Passende Hunderasse für junges aktives Paar gesucht

  • Ein Labrador oder Golden aus passenden Linie wäre fast schon maßgeschneidert :D


    Zitat

    Lernfreudig


    Na, aber hallo!


    Zitat

    Will-to-please/Gefallen wollen


    ... haben sie quasi erfunden.


    Zitat

    Kinderfreundlich
    Menschenbezogen


    Sowieso :D


    Zitat

    Ausgeglichen und ruhig im Haus


    Sind sie - ordentlicher Züchter und ordentliche Erziehung vorausgesetzt.


    Zitat

    Draußen lebhafter Begleiter bei Joggen, Radfahren und Schwimmen


    Passende Linie vorausgesetzt: Aber mal so was von! Ich würde eben darauf schauen, dass der Züchter seine Hunde auch unter Arbeitsgesichtspunkten selektiert und kein reiner Show-Züchter ist.


    Zitat

    kaum Jagdtrieb


    Retriever mit einigermaßen Arbeitswillen haben normalerweise durchaus einen beachtenlichen (je nach Züchterschwerpunkt auch mal sehr viel) Spür- und Hetztrieb, aber sie sind sooooo einfach zu kontrollieren und orientieren sich so gerne an ihrem Führer, dass sie diesbezüglich mitunter leichter zu führen sind als so manche Nicht-Jagdhunde.


    Zitat

    evtl. Begleithund in Jugendarbeit/Schule


    Gibt es viele. Sind ja auch nicht umsonst häufig Blindenführhunde.


    Zitat

    wenig bellfreudig / Wachtrieb (Fußgängerweg am Gartenzaun)


    Trifft zu.


    Zitat

    freut sich über Beschäftigung, verträgt aber auch mal eine Woche nur mit kurzen Runden


    Keiner meiner Retriever macht Stress, wenn er mal eine Woche zurückstecken muss - und ich habe u.a. einen Field Trial Labrador (also aus Arbeitslinie), der jagdlich und sportlich geführt wird. Aber der ist problemlos auch mal eine Woche unterbeschäftigt.


    Zitat

    Äußere Merkmale
    • etwa Kniehoch (Schulterhöhe)
    • eher zierlicher Körperbau


    Etwas höher sind sie schon und auch wenn es zierliche Goldens und Labs gibt, ist das Zuchtziel jetzt nicht unbedingt "zierlich" und so sollten sie nicht aussehen. Da müsstet Ihr beim Golden oder Labrador eben Kompromisse eingehen. Wobei ich nicht weiß, was Du unter "zierlich" verstehst - Show-Labrador-Züchter halten meinen FTler für einen ziemlich schmächtigen Kerl und FT-Züchter finden er ist ein starker Typ :D


    Aber das Äußere ist m.E. eh` der absolut unwichtigste Teil bei der Hundesuche.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Lasst euch nicht verrückt machen, die meisten Hunde kommen mit einer Ruhewoche klar, wenn sie vorher gelernt haben das Ruhe auch normal ist.
    Eure Angaben lesen sich eigentlich perfekt für viele Rassen. Retriever finde ich auch passend, vielleicht den sog. Toller (Novia Scotia Duck Tolling Retriever)? Ist kleiner und zierlicher als seine Rasseverwandten.
    Oder der Kooikerhondje?

  • Hi,
    muss es unbedingt was rassiges sein? Alternativ würde ich mich vielleicht mal im Tierschutz nach was passendem umsehen.
    Auch ist die Frage, ob ihr, wenn ihr mal nicht das sportliche Programm machen wollt, den Hund dann dafür mehr geistig auslasten wollt. Eventuell ist das auch eine gute Möglichkeit, trotz wenig körperlicher Ertüchtigung den Hund zu "schaffen".
    Ich selber habe einen Pumi aus dem Tierschutz, die eigentlich ziemlich viele eure Kriterien erfüllt. Sie ist lernwillig und hat will-to-please, allerdings auch zeitweise einen richtigen Dickkopf und dann ist es mit dem will-to-please auch schlecht bestellt. Sie geht jetzt mittlerweile mit zum Joggen und macht noch Agility nebenbei im Aufbau. Eine Woche mal NIX tun ist zwar möglich, aber dann wird es auch schon haarig und sie forfert etwas ein. Ihre Bellfreudigkeit hält sich im Haus in Grenzen, lediglich beim Spielen ist sie manchmal etwas sehr anstrengend, weil sie alles kommentieren muss (also draußen mit anderen Hunden).
    Kinderfreundlich, finde ich, ist relativ und eine Gewöhnungssache. Meine konnte anfangs mit Kindern nix anfangen, seit dem sie regelmäßig mit zum Kindertraining geht, bessert es sich.
    Kniehoch, also knapp 40 cm ist sie hoch. Zierlich... naja, eher ein Muskelpaket, welches aber nicht so massig ist. Mit 10 kg für mich optimal.


