Fertig mit der Welt - muss unser Kleiner wieder ausziehen?

  • Ich bin auch der Meinung, dass man erstmal sicher sein muss, dass die Symptome durch den Hund ausgelöst werden bevor man ihn zack zack wieder abgibt. Natürlich sollte das jetzt so fix wie möglich geklärt werden denn WENN wirklich eine Allergie gegen ausgerechnet diesen Hund besteht sollte man schon überlegen, ob man das auf lange Sicht gesundheitlich machen will. Und wenn nicht hat der Kleine natürlich umso bessere Chancen ein neues Zuhause zu finden und sich einzuleben je jünger er noch ist.


    Ich drücke euch ganz feste die Daumen!


    Und lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden; viel mehr machen konntet ihr wohl kaum ohne beim Züchter einzuziehen ;)

  • Melde mich mal hier als Allergiker zu Wort.


    Zitat

    - wir saugen jeden Tag die Wohnung (mit Microfilter)


    Da fängt es schon an. Wenn man empfindlich ist, sollte man nicht selber saugen und das Zimmer danach ordentlich lüften. Reagiert sie auch auf Hausstaub und Milben allergisch? Wenn ich jeden Tag saugen würde, würde es mir danach richtig dreckig gehen.


    Zitat

    - wir lüften quasi fortwährend


    Pollenflug nicht vergessen. Es gibt verschiedene Pollen zu verschiedenen Jahreszeiten und mit jedem Jahr nimmt die Zahl der Allergiker zu, selbst bei denen, die vorher nie etwas hatten. Und als Allergiker ist es manchmal etwas schwer die Allergie von einer leichten Erkältung zu unterscheiden.


    Zitat

    - meine Freundin lässt sich nicht von Primo ablecken und versucht, nicht zu viel mit ihm zu schmusen


    Ablecken etc. ist nicht dramatisch, wenn sie sich danach die Hände wäscht. Außer sie reagiert wirklich extrem drauf. Wichtig ist auch, dass sie nicht mit dem Gesicht in seiner Nähe schmust. Ich reagiere etwas, wenn er auf der Innenseite des Ellbogens leckt. Sonst nicht.


    Zitat

    - wir haben alle Teppiche entfernt


    Gute Entscheidung :)


    Zitat

    Primo schläft nicht im Schlafzimmer - er geht nicht auf unser Sofa und nicht in unser Bett


    :gut:


    Zitat

    - der Allergologe hat uns das Mittel "Allerpet" mitgegeben und wir nutzen es auf Welpe und auch im Wischwasser
    - der Arzt hat ihr Ebastel und ein Pumpspray verschrieben


    Kenn ich beides nicht.


    Aber es ist wichtig rauszufinden, ob da noch andere Allergien sind. Ich hab hier einen halben Pudel sitzen und die ersten Tage reagierte ich auch etwas heftiger. Mittlerweile habe ich keine Probleme, was aber auch daran liegen kann, das ich ohnehin gegen Heuschnupfen Tabletten nehme (Kein Loredan und kein Ceterizin, ist ein Verschreibungspflichtiges neueres Medikament. Kann ich euch gerne raussuchen).
    Eine andere Sache sind Kreuzallergene. Ich hab die ersten Tage auch Angst bekommen, weil ich einen Juckreiz im Ohr hatte. Es hat sich herausgestellt, dass ich auf Möhren reagiere (Kreuzallergene halt...). Versucht man all diese typischen Erreger auszuschließen (Kiwi, Äpfel, Nüsse etc.)
    Eine Allergie kommt selten alleine und manchmal sind es auch nur die Pollen im Fell.


    Es gibt die Möglichkeit der Hyposensibilisierung. Habt ihr schon ihre Haare zum Allergologen gebracht? Das steht bei mir an, da man selten auf das Haar direkt allergisch ist, sondern auf andere Dinge da drauf. Weiß nicht inwieweit das möglich ist, wenn man den Hund schon zu Hause hat. Kenne einen Katzenbesitzer, der das gemacht hat (die Freundin des armen Kerlchen hatte sich ohne seine Zustimmung Katzen geholt, obwohl er stark darauf reagiert...).


    Und noch was. Habe häufiger gelesen, dass die Leute das Fell ihrer Hunde mit Kokosöl einreiben, was gegen Zecken helfen soll. Ich weiß nicht ob es hilft und gebe das auch nicht als 100 % Empfehlung, aber vielleicht hilft das? Ich weiß nicht wie es bei Pudeln ist, aber vielleicht hilft das, wenn zu viele Haare/Hautschuppen rumfliegen. Sollte doch bei einem Pudel gering sein?


    Ansonsten ein ganz wichtiger Rat zum Schluss.
    Man kann sich gewisse Überreaktionen auch schnell einreden und sich selber panisch machen. Sie soll sich nicht so viele Gedanken machen und versuchen zu entspannen. Stress etc. können allergische Reaktionen stark begünstigen.


    Drücke euch beiden die Daumen, da ich das alles sehr sehr gut nachvollziehen kann. Deswegen hatte ich lange keinen Hund!

  • Zitat

    In Maßen, meinst Du wohl eher, hm? *gg


    Es lebe die neue deutsche Schreibweise..... Sinnlos bis zum Geht-nicht-mehr..... In dem Fall verkehrt das sogar u.U. den Sinn ins Gegenteil.



