Hund/e "parken" in Bahn & Co.

  • Guten Abend liebe Foris!


    Hab nichts bei der Suche gefunden also frag ich jetzt eben nach (weils mich eben interessiert):


    Wie "parkt" ihr euren Hund/eure Hunde wenn ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seit?
    Probiert ihr sie zu "verstauen", also schaut das der Hund möglicht keinen Platz einnimt? Setzt ihr euch überhaupt oder bleibt gleich stehen? Muss Hund sitzen/liegen oder darf er das tun was er mag solange er/sie bei euch bleibt? Oder vllt. auch auf den Schoß? Macht ihr bei bedarf Platz für Mitmenschen? Usw.usf. .....



    Ich hab ja immer Angst das alle anderen Menschen sich über Shira & mich aufregen wenn Hundi z.B. in der Bahn eben im Gang liegt. Oder auch wenn sie den Vierer besetzt (natürlich den Platz zwischen den Sitzen, nicht die Sitze selbst). Sie braucht nunmal ein wenig platz als Hund von Welt und Größe :roll:
    Ich selbst würde aber gleich kuschen wenn es voll wird und Platz machen. Will ja kein Dorn im Auge sein!


    Komischerweise stört es mich selbst nicht wenn ein Hund es sich bequem macht und ich drüber steigen muss. Wenn man die Leute so beobachtet dann gehen die meisten ja auch vorbei.... Also eig. ja kein problem. Oder doch?



    Also her mit den Antworten und auch gerne Berichte/Erlebnisse von euch fleißiges Bus- & Bahnfahrern :D !!

  • Oxana musste sitzen, wenn ich stehe und liegen, wenn ich sitze. Das klappte auch immer relativ gut, ausser, wenn die Busfahrer tolle Fahrkuenste hatten, dann durfte sie mal stehen anstatt zu sitzen oder wurde mit den Fuessen beim liegen gestuetzt.


    Louis steht meistens, er hat nicht so gutes Gleichgewicht und fliegt so schon genug durch den Bus.


    Ich versuche immer so wenig Platz wie moeglich einzunehmen. Hunde nicht im Gang 'parken' ist fuer mich selbstverstaendlich.
    Auf die Sitze lasse ich sie auch nicht, genauso nicht auf meinen Schoss.


    LG Anna mit Louis

  • Also wenn ich in der S-Bahn einen Sitzplatz habe, legt sich der Momo immer zwischen meine Beine. Er liegt so weit unter der Bank, daß der Kopf auf Höhe meiner Schuhe ist. Das macht er von Anfang an, das mußte ich ihm nicht beibringen. Wenn es voll ist und wir stehen, dann sitzt er zwischen meinen Beinen oder direkt hinter mir zwischen Wand und meinen Beinen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie ruhig und realexed er in der knallvollen Bahn ist. :gut:

  • Nach Möglichkeit bekommt sie den Raum vor einem freien Sitz. Hund braucht ja schließlich auch eine Fahrkarte. Dort sitzt sie meist, oft tricksen wir. Im Gang dem Hund zuliebe nicht.
    Für längere Strecken mit Hund nehme ich lieber das Auto.

  • Ich parke meinen Hund, wenn ich stehe, zwischen meinen Beinen. Das war das zweite Signal, was er gelernt hat (nach Sitz), weil es sich für vieles im Alltag einfach super eignet. Der Hund passt aber auch genau dorthin, da kann er sitzen oder liegen - wie er mag.
    Wenn ich sitze geht der unter die Bank - da schau ich IMMER vorher, ob das geht.
    Ich persönlich will nicht, dass jemand über meinen Hund steigen muss... also mir wärs halt unangenehm. Ich versuche immer so zu stehen oder zu sitzen, dass niemand an ihm direkt vorbei muss. Er hat aber auch gelernt alles um ihn herum zu ignorieren, da es mitunter recht eng werden kann und ich nicht will, dass der an fremden Hosenbeinen schnuppert :ugly:

  • Wir fahren recht oft Bus und Bahn, in der Bahn sitzt Penny manchmal zwischen meinen Füßen, aber sonst ist sie eigentlich immer auf dem Schoß. Ist mir bei ihrer Größe viel zu gefährlich sie zwischen vielen Leuten sitzen zu lassen, da wird sie leicht übertrampelt.
    Ich setzt mich auch direkt neben andere Leute wenn es voll ist, achte aber immer drauf,dass sie niemanden berührt, anschnuppert... oder mit Mundgeruch ins Gesicht hechelt :hust:

  • Ich pendle jeden Tag mit mit der S-Bahn (vorher mit der Straßenbahn) zur Arbeit und zurück mit Hund.


    Um möglichst wenig Menschen zu "stören" nutze ich die 4er Plätze nur wenn die Bahn relativ leer ist, ansonsten stelle ich mich in die Türbereiche. Ob Balin dabei liegt, sitzt, oder steht ist mir egal.
    Auf keinen Fall darf er aber im Gang liegen oder Laufwege blockieren, das empfinde ich nämlich als mehr als unhöflich.
    Außerdem setzte ich mich grundsätzlich nicht zu anderen Personen dazu (ich mag niemanden bedrängen der vielleicht nicht so mit Hunden kann), wenn sich aber Menschen freiwillig zu uns auf die 4er Plätze setzten hab ich damit kein Problem.


    Insgesamt sehe ich es als großes Privileg das Hunde bei uns in öffentlichen Verkehrsmittel (und z.B. Restaurants) weitestgehen toleriert werden und genau so verhalte ich mich auch.

  • Also in der Fernbahn reserviere ich immer zwei Sitzplätze nebninander. Da kann sie dann bequem im Fussraum liegen und schlafen oder Kausachen knabbern. In der S und U Bahn stehe ich entweder im Türbereich und sie muss liegen, oder ich nehme nen Zweiersitz und sie muss im Fussbereich liegen,klappt gut, wurde aber auch lange geübt. :D

  • Mein Hund ist klein genug, um kostenlos in einer Tasche reisen zu dürfen. Müsste ich für sie zahlen, würde ich auch auf ein dementsprechendes Maß an Platz bestehen und sie nicht zusammengefaltet unter irgendeinem Sitz verstauen. Im Weg liegen/stehen empfinde ich allerdings auch als No-Go, das gilt jedoch für alle.


    In der S-Bahn sitzt sie, wenn es nicht so voll ist, auf einem Sitzplatz neben mir auf einer extra Decke oder Jacke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!