Passende Hunderasse für junges aktives Paar gesucht

  • ich werf mal den Dalmatiner ein.


    Ist nicht sehr groß, der Jagdtrieb ist zu händeln, er liebt Sport und macht alles mit, meine hat in 5Jahren 5x gebellt :), sie findet Kinder toll (kann man schön ein Eis teilen oder Stöckchen spieln (was Frauchen nicht macht)), sie kommt mit einem Ruhetag gut zurecht und wenn wir mal 1 Woche nicht so können - dann wird sie auch nicht unleidlich wenn es nur kurze Rennrunden gibt und dafür dann Dummyarbeit daheim oder Suchspiele - Gartenagility usw.
    will-to-please: ja ABER nicht wie ein Labrador der immer an deinen Lippen hängt und wenn du sagst: spring sofort versucht so hoch wie nur möglich zu kommen. Wenn du zu einem Dalmi sagst: spring - Klar, gerne Frauchen und dann kommt ein kleiner Hüpfer und ein Blick der definitiv sagt: gib dich damit zufrieden und rück das Leckerli raus. :)


    Nachteil: sie sind super sensibel, sie haben trotzdem ab und an ihren eigenen Kopf, sie geben gerne richtig Gas, sie vertragen nicht jedes Futter und der größte Nachteil: Die Haare. :p


    Schau doch mal im Dalmi-Thread vorbei. Da wird auch schon der Unterschied zu z.B. dem Labrador beschrieben und was man beim Füttern beachten sollte usw.

  • Es war von Kniehöhe die Rede ;)


    Ich finde es schön, dass der Pudel nicht gleich wieder wegen der Optik raus ist. :gut:


    Kleinpudel sind ungefähr kniehoch (zumindest bei mir, aber ich bin auch arg klein :D )
    Meiner geht ohne Probleme auch mal ne Woche mit jeden Tag wandern und wenn dann zuhause wieder nur normales Programm ist, ist das auch kein Thema. Am Fahrrad laufen geht auch und zur Not passt er auch mal in eine großen Fahrradkorb.
    Hier mal Fotos, hab leider nur die zwei auf dem Arbeitsrechner.


  • Dalmi wär mir auch eingefallen, ansonsten würd ich auch den Labbi vorschlagen.


    . Find ich perfekt für eure Ansprüche.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Zitat

    Mit sportlich War beim joggen die max ca. 10 km Distanz gemeint. Kein Marathon :hust: beim langen Radfahrer muss er nicht mit.


    Das ist absolut nicht böse gemeint, aber ich würde mich nun nicht wirklich als sportlich bezeichnen und meinen Hund (Berner Sennen - ein Ausbund an Faulheit) auch nicht, aber das schaffen wir auch. Zumindest an kühlen Tagen im Herbst und Winter gehen wir diese Distanz auch joggen. Zwar nicht täglich, nur 2 x die Woche. Aber ich denke Janosch würde es mit entsprechender Gewöhnung durchaus auch täglich mit machen (solange das Wetter passt - also nicht wesentlich über dem Gefrierpunkt ;) ).


    Was ich damit sagen will - Ihr solltet nicht nach einer Sportskanone suchen, sondern nach einem durchschnittlich sportlichen Hund und auch nach einem "normalen" Hund von den Ansprüchen her. Insofern würde ich den Toller ausschließen. Der ist schon noch ein sehr ursprünglicher Arbeitshund. Meinen Beobachtungen nach hat ein Toller durchaus auch einen Wachtrieb und kann durchaus am Zaun verbellen - einfach auch weil er nicht so ein riesen Freund von ALLEN Menschen ist wie z.B. Labbi oder Golden.


    Ich weiß, der Golden wird gern mal als langweilig empfunden (siehe ein aktueller Thread hier im Forum), aber ich finde er würde sehr gut passen. Wenn ich nicht zwischenzeitlich Wert auf einen gewissen Wachtrieb und Misstrauen Fremden gegenüber legen würde, würde sicherlich schon wieder ein Golden bei mir sitzen. Sicher ist jeder Hund anders, aber mein Shelby war eine Seele von Hund...und in gewissen Momenten (wie vor einer knappen halben Stunde als ich mit Janosch ausdiskutieren musste, ob er nun mit rein geht ins Haus oder die Nacht draußen im Sandhaufen verbringt - ich wollte ersteres, er letzteres) wünsche ich mir diesen will to please und dieses "ja Frauchen, alles was Du willst" zurück ;)


    Schnuffeltuchler hat es auf den Punkt gebracht: Goldie oder Labbi passen (bis auf ein paar Abstriche im Äußerlichen) eigentlich perfekt in Eure Suche.


    Wobei ich persönlich einen Golden Retriever bevorzugen würde, weil die m.M.n. etwas ernsthafter sind.

  • Also von der sportlichen Auslastung sollte das jeder normalgebaute nicht qualgezüchtete normale Hund leisten können.
    Hunde sind ja LAUFtiere.
    Die Grösse passt ja, ab Kniehoch.
    Wenn ihr in die "Hund als Therapie oder Schulhund" Bereiche gehen wollt, wäre meins (räusper, da wir uns so entschieden haben, ein Langhaarcollie) Aber durchaus auch ein Labrador (hatte einen wundervollen Züchter...stand als 50 zu 50 )


    Der Collie schlägt im Verein sämtliche Labbis...is so...lernt rasend schnell, Will to please unglaublich,,,ein unfassbar feiner einfacher Kerl.


    Nur: Collies bellen :D (Der Colliehalter an und für sich , bezeichnet dass allerdings als SPRECHEN :lol: )

  • Hallo,


    ich würde euch einen Labrador-Retriever als geeignete Rasse vorschlagen. Sie sind aktiv, liebe zum Beispiel schwimmen, mögen Kinder, was für euch auch ein Kriterium ist und sind lernfähig und genügsam.


    Wir haben selbst einen Labrador-Rüden namens Lucky, bald bekommen wir noch einen kleinen Welpen dazu.


    Ihr habt gute Rahmenbedingungen und ich bin sicher, ihr werdet tolle Hunde-Eltern :smile:


    Viele Grüße
    Gabi mit Lucky

  • Hey Leute,


    vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten. :)


    Bei uns sind mittlerweile Labis, Golden Retriever, die Wasserhunde und ein Pudeln in der engeren Auswahl. Wobei wir uns bei den Wasserhunden am wenigsten sicher sind, da die anscheinend doch sehr ursprünglich sind und zum Arbeiten gezüchtet worden sind.
    Labis und Golden sind uns eigentlich etwas zu groß, aber deshalb noch nicht raus. Ein Klein- (oder Mittel-) Pudel würd zur Zeit wahrscheinlich am besten zu uns passen.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit guten Labi-, Golden-, oder Pudelzüchtern gemacht damit wir uns weiter informieren können?


    Vielen Dank soweit und viele Grüße!
    Sabrina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!