Schwer kranker Hund - alle sind ratlos

  • Den genauen Namen werde ich nicht nennen können. Mein Hund bekommt 3 verschiedene Antibiotika, weil eben nicht genau bestimmt werden kann, was es für welche sind. Das macht alles ja auch so problematisch, sonst wärs Easy going...


    Ja genau es ist die Tierklinik am Bökelberg. Sind wirklich sehr sehr nette Leute hier, haben sich trotz Rappelvollem Wartezimmer und auch wenn nur der Nozdienst da war sehr viel Zeit genommen und alles zu erklären und fragen zu beantworten. Sind hier auch sehr persönlich zu den Tieren und fertigen nicht einfach ab. Falls einer von euch einmal hierhin muss, kann ich euch Frau Dr. Reisch sehr empfehlen, haben sie leider erst gestern kennen gelernt und nicht von Anfang an. Eine sehr kompetente, ehrliche, nette und gewissenhafte Ärztin mit viel Erfahrung und eigenen Tieren. Das ist immer sehr gut, denn die Frage "Was würden Sie tun wenn es ihrer wäre" wird ehrlich beantwortet.


    Ich muss nun weiterhin morgens und abends zur Infusion und Verabreichung der Medikamente in die Klinik fahren. Wenn die Bakterien weg sind, wird mit Kortison begonnen und dann kommt der Hund wieder in Ordnung. Leider sind die Bakterien sehr hartnäckig, wenn wir die nicht weg bekommen, kann der Hund trotzdem sterben. quasi eine 50/50 Chance...

  • Weiß ich nicht, ich bin kein Arzt. Ich geht davon aus, dass sie es machen würden wenn es ginge. Auf die Euros für die Untersuchung bzw. Antibiogramm käme es mir jetzt auch nicht mehr an

  • Zitat

    Den genauen Namen werde ich nicht nennen können. Mein Hund bekommt 3 verschiedene Antibiotika, weil eben nicht genau bestimmt werden kann, was es für welche sind. Das macht alles ja auch so problematisch, sonst wärs Easy going...


    Hm, es wurden Bakterien gefunden, die aber nicht bestimmt werden konnten? Wie wurden die gefunden, in einer Kotprobe?
    Schade, mich würde das sehr interessieren, denn meine Hündin kämpft gerade mit denselben Problemen (ebenfalls mit sehr niedrigem Albumin-Wert und Ödem - sie hatte einen furchtbar geschwollenen Kopf...).
    War alles schlimm in den letzten Tagen.


    Wir vermuten bei ihr eine allergische Reaktion, aber wir wissen es nicht. Vor zwei Monaten hatte sie das schon mal, und da hatte sie olles Wasser getrunken.

  • Kerstin, dann sag doch deinem Arzt, er soll mal in der Tierklinik am Bökelberg anrufen und dort nach fragen.
    Vielleicht können die Ärzte ihm dort helfen.


    Als Laie versteht man nicht immer das "Medizindeutsch" und in der Aufregung vergisst man auch schon mal Informationen, die gegeben wurden (zumindest geht es mir so).


    Ich weiß, dass das damals bei Jette ein Antibiogramm gemacht wurde. Das hat allerdings fast ne Woche gedauert. Bis dahin hatten wir auch auf Verdacht hin Antibiotika bekommen.
    Was ich sagen will, vielleicht wird ja eins gemacht, nur hat das die TS überhört oder so. :???:

  • Mein Hund wurde ja operiert. Dabei wurde u.a. eine Biopsie am Darm gemacht. Dort wurden Bakterien entdeckt. des weiteren stellte man freie Flüssigkeit in seinem Bauch fest. diese Flüssigkeit wurde punktiert und auch da wurden Bakterien gefunden.


    Ich verstehe auch nicht wieso sie nicht bestimmt werden können. Habe 3 Ärzte dort gefragt, alle sagen es sei nicht möglich. Die 3 Antibiotika werden quasi auf Verdacht gegeben.


    Wenigstens der Ultraschall heute hat ergeben, dass Magen und Darm ihre Tätigkeit wieder aufgenommen haben und keine weitere Flüssigkeit dazu gekommen ist. Unsere Ärztin meint: mindestens noch eine Woche Antibiotika.


    Ich hoffe dein Hund frisst wenigstens, dann kann man das albumin schnell wieder hinbekommen. Wenn er unter 15 sinkt und partout nicht steigt würd ich mal über Plasma nachdenken. Hat unserem mehr als gut getan. Hat aber auch einen stolzen Preis.


    Ein Antibiogramm ist bei uns nicht mehr möglich. diese Untersuchung wird meist gemacht bevor der Hund Antibiotika bekommt. wenn er es schon bekommt ist das Ergebnis verfälscht. Hab ich so zumindest gelesen auf einigen Medizin-Seiten.

  • Das ist richtig. So bald Antibiotika im Spiel ist, kann man kein Antibiogramm mehr machen. Hat mir zumindest meine TÄ so vermittelt.


    Magen- und Darmtätigkeit hört sich gut an. :gut:
    Daumen bleiben aber weiter gedrückt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!