Schwer kranker Hund - alle sind ratlos

  • Das ist ja eine heftige Krankengeschichte :(


    Hut ab, dass Du die Nerven behalten hast :)
    Ich hoffe sehr, dass mit der jetzigen Therapie diese Keime verschwinden und es engültig bergauf geht.


    Meiner Meinung nach war die OP die absolut richtige Entscheidung, von außen kann man nunmal auch mit modernster Technik nicht alles erkennen und mit weiterem Spekulieren und Differential-Diagnosen abarbeiten hätte man (zu) viel Zeit verloren.
    Ich finde, Du und die Klinik, ihr habt alles richtig gemacht!!!


    Wie sieht denn aktuell der Albumin-Spiegel aus? Ist der wieder in der Norm?


    Wenn der noch weiterhin niedrig ist (Ödeme und Bauchwassersucht treten ja erst auf, wenn der Spiegel EXTREM tief ist, was eine absolute Indikation für eine Albumin-Infusion ist) würde ich im Urin die Proteinausscheidung und den Protein-Kreatinin-Quotienten abchecken, das ist mit sehr wenig Aufwand verbunden.


    Nach so heftigen Infektionen besteht schon die Möglichkeit, dass sich gleichzeitig eine Glomerulopathie (Nierenfunktionsstörung) entwickelt hat.


    Weiterhin alles, alles Gute für Euch und gute Besserung Deinem Hund :)



  • Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen. Bisher hast du nur von einer bakteriellen Darmentzündung geschrieben. Welche Bakterien sind es denn, die diese Probleme machen? Wenn du (oder die Ärzte) von einer Infektion durch Pfützenwasser ausgeht, dann liegt es nahe, dass Leptospiren gemeint sind (das sind ja auch nur Bakterien...).
    Das wäre schon interessant zu wissen.

  • Wenn es eine hochgradig ansteckende Krankheit für Mensch und Tier wäre, hätte man uns darüber wohl informiert und den Hund nicht zu allen anderen Tieren auf die Station gelassen...


    Wie soll er sich denn bitte den Keim der für seine Erkrankung verantwortlich ist in der Klinik holen bevor er in der Klinik war?! Das soll mir mal jemand erklären. Hab ihn ja WEGEN dieser Erkrankung dorthin gebracht.

  • Habe ihn eben abgeholt, es geht ihm relativ gut. klar, er macht keine Luftsprünge wie vor ein paar Monaten, aber das bekommen wir wieder hin :)


    Übrigens hab ich geschrieben, dass ich morgen nachfrage. Ich Denk halt oft nicht drüber nach. Die letzten 2 Wochen waren nicht einfach und ehrlich gesagt interessiert mich der keim genau gar nicht, sondern nur wie man ihn weg bekommt und dass es dem Hund wieder gut geht. Wäre schön wenn nicht jeder 2 Post die Frage nach dem keim beinhaltet. wenn ich was weiß, teile ich es euch mit.

  • Tut mir leid, ich habe tatsächlich viele der ganz kurzen Beiträge nicht gelesen. Mir war nur der Beitrag aufegfallen, in dem die Frage nach der Leptospirose von einem User abgebügelt wurde.


    Ich freue mich sehr für dich und deinen Hund, dass es ihm besser geht! :gut:

  • es freut mich für euch, dass es bergauf geht!
    und ich finde es nachvollziehbar, dass es dir ganz egal ist, wie dieser keim nun heißt, solange er sich behandeln lässt.


    für mich hört sich die geschichte nach wie vor irgendwie unschlüssig an.
    eine schlimme darmentzündung, die sogar zu einer durchwanderungperitonitis (infiziertes "wasser" im bauchraum) führt, kann einfach nicht mit normalen blutwerten einher gehen.
    ich verstehe auch die diagnostik nicht richtig.
    wurden die bakterien nun in der gewebeprobe vom darm (also histologisch?) nachgewiesen?
    oder im kot? oder im bauchwasser
    (wobei ich es so verstanden habe, dass das bauchwasser erst nach der op auftrat. wurde das nochmal punktiert/aspiriert?)?
    der multiresistente Keim kann theoretisch wirklich durch die op in den geöffneten Bauchraum gelangt sein.


    ich weiß, es spielt für dich jetzt keine rolle mehr. es ist wie es ist.
    aber für uns wäre es irgendwie schon nicht unwichtig zu wissen, ob ein völlig gesunder hund durch das trinken aus einer pfütze so schwer krank geworden ist. ist einfach schwer vorstellbar.

  • Da wir im bekanntenkreis einen ähnlichen Patienten haben und die TA nicht weiter wissen würden mich Details auch wirklich brennend interessieren.


    Alles Gute weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!