    Naja, aber was ich trotz des langen Textes sagen will: Jeder Hund ist anderes. Ich kenne zum Beispiel einige Sheltis, die mit eurem Programm zufrieden wären, welche die unterfordert wären und dann noch welche, denen das zu viel wäre. Von daher würde ich die Auswahl eher nur grob an der Rasse festmachen....


    LG Liz

  • Zitat

    Ich glaub, Ihr müsst Abstriche machen oder das noch mal überdenken.


    Draußen lebhafter Begleiter beim Joggen und Radfahren passt nicht zusammen mit: nur 1 Stunde Spaziergang am Tag, manchmal auch eine Woche gar nicht und nur eine kleine Runde zum Lösen um den Block.


    Entweder Ihr wollt einen sportlichen Hund, der braucht das dann auch regelmäßig. Oder Ihr wollt lieber einen, der zufrieden ist mit einer Stunde Spaziergang und ab und an mal gar nicht. Der wird dann aber nicht mit Euch alle paar Wochen mal dann 2 Stunden radfahren - oder wenn dann nur im Körbchen ;)



    Trifft auf meinen Hund nicht zu. Der geht mal 5 Stunden am Pferd mit, mal verschläft er den ganzen Tag.
    Natürlich freut er sich ein Loch in den Bauch, wenn er nach einem ruhigen Tag noch mal richtig fetzen kann, aber wenns nur normale Runden gibt, dann ist er deswegen auch nicht unausgeglichen oder hat Stress.
    Natürlich muss der Hund einen grundsätzlichen Trainingszustand haben, wenn er lange Strecken gehen können soll.


    Ich habe einen Pudel, wobei man nach der kniehohen Größe da etwas suchen muss. Es gibt sie aber.

  • Ich schmeiss mal die Locken in den Raum: Lagotto Romagnolo & Spanischer Wasserhund. Die sind sportlich, aber ausgeglichen, können auch mal "nur Spazieren gehen", freuen sich aber über Beschäftigung jeder Art. Im Vergleich zum Pudel habe ich sie als weniger hibbelig und "gesetzter" erlebt.

  • Hey Leute! Vielen dank für die vielen aufschlussreichen antworten. Hat uns echt gefreut, dass so schnell so viele Tips reinkamen :D


    Mit sportlich War beim joggen die max ca. 10 km Distanz gemeint. Kein Marathon :hust: beim langen Radfahrer muss er nicht mit.


    Mit der 'faulen' Woche ist beruflicher Stress oder Grippe im Bett gemeint :p


    Wir haben uns auch schon mit dem Nova Scottia Duck Trolling Retriever geliebäugelt - aber wir haben mit ner toller-besitzerin und ner züchterin gesprochen und die meinten, dass ein Troller schon sehr sehr viel Zeit einfordert und sehr arbeitsfreudig ist. Da sind wir nicht sicher, ob wir das in ein paar Jahren (mit Familie) noch leisten können / wollen.


    Bzgl. Den Mischlingen haben wir das Problem, dass wir gerne einen Welpen möchten und ein Mischling da doch eine Wundertüte darstellt. Aber wir wollen mal ins Tierheim schauen, vielleicht verlieben wir uns ja doch :p


    Windhunde und Terrier haben wir eigentlich nicht das Gefühl, dass die zu uns passen. Vom Jagdtrieb her und die Terrier die ich kenne sind mir persönlich zu wenig ¨feinfühlig¨.


    Labbi und Golden könnten wir uns durchaus vorstellen, den Pudel evtl. Auch, aber bei ¨natürlicher¨ Schur ;)


    Habt ihr noch andere Vorschläge?


