Schwer kranker Hund - alle sind ratlos

  • Kleiner Zwischenstatus: Die Klinik hält uns weiter hin. Die Ergebnisse die uns für heute versprochen wurden, kommen nun erst Mittwoch. Außerdem hat mein Baby nun zu allem Überfluss auch noch freie Flüssigkeit im Bauch. Entweder Wundsekret von der op oder sein Darm ist gerissen... Ich möchte ihn wirklich nicht weiter quälen, aber die Ärzte beteuern immer, dass er eine Chance hat. Ich könnte mir im Spiegel nie wieder ins Gesicht schauen wenn ich meinen Hund "umbringe" und bei den Gewebeproben nur eine Entzündung der Grund war... wie würdet ihr handeln?

  • Ich weiß nicht in welcher Klinik du bist. Aber ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Es ist nun die Frage, ob die Aussage, dass dein Hund eine Change hat den Tatsachen entspricht oder aber die Klinik bewusst Geld daran verdienen möchte.


    Wie geht es deinem Hund? Nur du kannst entscheiden, ob es deinem Hundi sooo schlecht geht, dass man ihn erlösen sollte. Wenn es dem Hund zumutbar ist, dann würde ich bis Mittwoch warten und gucken, ob die Befunde ein Ergebnis bringen und man geziehlt behandeln kann.

  • Zitat


    Wie geht es deinem Hund? Nur du kannst entscheiden, ob es deinem Hundi sooo schlecht geht, dass man ihn erlösen sollte. Wenn es dem Hund zumutbar ist, dann würde ich bis Mittwoch warten und gucken, ob die Befunde ein Ergebnis bringen und man geziehlt behandeln kann.


    Vielleicht ist es etwas egoistisch,aber ich würde auch noch das Ergebnis der Gewebeproben abwarten,falls
    sich Deine Maus nicht zu sehr quält.
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen,daß eine Tierklinik ohne Grund sagt,es gäbe noch eine Chance,nur um
    Geld zu verdienen...
    Ich drücke jedenfalls alle Daumen,daß es Dein Baby schafft :gut:

  • ICh finde 10 Jahre nicht so alt, ich würde noch eine Weile durchhalten, wenn Dein Wuff keine unerträglcihen Schmerzen hat. VOr allem da ja die Laborwerte noch nciht vollständig sind.
    Wenn der Darm gerissen wäre, wäre Dein Hund doch schon tot, oder? Geht das nciht relativ schnell, wenn das Gesamtsystem eh schon geschwächt ist? Und Wundsekret ist bei einer OP wo mal eben der ganze Bauchraum durchwühlt und aufgeschnitten wurde normal. Menschen haben in so einem Fall ncoh Tagelang ne Drainage, ich glaube bei Hunden macht man das nur in der Ersten Nacht, weil die Gefahr zu gross ist, dass sie es sich raus reissen (bin da nicht ganz sicher)


    Das mit der OP finde ich eh etwas seltsam. 'Wir haben keine Ahnung, was der Hund hat, schneiden wir ihn doch mal auf und schauen rein. Ähm... Aber ok, es ar sicher kein Fehler den hoden rauszunehmen..
    Trotzdem denke ich Du solltest Dich dringend nach einer besseren Klink umsehen, falls Du die entsprechende Infrastruktur in Deiner Nähe hast.


    Wird denn jetzt was wegen der Entzündung gemacht?


    Es tut mir echt leid für Euch und wünsche dem Fell, dass er wieder auf die BEine kommt!!

  • Das mit dem Bauch aufschneiden um den Bauchraum anzuschauen ist gängige Praxis bei schweren Fällen bei denen man zu keinem Ergebnis kommt, das spricht nicht gegen die Qualität der Klinik.
    Natürlich kann dadurch Wasser entstehen, aber du schriebst doch such dass er Probleme mit dem Albumin hat, oder bin ich da gerade bei einem anderen Fall?
    Albumin ist u.A. dafür da die Flüssigkeit zu halten, wenn da ein Mangel herrscht, ist das auch normal.
    Ich verstehe nicht dass die Werte alle ok sind.
    10 Jahre ist für einen Boxer übrigens schon ein gutes Alter was nicht die Mehrheit erreicht.
    Trotzdem ist das natürlich immer noch zu früh.
    Ich drück alles was ich kann für euch.

  • Die ganze Geschichte klingt für mich wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen", mit fatalen Folgen.


    Wegen dreimaligen Durchfall-Erbrechen-Episoden gleich operieren, nur um mal rein zu sehen??
    Einen Tumor hätte man auch anders diagnostizieren können.
    Und warum Antibiotika, wenn noch nichtmal Entzündungszeichen im Labor zu sehen sind?


    Ich denke im Moment geht es ihm so schlecht, weil er eine große Bauch-OP hinter sich hat und vorher schon geschwächt war. Der Albuminmangel führt nicht nur zu Ödemen an den Gliedmaßen, sondern kann auch zu Wasseransammlungen im Bauchraum führen.


    Bitte denk noch nicht ans einschläfern! Eher würde ich eine Zweitmeinung einholen.
    Ich weiß wie schwer die Situation ist. Ich musste meine Hündin auch schwerkrank nach einer Bissverletzung von einer Klinik in die andere bringen, weil die erste offensichtlich überfordert war und meinem Hund nicht helfen konnte. Letzten Endes war es zu spät und ich hätte viel früher auf mein Bauchgefühl hören sollen.


    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

  • Also mein Hund ist definitiv kein Boxer, keine Ahnung woher du das hast :)


    Sie haben ihn nur operiert weil beim Ultraschall mehrere Entzündungen zu sehen waren und sich sein Zustand dramatisch verschlechtert hat. Sie wollten schauen ob Krebs dafür verantwortlich ist. Dann hätte man ihn aus der Narkose nicht mehr aufwachen lassen.


    Mein Hund kämpft verdammt hart, das hat uns heute die Oberärztin gesagt. Sie sagte jeder andere Hund würde nicht mehr aufstehen, nur meiner ist noch "fit".


    Nach der Aussage haben wir uns entschlossen zu warten. Wenn er leben will haben wir nicht das recht sein Leben zu beenden. er hat keine Schmerzen, soviel ist sicher.


    Sollte bei den Ergebnissen etwas unheilbares herauskommen, werden wir allerdings trotzdem den schlimmsten Schritt tun, da er ein wunderschönes Leben hatte und nicht für seine letzten Jahre jeden Tag mit medis zugedröhnt sein soll.


    Aber haben eben wieder ein wenig Hoffnung dazu gewonnen, als er einen monströsen (nicht blutigen) Haufen gelegt hat!


    Ich halte euch auf dem laufenden!

  • es ist einfach schwer nachvollziehbar, wie man mittels ultraschall "mehrere entzündungen" feststellt, wenn es im blutbild dafür keinerlei hinweise gibt (mit ausnahme des verminderten albumins).
    aber nun ist es ja auch nicht mehr zu ändern.


    bleibt zu hoffen, dass er sich weiterhin erholt! ich wünsche es euch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!