Neuer Hund... winsel, winsel.... NORMAL??

  • Ich wollte mal eine ganz allgemeine Frage stellen:


    Winseln eigentlich alle Hunde am Anfang, wenn sie neu sind?? Also das Eingewöhnen am neuen Ort ist ja eine Sache, die gibt sich ja nach ein paar Tagen wohl, aber wie ist es mit Fremdbetreuung? Ich frage deshalb, weil ich von letzt einen 6 Monatigen hütete, der 3 Stunden durch gewinselt hatte. Ich bin momentan an einem Tierschutzhund dran, der auf PS ist und dieser habe auch stundenlang durchgewinselt, als sie ihn ihrer Mutter bringen musste, die er schon kannte....


    Ist das immer so, dass ein (junger) Hund am Anfang so winselt, wenn er die Besugsperson nicht mehr hat? Oder müssen die das einfach lernen mit der Zeit, dass man auch wieder kommt?


    Zu mir: ich hüte ja selber Hunde ab und zu und bis jetzt war das der einzige, der so jammerte. Ein anderer Welpe, auch knappe 6 Mt. hat das nur ganz am Anfang ein wenig, 3 Min. war's gegessen....

  • wirklich - ich wundere mich immer wieder , was von Hunden , speziell Welpen und jungen Hunden so erwartet wird.
    NATÜRLICH ist es normal , wenn ein Hund unruhig ist und weint wenn er irgendwo fremdes ist. es mag Hunde geben , welche in einen schockzustand verfallen und gar nichts mehr tun ( so war mein TS Hund ) oder auch völlig bindungslose , denen völlig egal ist wo sie sind.
    aber ansonsten ist das doch normal ? kleine kinder gewöhnt man doch auch erst mal minutenweise ans bleiben in der krippe....

  • Kommt wohl aber drauf an. Als ich damals meinen Poco geholt habe, hat der nicht eine Sekunde nach seinem alten Zuhause gewinselt, aber als ich ihn dann Jahre später mal Stundenweise zu einer Bekannten gegeben habe, hat der auch 4 Stunden am Stück durch gewinselt. Als er damals zu meinen Eltern ging, hat er wiederum nicht einen Ton von sich gegeben (da die Eltern in einer anderen Stadt wohnen, kannte er sich nur flüchtig).


    Meine beiden Mädels haben keinen Ton von sich gegeben als sie hier eingezogen sind.



    Aaaaaber: Es gibt Hunde die winseln wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden. Vorallem noch sehr junge Welpen.


    Jeder Hund reagiert anders und ich finde es normal, wenn nach der Bezugsperson gewinselt wird.

  • Ich denke auch dass es auf den Hund ankommt. Meine Kleine hat bisher noch nie gewinselt wenn sie "neu" war. Weder mit 11 Wochen als ich sie von der Züchterin geholt habe, noch das eine Wochenende als sie von Freitag bis Sonntag bei meinen Eltern war.
    Vielleicht kommt es noch, vielleicht auch nicht. Jetzt ist sie erst 16 Wochen alt

  • Klar ist das "normal"!! Wenn ich den Hund (Tierschutzhund aus Spanien) einer Freundin bei mir habe ist der auch immer ganz unruhig und vermisst sein Frauchen. Genauso ist es bei meinem Hund (4 Monate), der bringt es auch fertig, 3 Stunden woanders durch zu jaulen/winseln/bellen. Kommt halt auf den Hund an. Aber bestimmt lässt sich mit ein bisschen Erziehung/Gewöhnung daran arbeiten

  • Ja man kann sich wundern, was manche Menschen für Fragen stellen... :roll: Wenn man viel Erfahrung hat um so mehr, aber die hab ich halt ned! Und die Hunde, die ich hütete, immerhin einige, die hatten diesen Trennungsschmerz nicht in dem Ausmass! Und: Kinder sind nicht Hunde! ;)


    Ich würde gerne noch bissel mehr hören, ist interessant.