    Vielen dank und viele Grüße, Sabrina


    PS: danke für den Tip mit dem spanischen Wasserhund, den werden wir morgen gleich googlen :)

  • Ich rate auch vom Toller ab, das sind quasi die Terrier unter den Retievern die eher in Arbeitshände gehören und nicht mal eben über Sport auszulasten sind. Ich kenne mittlerweile einige und die möchte ich als Besitzerin eines Flat Coated Retrievers und eines Jack Russell Terriers nicht geschenkt haben. Finde es auch verkehrt dass diese Rasse mittlerweile bei vielen als DER Familienhund gilt.
    Ich würde euch auch empfehlen mal bei den Lagotto Romagnolos oder den anderen Wasserhunden reinzuschauen. Genauso wie Kleinpudel z.B.

  • Nur nochmal, das was du über Terrier geschrieben hast trifft auf den RBA NICHT zu ;) klar, wie schon gesagt, beim Jagdtrieb muss man schauen.


    Aaaaber, RBAs sind gerade dafür in Deutschland beliebt geworden, weil sie eben nicht der typische Jack Russel sind, der im Zweifel seinen Kopf durchsetzt.
    Zuhause merkt man sie eigentlich eher, weil sie kuschelbedürftig sind und wie gesagt will-to-please haben sie i.d.R. auch.



    Also, falls er nur deshalb rausgefallen ist- schaut euch mal einen persönlich an. Meiner ist leider nicht repräsentativ, weil der wirklich gar keinen Jagdtrieb hat, das gibt es insgesamt (auch bei anderen Hunderassen) wohl kaum.


    Übrigens: ich wollte bis dato auch auf gar keinen Fall einen Terrier :D RBAs gibt es auch oft als Welpen im Tierschutz (Achtung vor Mischlingen, die evtl. nicht also solche vorgestellt werden).

  • Zitat


    Ich hab das nur eingeworfen, weil hier extrem sportliche Menschen einen Hund suchen, der sie beim Sport begleitet. Und der aber gleichzeitig zufrieden sein soll,wenn mal eine Woche gar nichts gemacht wird. Und sorry, aber ja, das passt für mich nicht zusammen. Ich rede hier nicht von Otto-Normal-Mensch, der nach 10 km joggen auch schon aus dem letzten Loch pfeift. Aber die TE weist extra drauf hin, wie sportlich sie sind. Und wenn ich da einen Hund will, der mich begleitet. Dann passt das für mich persönlich leider nicht zusammen mit einem Hund, der auch mal zufrieden ist eine Woche lang nur mit kurzen Runden und sonst nichts.


    Da muss ich dir Recht geben. Selbst meine Hunde, die nicht so wahnsinnig aktiv sind, werden leicht unleidlich, wenn sie mal zwei Tage unterfordert waren. Obwohl- nein, nicht unleidlich, aber man merkt es, wenn sie dann mal wieder Gas geben können.
    Bei den richtig sportlichen Hunden, die ich kenne, wäre es nicht denkbar, dass sie mal ein paar Tage auf Sparflamme laufen.


    Aber hier wurde das ja schon relativiert. Ich denke, dass jeder gesunde Hund locker beim menschlichen Jogging-Pensum locker mithalten kann. Im Normalfall ist es doch so, dass wir schon am Stock gehen, wenn die Hunde gerade mal warmgelaufen sind.
    Insofern könnt ihr auch ruhig offen für einen Tierschutzhund sein, wobei ich es auch verstehen kann, wenn ihr für einen Welpen lieber zu einem Züchter geht. Ich persönlich finde ja, dass Welpen die wahren Überraschungseier sind, auch die vom Züchter. ;)
    Also: Bis auf einige wenige Rassen sollte bei eurem Pensum jeder Hund mithalten können. Evtl. solltet ihr also eure sportlichen Ambitionen bei der Rassewahl gar nicht so sehr in den Vordergrund stellen. :smile:

  • Ich habe eine Flatcoated Retriever und kann euch diese nur wärmstens empfehlen. Es ist mein erster Flat (nicht mein erster Hund) und ich bin jeden Tag mehr und mehr begeistert und verliebt in diese Rasse! Ich finde dass er auch so ziemlich alle eurer Kriterien erfüllen würde!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!