Hund/e "parken" in Bahn & Co.

  • Wir fahren fast täglich Bus und auch öfters Bahn. Wenn der Bus leer ist und ich mich hinsetzen kann, legt Leia sich meistens vor meinen Füßen ab. Ich achte drauf, dass sie nicht im Weg liegt. Oft sitzt sie auch zwischen meinen Beinen, da nimmt sie am wenigstens Platz weg.


    Am liebsten liegt sie aber auf den Stufen hinten im Bus. Sieht dann so aus:


    Erlaube ich aber nur, wenn es leer im Bus ist.. (abends, Wochenende oder Buslinie, die nicht so besucht sind)


    Wenn es voll ist (passiert hier sehr oft.. also richtig, richtig voll!) und ich stehen muss, sitzt sie unter meinen Beinen und ich muss auf aufpassen, das niemand auf sie drauf tritt :/ Sie ist da Gott sei Dank sehr gelassen.


    In der Bahn ist meistens mehr Platz. Entweder sitze ich da im Fahrradabteil und Leia legt sich an den Rand. Bei längeren Fahrten suche ich mir einen 4er, dort bekommt sie dann ihre Decke und ist zufrieden. Wenn es voller wird, haben dort auch noch 3 andere Leute platz.


    Ich muss aber sagen, dass viele positiv auf meinen Hund in der Bahn/Bus reagieren. Sie wird oft gelobt, weil sie so ruhig einfach nur da liegt. Es ist wirklich selten, dass ich blöd angemacht werden.

  • Ich fahr ja mit 2 Hunden Bahn und Bus. Und muss gestehen - ich hab mir eher ne dicke Haut zugelegt. Ich schau, das sie nicht allzuviel Platz wegnehmen, kann sie aber nun mal nicht in Luft auflösen und mit Helium gefüllt an das Gepäcknetz binden. Klar, sie dürfen nicht mitten im Weg liegen, aber ich brauch halt schon viel Platz. Meist stehe ich in den "Zwischenräumen" an der Tür oder im Fahrradabteil. Und wenn die Bahn leer ist, blockier ich auch mal so ein 4er Abteil. Aber mehr Gedanken mach ich mir nicht,

  • Prinz steht ja am liebsten mitten im Weg, ihn muss ich dann immer zurecht rücken. Chili legt sich bei meinen Füßen hin. Ich hab aber bis jetzt immer nur positive Erfahrung gemacht, meistens sagen die Leute wie brav meine Hunde sind und wie süß usw. Außerdem haben die Hunde auch eine Fahrkarte, deshalb meiner Meinung nach auch ein Recht auf Platz :)

  • Zitat

    kann sie aber nun mal nicht in Luft auflösen und mit Helium gefüllt an das Gepäcknetz binden.



    Bwahaha, das hätte sich vorgestern die Dame, die in der Mitte des Busses saß, auch gewünscht. Ich steig ein, hinter mir noch mehrere Leute und sie schreit hysterisch "Bleiben da! Bleiben da! Ich hab Allergie!"


    Interessant, letztes Mal brüllte sie "Bleiben da! Bleiben da! Ich Angst!"


    Was sowas angeht, kann ich schlecht in der Tür stehen bleiben, also habe ich den Hund kurzgenommen, Maja nach hinten dirigiert und sie hat die Dame auch vorzüglich ignoriert. Aber manchmal frag ich mich wirklich, was sie sich denkt, wie das gehen soll, wenn da noch mehrere Leute an mir vorbei müssen (und an kommenden Haltestellen ja auch noch zusteigen wollen...)

  • Ich hab mich öfter schon mal gewundert, dass manche Leute ihre Hunde vollkommen beliebig in öffentlichen Verkehrsmitteln rumstehen/-liegen lassen. Zum einen, weil es ja generell ein bisschen unhöflich ist, wenn da nun ein Hund den Weg blockiert, zum anderen mag man doch wohl auch nicht wollen, dass irgendwer aus Versehen über den Hund stolpert oder auf Pfoten oder Rute tritt...


    Naja, wir fahren jedenfalls auch relativ häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Bus und Straßenbahn handhabe ich es wenn es voll ist so, dass der Hund auf dem Schoß sitzt, schaue natürlich aber, dass er niemanden beschnüffelt, o.ä.. Das halte ich bei einem kleinen Hund für die platzsparendste, sicherste (Stolperfalle, Verletzungsgefahr für den Hund) und hygienischste (Hund berührt ja nur mich) Variante.
    Wenn ausreichend Platz ist, dann bevorzuge ich 2er-Plätze oder die Plätze ganz am Ende oder Anfang eines Waggons, wo dann nicht so viel Durchgangsverkehr ist.


    Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn nutze ich momentan noch (mal schauen, wie lange das Hundetier noch reinpasst) eine Transporttasche, die entweder neben mir auf dem Sitz oder im Fußraum steht.


    Weil hier ja einige schrieben, dass sie einfach zwei Plätze reservieren: Kann man natürlich machen, würde ich auch, um die Chance zu erhöhen, dass man für den Hund ausreichend Platz hat (zumal wenn er den halben Fahrpreis bezahlt), allerdings sagt die Bahn dazu:

    Zitat

    Eine Sitzplatzreservierung für Hunde ist nicht möglich – der Hund kann unter dem Sitzplatz des Reisenden liegen. Es wäre für andere Kunden in einem vollen Zug nicht nachvollziehbar, wenn ein Sitzplatz frei bleibt, weil darunter ein Hund liegt. Dass der Hund nicht auf dem Sitzplatz liegen kann, versteht sich von selbst.

    http://www.bahn.de/dbbahn/view…mitnahme-von-hunden.shtml


    Wobei es in der Praxis dann sicher immer vom jeweiligen Zugpersonal abhängt, wie das im Zweifelsfall gehandhabt wird. Gerade, wenn da ein größerer Hund unterm Sitz liegt, werden viele Fahrgäste sich vielleicht lieber ohnehin woanders hinsetzen wollen.

  • Wir fahren, wenn wir Öffis nutzen, hauptsächlich U-Bahn oder Zug...in beidem "parke" ich meinen Hund außer Reichweite von Händen fremder Menschen: zB Doppelsitz mit mir am Fenstern, Hund direkt unter'm Fenster oder dem Sitz, meine Beine so gestellt, dass sie abgeblockt ist vom Nebensitz.
    Im Zug gibt's in den S-Bahnen ja fast nur diese 4er-Sitze, auch da sitz ich am Fenster, Hund unter'm Sitz und wir mit meinen Beinen nach vorne abgeblockt. Sind nut noch die Klappsitze frei suche ich mir einen "am Rand" und gleiches Verfahren wie oben...


    Ich achte darauf, dass sie nicht belästigt, aber fast schon mehr darauf, dass sie nicht belästigt WIRD (da muss ich sie ja automatisch so mitnehmen, dass man sie so wenig wie möglich bemerkt).
    Ich halte aber die Leine sehr deutlich in der Hand, so dass jeder, der sich dazusetzen will, weiß, dass da ein nicht kleiner Hund liegt.

  • ich geh immer ins Fahrradabteil,da ich eh versuche so zu fahren,das nicht grad Pendlerverkehr ist,klappt das super.

  • Bei uns ist/war das eigentlich unterschiedlich. Als ich noch mit zwei Hunden unterwegs war, benötigten wir natürlich mehr Platz.
    Im RE der DB hab ich meist versucht einen 4er Sitz zu ergattern. Nele war dann am Fenster unten und Janosch zwischen meinen Füßen. Ein Platz war dann noch für einen toleranten Mitreisenden frei.
    Wenn es zu voll war, dann hab ich geschaut, dass meine Hunde liegen können ohne ständig den Weg frei machen zu müssen und ich stand dann davor, damit keiner auf sie drauf tritt.


    Im Bus sind wir meistens in die Mitte gegangen wo eigentlich Rollstühle und Kinderwägen hin können. Hundis liegen, ich stehe. Oder auf die Einersitze. Nele unterm Sitz, ich seitlich und Janosch zwischen meinen Füßen.


    In der U-Bahn fand ich immer die Endplätze im Abteil gut, weil da der Hund vor der Fahrertür liegen kann und ich daneben sitzen.


    Nur mit Janosch ist es kein Problem, obwohl ich für ihn auch oft einen Sitzplatz belege. Zur Not ginge aber auch nur einer.



    Da man für Hunde auch meist eine Fahrkarte zahlen muss, belege ich auch die entsprechenden Plätze. Gerade wenn es sehr voll ist, ist die Gefahr groß, dass der eigene Hund getreten o.Ä. wird. Natürlich mach ich Platz so gut es geht und steh auch für alte Mitfahrer auf, aber ich nehm nicht jede Unbequemlichkeit für uns in Kauf, damit wir nicht negativ auffallen.
    Leut die sich an Hunden stören, stören sich auch wenn man Rücksicht nimmt.

  • Ich fahre zwar nicht oft mit der U Bahn aber wen den liegt mein kleiner auch immer unter meinem Sitzplatz und entspant sich bis wir halt an der nächsten Station raus müssen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!