Zucht und ihre "Ehrlichkeit"

  • Aoleon, sorry, war auf dem Hundeplatz und grossartig antworten kann ich nicht, da ich morgen um 4 aufstehen muss.


    Welches Aufhellungsgen meinst Du?


    Der D-Locus hat beim Pudel eigentlich nichts zu sagen. Sprich das Gen, das für die Farbverdünnung bsp. bei blauen oder isabellfarbenen Dobermännern vorkommt. Es gibt zwar bsp. Im englischsprachigen Raum beim Pudel die Farbbezeichnung "blue", aber das hat eine andere genetische Grundlage. Die vom DiluteGen betroffenen Tiere werden bereits aufgehellt geboren. IdR sieht man es innerhalb der ersten Tage bereits.


    Im Gegensatz dazu werden silberne oder vergraute Pudel immer schwarz geboren. Wobei bei den silbernen recht früh erkennbar ist, dass sie aufhellen.


    John Armstrong, ein Biologe, der in den 80er/90er Jahren des letzten Jahrhunderts an der Farbvererbung beim Pudel geforscht hat, war der Meinung es gäbe zwei Genorte für das "Vergrauen" - einmal den G-Locus, der tatsächlich zum Vergrauen durch Bildung weisser Stichelhaare führt. Und einmal den V-Locus, der bei der Grundfarbe schwarz (Eumelanin) zu silber, bei der Grundfarbe apricot (Phäomelanin) zu weiss führt.


    Allerdings hat man gerade in den letzten Jahren in der Hinsicht einige neue Erkenntnisse gewonnen. So war Armstrong bsp. Die Existenz eines K-Locus noch gar nicht bekannt. Die Verschiedenen Vererbungen des K-Locus ordnete man früher dem A-Locus (Agouti Farbmuster) zu.

  • Ich habe nicht die geringste Ahnung! :D
    Darum frag ich ja, also gibt es da mehrere Gene für die Aufhellung?
    Wie gesagt, bisher hab ich immer nur gehört das mans beim schwarzen Pudel nie so genau wüßte ob der schwarz bleibt oder nicht, aber das war halt immer im Gespräch und nie in irgendeiner Form wirklich erklärt worden.
    (Immer so mitten auf der Straße wenn ich mal wieder in Entzücken über einen hübschen Pudel ausgebrochen bin und die Besitzer das immer nett fanden und man dann eben über Püs redet)


    Der Kleinpudel den ich hier manchmal treffe (ich glaube es ist einer, nichtmal kniehoch ist der zarte Schönling) wurde laut seiner Besitzerin schwarz geboren und fing mit 1-2 Jahren an grau zu werden, ein sehr dunkles Grau.
    Ich hab ihn zum erstenmal getroffen da war er so 3, inzwischen ist er 7 und fast schon silbern zu nennen.
    Ehrlich, ich hab zuerst gedacht sie hat nen neuen Pü, aber nein, immer noch der kleine Schönling und sie findet die Aufhellung zwar seltsam, aber sie meinte halt das wäre nicht so selten.
    Darum und durch die Berichte das Pudel sehr oft aufhellen im Alter dachte ich eben das wäre völlig normal.


    Farbgenetik ist echt kompliziert!

  • Ich finde die ganzen Infos echt interessant, weil ich kenne einen Kleinpudrl der erst mit 14 begann ganz leicht grau zu melieren. Heute ist er 15,5 Jahre und ist noch immer nur Minimal grau! Alle anderen GP's und KP's die ich kannte waren schon früh ergraut! Wie ist das ergrauen mehr früh oder erst im hohen Alter? Der alte KP war nun nämlich der Erste, den ich kennengelernt habe, der bis ins hohe Alter Lackschwarz war!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!