    Oh mann dabei hab ich sogar noch überlegt. :ops:


    Kokosöl im Pudel ist bäh. Finde ich jedenfalls.
    Da beim Pudel keine Haare rumfliegen (meiner haart wirklich gar nicht, da sind mehr Haare von mir in der Wohnung als vom Hund), auch nicht nötig.

  • Zitat

    Kokosöl im Pudel ist bäh. Finde ich jedenfalls.
    Da beim Pudel keine Haare rumfliegen (meiner haart wirklich gar nicht, da sind mehr Haare von mir in der Wohnung als vom Hund), auch nicht nötig.


    Habe mit Pudel keine Erfahrung, deswegen auch nur der vorsichtige Hinweis. Bei meinem sieht man den halben Pudel nur an den Locken an den Schlappohren :D Naja und an den groooooooßen Tatzen. So süß :)

  • Das mit dem Allergietest deines Hundes kannst Du auch selber machen. Einfach wenn du am Arm eine stelle anritzen und dan Fell drüber streichen. Wenn es anfängt zu jucken und dickt wird ist es eine allergische Reaktion ABER das heist noch lange nicht das deine Symptome vom Hund kommen. Bin selber Asthmaiker und reagiere auch bei diesem Test auf alle unserer 4 Hunde, aber das wars es auch schon. Keine Atemwegs Probleme nur darf ich nicht wenn sie mal meine Hand geleckt haben ans Auge kommen. Dann juckt es wie verrückt. Wenn er Kontakt mit Katzen hatte müsst Ihr Ihn Ordentlich baden und das öfter. Im Haushalt dauert es bein täglichem Putzen 6 Monate bis die Allergen weg sind. Ceretizin ist ein gutes Allergiemittel für Menschen. Mal probeweise 1 Woche mal nehmen. Allergien wechseln auch im laufe der Zeit.

  • Erstmal: Keine Panik!


    Auch ich bin Allergikerin und es ist nunmal so das wir immer mehr Allergien und Kreuzallergien entwickeln.
    Vor ein paar Tagen war es hier auch ganz schlimm, ich hab gedacht ich geh ein... Irgendwas flog in der Umgebung auf das ich sehr stark reagiert habe.


    Was man vor allem bedenken muss: Als Welpenhalter ist man ja irgendwie viel öfter auf dem Boden als vorher. Dadurch kommt man vermehrt mit Staub und allem in Berührung und reagiert dementsprechend!


    Dazu kommt das es dank des Wetters die letzten Tage auch durchaus eine Erkältung sein kann.
    Vermutlich gepaart mit dem vermehrten Staub und voila... Es geht einem dreckig.



    Ich hoffe euer Termin ist gut verlaufen und eins muss ich ganz klar sagen: Ihr habt euch dermaßen super vorbereitet, besser wäre es garnicht gegangen!
    Und grade das deine Freundin bei dem ganzen Kontakt beim Züchter nicht reagiert hat deutet stark daraufhin das es etwas anderes ist.

  • Zitat


    Dazu kommt das es dank des Wetters die letzten Tage auch durchaus eine Erkältung sein kann.
    Vermutlich gepaart mit dem vermehrten Staub und voila... Es geht einem dreckig.


    Da spricht mir einer aus der Seele. :)

  • @ Shiro - :smile: " normales Hundefell - ich habe mir immer schon gedacht , daß meine Hunde nicht normal sind ;)
    mit so doppelfelligen habe ich keine Erfahrung , denke , die trocknen sehr schlecht und das gibt dann eventuell hautprobleme.
    pudel gehören nicht dazu - die haben keine unterwolle , nur locken :smile:
    auch Afghanen - durchaus fellmonster , können oder müssen sehr oft gebadet werden.


    das mit dem speichel kenne ich auch so - deshalb mehr Allergien von katzen . weil sie sich erstens sehr viel mehr putzen und zweitens ihr speichel durch ihren anderen Stoffwechsel und Ernährung dem menschen noch unverträglicher ist.

  • Zitat

    Ich meine gelesen zu haben, dass man nicht auf die Haare, sondern den Speichel reagiert.


    Jein.
    Es gibt Allergien auf den Speichel, es gibt aber auch Allergien auf das Fell. Und man kann sogar auch auf die Hautöle der Tiere reagieren... *seufz*
    Darum sind Allergietests auch selten wirklich das Nonplusultra, laut diversen Tests müsste ich sterben mit meinen 2 Hunden, dürfte aber nur wenig Probleme mit Kanninchen haben.
    Jaha, ich kann nichtmal an einem Stapel Angorapullis vorbeigehen ohne zu reagieren! Tolle Sache, jetzt wo der Herbst kommt und die feinen Wollsachen in den Geschäften liegen.... Ich geh dann nur mit Ebastin gedopet shoppen.


    Die Allergie kann sich also wirklich auch nur auf 1 Individuum beziehen. Bedlington 1 hat recht deutliche Symptome hervorgerufen, Bedlington 2 hat kaum Symptome gemacht.
    Allergien sind auch heute noch eigentlich ein lustiges Ratespiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!