Zucht und ihre "Ehrlichkeit"

  • Zitat

    Ich denke, von der Größe her ist das eine optische Täuschung gewesen; es gibt eine Standardgröße und Hunde, die drunter liegen, wird wohl kaum einer in Leipzig ausstellen. Die Hunde im Ring hatten vermutlich durchaus Standardgröße, aber die wirken u.a. durch mehr Substanz und breiteren Brustkorb natürlich ganz anders als so ein hochbeiniges Magermodell aus der Arbeitsszene wie ich es habe. Und dazwischen gibt es ja dann auch noch einige Varianten. Nee,`ne neue Gruppe ist das nicht.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler


    Ok, danke für die Aufklärung. Dann lag es sicher an deren kompakten Körper. ;)

  • Zitat


    Meine Erfahrungen bei über 16 Jahre Zuchtbegleitung beim Zwergpudel widerspricht den Aussagen von yane und Lockenwolf und diese Zucht war eine sehr erfolgreiche!
    Gepaart wurden nur gleichfarbene (wesenfeste, gesunde) Hunde (die Farbvermischung war damals verboten) und es kamen gesunde, wesensfeste Pudels dabei heraus mit der Farbe, wie die Eltern waren. Da gab es kein dreckiges oder aprikotweiß, wie es heute gibt. Schwarz war schwarz usw.. Altermäßig begann natürlich die Ergrauung.


    Das war genau eine Zucht und dazu noch eine Kindheitserinnerung. Natürlich kann es zufällig so gewesen sein, wie du es sagst aber diese eine Zucht kann doch nun echt nicht als wissenschaftliche Grundlage für züchterisches Handeln dastehen. Du hast diese schwarze Zucht erlebt, da einige Hunde erlebt, schreibst dann aber dass es keine dreckig-weißen Pudel gab. Wie gesagt, die Wahrnehmung als Kind ist oft etwas getrübt. Bei uns im Haus lebte ein Zwerg mit einem schmuddeligen Weiß, ist 30 Jahre her aber dennoch sag ich nicht dass ale weißen Zwerge damals so aussahen.


    Ich habe nirgendwo geschrieben dass es falsch ist, die Linien nur rein zu ziehen, ich habe lediglich versucht dir aufzuzeigen, dass es keine komplett reingezogenen Linien gibt. Hinten raus haben sie alle einfach alles drinnen. Es gab dann eine Zeit in der man reingezüchtet hat aber davon sind diese Linien noch lange nicht farblich rein gezüchtet.


    Soll ich dir mal was verraten? Mein silber gezogener weißer Farinelli hat ein viel leuchtenderes weiß als Andiamo der aus weiß x weiß kommt aber auch dieser ist reinweiß. Die Natur bringt einfach keine reinen Farben zustande und das ist auch gut so, sonst sähen wir alle aus wie aus einem Kindermalkasten.

  • Dann stelle ich mal die Preisfrage...


    Was verstehe ich unter ECHTE REINE Farbe?
    Genotyp?
    Phänotyp?


    Wenn mir der Genotyp wichtig ist... was mache ich dann, wenn im Phänotyp die Ausprägung nicht einheitlich ist?
    Wenn es mir auf den Phänotyp ankommt, ist es nicht egal, aus welchem Genotyp er entsteht?

  • Ehm ich war nicht nur Kind, sondern bis zu meinem 18. Lebensjahr dabei. ;)


    Mit dem Gespräch der Dame am Samstag, mit den anderen befreundeten Züchtern aus unserem Ort und den Züchtern, die wir oft besucht haben, sind es mehr als eine Zucht. ;)


    Jedenfalls habe ich die Zucht des Pudels damals im realen erlebt.
    Wenn ihr es auch selbst erlebt habt, dann glaube ich euch.
    Zieht ihr euer Wissen von der damaligen Zucht nur aus irgendwelchem Geschriebenen im www oder wo auch immer, ist es für mich persönlich kein stichhaltiger Beweis.


    Und

    Zitat

    welchen Ruf die Pudelzucht oder der Pudel genau zu dieser Zeit hatte.... der hallt bis heute nach und ist mit Sicherheit nicht rein aus der Luft gegriffen.


    das ist für mich eher ein Indiz, dass es nur, wie bei so vielem, aus dem Gerede heraus entstanden ist. Ich weiß von keinem Ruf damals und keiner der Züchter, die ich kannte, hat irgendwelchen Schindluder getrieben? :???:
    Was konkret meinst du denn damit Raphaela?

  • Woher mein Wissen und meine Erfahrungen kommen, dass es keine farblich reingezogenen Linien gibt? Hunderte von Pedigrees, die teilwiese bis in die Mitte des 19. JH zurückgehen. Da ist nichts dran zu rütteln. Meine Erfahrung dass auch diese "bunt" gezogenen Hunde die Farbe halten ist eine subjektive Beobachtung, genau wie deine, dass es nicht so ist. Wobei es ja gar keine reinen schwarzen, weißen, usw Linien gibt. Woran es nun liegt dass manche Schwarze schnell vergrauen und manche nicht kann die niemand sagen und schon gar nicht voraussagen. Ich persönlich kenne 2 Würfe GP schwarz x braun. Die Schwarzen Welpen aus dieser Verpaarung sind heute bis auf 3 Hunde alle noch schwarz, die 3 Braunen sind noch braun. Wobei die 3 deutlich vergrauten Hunde alle bereits kastriert sind und man somit streiten könnte ob diese OP auch Einfluss auf die Farbe hatte, Einfluss auf die Haarqualität hatte sie auf jeden Fall.

  • Raphaela, was meinst du konkret mit dem schlechten Ruf?
    Wo ziehst du deine Informationen her?

  • Ich konnte nicht editieren:


    Raphaela, ich habe die Hunde bei allem mit betreut. War bei den Deckakten dabei, bei den Geburten. Habe die Welpenaufzucht mit begleitet und geholfen, habe die Hunde für die Ausstellungen mit vorbereitet bzw. war ich dabei, als sie vorbereitet wurden.


    Was hätte man mir verschweigen sollen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!