Zucht und ihre "Ehrlichkeit"


  • Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren bzw. muss man es etwas differenzierter betrachten.


    Es gibt nun mal beim Pudel verschiedene Farbschläge und das ist neben der Gesundheit (das habe ich schon mehrmals betont und stelle ich immer an erster Stelle einer Zucht) bei der Zucht auch die Farbe. Gebe es nur den einen GP wäre es alles kein Ding. Aber unterteile ich ihn in verschiedene Farbrichtungen, muss bei der Zucht auch darauf geachtet werden.


    Wir sind hier aber beim Pudel.


    Bei einer anderen Rasse sieht das wieder ganz anders aus. Da wäre mir die Farbe auch piepegal.

  • Sind wir mal ehrlich. WEN interessiert denn bitte diese gewuenschte Ehrlichkeit? Den ein oder anderen ambitionierten Zuechter und vielleicht ein paar Kaeufer und vielleicht auch den ein oder anderen RZV.
    Dem Rest scheint es egal zu sein, selbst der FCI.


    Da wird nachweislich betrogen, es wird nachweislich gegen Regeln der FCI verstossen und es passiert von Seiten der FCI was? Nichts!


    Somit muss man sich doch einfach nicht wundern. Irgendwann ist es u.U. einfach ermuedend...

  • selbst was das Grau werden im Alter angeht, kannst du es genetisch beeinflussen ;)


    Frage ist halt, ob das zielführend ist ... Wo wäre der Sinn, bei Ausstellungen zu differenzieren?


    Farbschlag ist ja "schwarz" und nicht "schwarz Er/-Vergrauung" oder "schwarz rezessiv braun"
    es geht um den Phänotyp und der ist halt "Farbschlag schwarz"

  • Zitat

    Es gibt nun mal beim Pudel verschiedene Farbschläge und das ist neben der Gesundheit (das habe ich schon mehrmals betont und stelle ich immer an erster Stelle einer Zucht) bei der Zucht auch die Farbe. Gebe es nur den einen GP wäre es alles kein Ding. Aber unterteile ich ihn in verschiedene Farbrichtungen, muss bei der Zucht auch darauf geachtet werden.



    Und meiner Meinung nach ist Farbzucht der falsche Weg in der Zucht.
    Der Pudel ist ja nicht die einzige Rasse, die auf FARBE gezüchtet wird. Und ich finde es eben, genauso flasch wie bei jeder anderen Rasse.


    Gesundheit toll
    Farbe Toll
    Und dann?


    Wesen? Arbeitsleistung?


    Die Prioritäten meiner WUnschhunde sind: 1. Gesundheits, 2. Wesen 3. Arbeitsleistung...Farbe und Grösse ist für mich wirkich genauso wurscht, wie die Felllänge.....


    Ob und wer das pauschalisieren darf oder sollte ist mir wurscht, weil das ja meine persönliche Meinung ist.
    Also einfach akzeptieren. Kann man ja doof finden, für mich scheiden solche Zuchten aus, würde ich nie kaufen.


    Und ich mag Pudel wirklich....Ich würde wenn dann eben einen Züchter suchen, der mit mir auf einer Welle surft...

  • Zitat

    Sobald man sich auf Farbe beschränkt fallen Hunde raus, die evt. viel besser in die Zucht passen würden.


    Und das ist unweigerlich irgendwann der Fall. Man beschränkt sich auf ein äusseres Merkmal. Setzt die Energie auf Farbe und verliert das Wesen des Tieres aus dem Auge.
    Für mich unfassbar..mit solchen Scheuklappen rumzulaufen. Und nur auf Haarfarbe zu gucken.


    Dann bin ich eher bei denen, die färben (was nicht weniger dumm ist, in meinen Augen)


    Also hier missverstehst du mich völlig. =)
    Wer spricht hier davon, dass man sich nur auf die äußeren Merkmale beschränkt?
    Hab ich doch nie gesagt! :???:
    Und nein, ich bin nicht dumm! =)


    Das bei einer Zucht Gesundheit, Wesen usw. mit integriert sind, steht doch außer Frage.
    Ich diskutiere hier nur über die Farbe, weil es diese beim Pudel betrifft.


    Und Kathrin hat es einfach auf den Punkt gebracht, um was es mir hier geht (danke dafür, ich habs ein bissl verkompliziert).


    Es sind nun mal verschiedene Rassen gezüchtet worden.
    Jede hat ihre rasseeigenen Merkmale und wurden in verschiedene Kategorien innerhalb der Rasse unterteilt.
    Sollte es aufgrund des Genpols erforderlich sein, die Kategorisierung zu verändern, so ist dies die Pflicht, des Zuchtvereins.


    Und ja, für mich ist das Färben von Hunden, wenn es u. a. auch um die Farbe beim Züchten geht ein no go.


    EDIT
    Und meine Prioritätenliste habe ich auch nirgends erwähnt.
    Keine Ahnung Liv, wo du deine Unterstellungen her nimmst.

  • Ich kann dich verstehen.. Ähnliches Problem gibt's auch bei den weißen.. Nur das da zu dem Fell ausbleichen noch Nase und Krallen schwarz färben dazu kommt..
    Alleine das ist schon grausam fürs Tier meiner Meinung nach.


    Und später wundert man sich warum aus solch einer Verpaarung Hunde mit rosa Nasen oder quietsche orangenem Fell entstehen.
    Ärgerlich wenn da dann nicht mit offenen Karten gespielt wird. Aber die Züchter hätten keine Chance die Welpen zu verkaufen bzw schlechtere wenn sie von vorne herein sagen das die Welpen so aussehen werden. Deckrüdenbesitzer würden ihre Hunde auch nicht ans decken bekommen wenn klar wäre das sie solche Fehler haben.