    Meine beiden Welpen, die haben beide nicht gewinselt, als sie vor über 15 Jahren einzogen. Fremdbetreuen lassen hab ich nur einen ab und zu. Auch kein Problem. Sehr unterschiedlich also...

  • Ich habe generell die Erfahrung gemacht (leite seit 17 Jahren meine eigene Welpengruppe mit anschliessender Junghunde- und Familienhunde-Gruppe und SKN), dass Hunde, welche in den ersten 8 bis 10 Wochen mit engem und liebevollem Menschenkontakt (mit ganz verschiedenen Menschen) aufgewachsen sind, als Welpe viel weniger winseln und weinen, als solche mit wenig oder negativem Menschenkontakt.


    Bei mir leben jetzt Hund 4 und 5 (Vater und Sohn) und ich habe alle meine Hunde als Welpen (8 bis 12 Wochen) vom Züchter mit viel liebevollem Menschenkontakt erhalten. Geweint hat nicht einer der 5 Rüden beim Einzug bei mir.


    Das kommt wohl daher, dass diese Hunde in der Sozialisierungs- und Prägephase Zweibeiner einfach als "gut, lustig, lieb, beschützend, wohltuend" kennenlernen und diese Einstellung im jugendlichen Alter auf "alle" Menschen übertragen. Das "Fremdeln" kommt ja eigentlich auch erst mit der Pupertät.


    Deshalb ist es für mich nicht "normal" oder "nicht normal", ob ein Hund bei Fremdbetreuung weint oder nicht weint. Das ist ganz einfach induviduell und vermutlich tatsächlich abhängig von der Menschenprägung in den ersten 10 Lebenswochen.


    Liebe Grüsse Irène

  • *unterschreib*


    Meine Hunde haben eine sehr gute Bindung zu mir, aber auch ein absolutes Grundvertrauen allen Menschen gegenüber. Sie haben weder bei Abholung als Welpen gejammert, noch später, wenn sie z.B. im Rahmen einer OP von völlig fremden Leuten ohne mich versorgt wurden. Gefreut hat sie's nicht, war aber auch kein Weltuntergang - Frauchen kommt ja garantiert immer wieder.


    Ist also sehr individuell, und ohne Kenntnis der Vorgeschichte schwer zu beurteilen.

  • Als wir Layla mit 18 Wochen abgeholt haben, hat sie keinen Mucks gemacht, ist mitgekommen, als wäre es das selbstverständlichste und hat nicht einmal geguckt, wo die Vorbesitzerin blieb. Zu Anfang wurde sie regelmäßig von meinen Eltern problemlos betreut. Ja, inzwischen heult sie sich da teilweise die Seele aus dem Leib, obwohl sie das alles kennt, es für sie wie ein zweites zu Hause ist, es einen anderen Hund dort gibt und nie was schlimmes passiert ist.
    Man steckt da einfach nicht drin, manchmal lässt es sich nicht ändern, dass sie zu meinen Eltern muss, da muss sie dann durch und meine Eltern sehen es auch entspannt und geben sich größte Mühe sie abzulenken und zu betüddeln.

  • Ich kenne auch Winsler und ganz entspannte Hunde. Bei den Hunden, die länger brauchen um sich zu beruhigen und lange gewinselt haben machte es einen riesigen Unterschied, ob sie von ihren Besitzern gebracht wurden o der ich sie abgeholt habe.
    Wurde der Hund gebracht und Herrchen oder Frauchen verschwand einfach ohne ihn, wurde lange gewinselt. Wenn ich den gleichen Hund Zuhause abgeholt und mit zu mir genommen habe, war Ruhe - sofort! Bei gebrachten Hund habe ich mir dann angewöhnt direkt nach dem Verschwinden der Besitzer eine Runde mit dem Hund spazieren zu gehen. Wenn wir dann nach der Runde gemeinsam zurück in die Wohnung kamen, aht der Hund nicht mehr nach Herrchen gesucht und sich entsspannt hingelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!