Hund/e "parken" in Bahn & Co.

  • In der S-Bahn versuche ich einen Platz in der 4er-Reihe zu ergattern - dann liegt Abby unter mir und ist nicht "im Weg" (unter den Sitzen ist reichlich Platz).


    In der Tram hoffe ich immer auf einen Einzelplatz, da kann sie vor mir sitzen/liegen und stört keinen.
    Ansonsten stehe ich im Türbereich gegenüber der Ausstiegstür.


    Nur Busfahrten find ich doof, erstens weil Abby etwas unruhig ist und zweitens hab ich noch keinen Platz entdeckt, wo wir nicht "im Weg sind" - zum Glück fahren wir nur selten Bus. ;)

  • Als ich nur einen Hund hatte (60cm Schulterhöhe, 25kg), bin ich ziemlich viel Bahn gefahren und dann gleich lange Strecken (> 5 Stunden). Da die Bahn ja sowieso diese saublöde Regelung hat, dass der Hund den Kindertarif bezahlen muss, habe ich meistens einfach zwei Sitzplätze reserviert und hatte damit eine Bank für mich – oben ich und die große Reisetasche, darunter der Hund auf der mitgebrachten Decke. :smile: Hat niemanden gestört, niemand konnte auf Pfoten oder Rute treten und im Großen und Ganzen war das ziemlich entspanntes Reisen. Trotzdem bin ich froh, dass solche Fahrten nur noch sehr selten nötig sind, allein schon der Ticketpreise wegen.


    Zitat

    Probiert ihr sie zu "verstauen", also schaut das der Hund möglicht keinen Platz einnimt? Setzt ihr euch überhaupt oder bleibt gleich stehen? Muss Hund sitzen/liegen oder darf er das tun was er mag solange er/sie bei euch bleibt? Oder vllt. auch auf den Schoß? Macht ihr bei bedarf Platz für Mitmenschen?


    Grundsätzlich gebe ich mir Mühe, dass meine Hunde so wenig wie möglich "bemerkt" werden, d.h. ich passe auf, dass sie nicht im Weg rumliegen, nicht an den Koffern anderer Leute schnuppern, sich bei niemandem auf die Füße legen, etc. Die beiden machen es mir da aber auch ziemlich leicht; die kennen Bahnfahrten von Welpenbeinen an, rollen sich einfach in 'ner ruhigen Ecke zum Schlafen zusammen und stören nicht. Umgekehrt erwarte ich dann aber auch, dass mein "Bitte nicht anfassen!" respektiert wird, sonst kann ich ziemlich laut werden.

  • wir sind immer in der Straßenbahn ganz hinten (wo auch Platz für Kinderwagen ist) und im "Sitz" in einer Ecke,so, dass wirklich keiner gestört wird.

  • Ich nehme am liebsten den 4 er Sitz mit Hund im Bus. Weil dort sehen die anderen Fahrgäste das ich mit Hund unterwegs bin und können sich im Vorfeld überlegen ob sie sich neben einen Hund setzen möchten oder lieber nicht.
    Im Zug lass ich die Hunde unter den Sitzen liegen. Klappt immer ganz gut.


    Aber was ich nicht mag, wenn meine Hunde im Gang rum lungern. Weil es gibt eben Hundehasser, Hundehaarallergiker, Menschen mit Angst vor Hunden etc. .
    Da es eben nur diesen einen Gang gibt, finde ich sollte der einfach für alle Menschen frei begehbar sein ohne Diskussionen.

  • Abby ist eine ganze Weile mit mir mit den Öffis täglich gependelt - zwei Stunden hin, zwei zurück. Heute fahren wir seltener, aber verhalten wird sich immer noch so, da wir gut damit gefahren sind:


    Wenn es Sitzplätze gibt und niemand bedürftigeres den Platz braucht, setze ich mich. Bevorzugt da, wo der Hund unter den Sitz krabbeln kann - wenn das geht, macht Abby das automatisch, und ich finde es suuuper praktisch. Dort fällt sie nicht auf, dort stört sie niemanden, und dort tritt auch niemand aus Versehen auf ihre Pfoten - gut für alle beteiligten.
    Kann der Hund nicht unter den Sitz, versuche ich sie zwischen meinen Beinen im Sitz zu haben, oder vor meinen Füßen im Platz/eingerollt. So, dass noch weitere Fahrgäste neben uns passen.