  • Zitat


    EDIT
    Und meine Prioritätenliste habe ich auch nirgends erwähnt.
    Keine Ahnung Liv, wo du deine Unterstellungen her nimmst.


    Ich habe meine Meinung geschrieben, und nichts unterstellt. Was soll denn das jetzt?


    Wir reden über Hundezucht. Darf ich nicht meine Meinung schreiben? Was liest du denn zwischen den Zeilen? Ich habe nichts dazwischen geschrieben. Mir ist das langsam zu kompliziert hier.
    Ich bin gegen FARBZUCHT!
    Nicht mehr und nicht weniger....


    Du siehst das anders. Ich finde es DUMM, dass Menschen Farbzüchten. Dumm im Sinne von kurzsichtig, bezogen auf die Rasse. Deshalb kann ein schwarzer Pudel toll sein, die Züchter klasse und nett.....Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Meins ist es halt nicht.


    Da werte ich auch keinen ab, verunglimpfe niemanden,unterstelle auch nichts.
    Aber ich werde glaube ich meine Meinung hier auch nicht mehr kundtun.
    Diskussionen verlaufen viel sanfter, wenn alle einer Meinung sind.

  • Nun, ich hatte das Gefühl, das sich deine Posts auf mich bezogen haben. :ops:


    Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige ich mich.
    Es ist halt schwer, wenn man nur die geschriebenen Zeilen liest. :ops:


    Und für ehrliche Meinungen und eine anständige Diskussion bin ich sehr wohl. ;)

  • Hallo


    Zitat

    Aber wenn der schwarze Genpool zu klein ist, dann muss man eben das Reglement ändern und nicht tuschieren.


    Da bin ich hundertprozentig bei Dir
    und sehe das ganz genauso.

  • Zitat

    Aus dem Gespräch erfuhr ich, dass es, so wie ich es auch kenne, in der damaligen Zuchtordnung verboten war, verschiedene Farben mit einander zu verpaaren.


    entsprechend schrottig waren die Hunde auch.


    Es hat seine Gründe, warum die ganzen Osteuropäer nach Öffnung der Grenzen sich auf die skandinavischen Hunde gestürzt haben.


    Zitat

    Es wird vorher ein Gentest gemacht und untersucht, welche Farben (angeblich) vererbt werden. Jette Mutter (weiß) soll (angeblich) nur Schwarz- und Apricottärger sein.


    Der Gentest wird nicht zwangsläufig gemacht. Wozu auch?




    Zitat

    Hm, der chemische Gentest sagt das. Die Natur sagt mir was anderes. Jette hat mit fast 3 Jahren am ganzen Körper weiße Haare, schneide ich ihre Schnauze kurz, ist sie mittlerweile durch die vielen weißen Haare grau.


    Und? Ich kenne schwarze GPs, die über Generationen rein schwarz gezogen sind und mit 3 Jahren stahlgrau waren.


    Und ich kenne schwarze GPs aus schwarz-weiss und schwarz-apricot Verpaarungen, die mit 10-11 Jahren noch lackschwarz waren. UNGEFÄRBT.


    So what?



    Zitat

    Doch ist ja u. a. das Zuchtziel, neben der Gesundheit, die Farbe. Nicht umsonst wird der Pudel in verschiedene Farbschläge eingeordnet.


    Unsinn - Zuchtziel war nie die Farbe. Dass es jahrzehntelang so ein Heckmeck um die Farben gab, hatte völlig andere Gründe - nämlich POLITIK.


    Zitat


    Wenn ich also eine ECHTE REINE Farbe haben möchte, warum verpaare ich dann einen weißen mit einem schwarzen GP? Könnte man sich nicht einen gesunden schwarzen Rüden im Ausland suchen?


    :lol:


    Ja - dann hole ich mir den wunderschönen tieflackschwarzen Kaylen Cadillac Style bzw. seine Söhne aus den USA nach Europa ... und bekomme dann von schwarz über apricot und weiss bis braun so ziemlich alles was das Herz begehrt.
    Alternativ jeden anderen amerikanischen Rüden - denn die Amis verpaaren schon seit zig Jahren alle Farben miteinander.
    Ausser vielleicht silber mit braun.




    Zitat

    Es geht mir hier nicht darum, dass ich meine Jette nicht mehr mag, nur weil sie jetzt schon "ergraut" ist.
    Es geht mir einfach um die Ehrlichkeit in der Zucht.



    Hä? Was hat das mit Ehrlichkeit zu tun, wenn man Farben mischt?


    Zitat

    Wenn man gleiche Farben miteinander verpaart, würde es zu solchen Fehlfarben gar nicht erst kommen (bzw. sehr selten).


    Ausgemachter Unsinn. Siehe oben.


    Im Gegenteil - ich kenne langjährige Züchter, die ganz klar sagen - ihre schwarzen aus schwarz-apricot Verpaarungen halten die schwarze Farbe viel besser als die schwarzen aus rein schwarzen Verpaarungen.


    Was nun?


    Zitat


    Oder man ist so ehrlich und schreibt die Richtlinien der Zucht um und verkauft nicht schwarze Pudels als schwarze Pudels.


    Ein schwarzer Pudel ist ein schwarzer Pudel


    Zitat


    Was meint ihr?


    Dass dieses ältere Ehepaar keine Ahnung von Genetik hat und nur allgemeine Pauschalplätze verteilt, die dazu auch noch völlig haltlos sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!