    Wenn ich nur einen Stehplatz bekomme, dann suche ich uns einen Platz wo möglichst viel Platz für andere Durchgänger bleibt. Wenn der Raum reicht stelle ich mich etwas von der Wand weg und nehme Abby hinter mich ins Platz, ist der Gang zu eng für sowas, kommt sie neben mich ins Sitz.


    Bei frerier platzwahl bleibe ich aber dabei - Hund unter dem Sitz ist und bleibt das Ideal für uns. Da ist sie so ruhig, dass sogar fremde Hunde neben uns in der selben Sitzreihe sein können, und sie trotzdem liegen bleibt ohne sich an dem Neuen zu stören.

  • Mia sitzt im Bus auf meinem Schoß. In der Bahn liegt sie zwischen meinen Beinen. Wenn es sehr leer ist auch mal auf einer decke neben mir. Im bestfall haben wir unseren lieblingsplatz: einzelplatz und mia liegt dann auf der gepäckablage ;)

  • Also Kiwi als Mini-Hund nimmt ja so schon nicht viel Platz weg. Letztens war ich mit dem Zug unterwegs, da hatte ich mir einen 2' er genommen, sie mit Tasche auf den Sitz neben mich gestellt, ich hatte auch noch Koffer und Rucksack. Als der Zug dann immer voller wurde habe ich sie dann schon auf meinen Schoß mit Tasche genommen, viele haben sich trotzdem nicht hingesetzt, der Fußraum im Zug war bei mir eh zu gestellt. In der S-Bahn saß sie auf meinen Schoß, manchmal ist sie aber zappelig geworden da hab ich sie mit kurzer Leine bisschen rumtippeln lassen wenn nicht zu viele Leute da waren.
    Sonst sitzt sie immer auf meinem Schoß, egal ob Bus oder sonst wo. :)

  • Maja fährt auch des öfteren mit mir Bus und Bahn.


    Wenn es nicht zu voll ist, sitzen wir schonmal in einem der Vierer-Sitze und ich platziere sie so, dass sie zwischen meinen Füßen, wenn möglich halb unter der Bank liegt. Dann passen theoretisch auf alle drei anderen Plätze noch Leute, die sich dazusetzen können, wenn es voller wird. Sie quetscht sich aber auch in Zweierreihen irgendwie hin und legt sich auch da wo die Klappsitze sind, einfach auf den Boden. Maja fährt prinzipiell im Liegen, weil sie im Sitzen zu viel wegrutscht und im Stehen ist ihr das zu anstrengend :D


    Im Gang liegt sie per se nicht, es sei denn es ist so voll, dass ich wirklich auch im Gang stehe und dann liegt sie zwischen meinen Beinen. Von mir aus auch in der Nähe der Tür, für Madame ist es kein Problem, zwischendrin mal aufzustehen und woandershin zu wandern, wenn nötig.

  • Bei uns auf der Strecke ist das Im-Gang-Liegen wohl Gang und Gebe. Das sieht man ständig :???:
    Wobei man dazu erklären sollte das die Hunde i.d.R. am Sitz vom Besitzer/In liegen, also sich auch durchaus schmal machen und eben nicht den kompletten Gang versperren. Vorrausgesetzt wir reden nicht von einem halben Bären *g*


    Da ich da aber auch kein Fan vom Im-Gang-Liegen bin (--> ich will ja nicht andocken bei Anderen) positionier ich mich momentan auch bei den Klappsitzen da kann sie auch mal vor mir sitzen und versperrt den Gang eben nicht.
    Das "einparken" muss ich ihr noch beibringen, da sollte ich mich mal ransetzten...



    Gleich zwei Sitze zu reservieren muss ich mir merken, das ist eine super Idee :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!