Beiträge von Granitblume

    Hey Leute,


    vielen Dank für die vielen Hinweise und Antworten. :)


    Bei uns sind mittlerweile Labis, Golden Retriever, die Wasserhunde und ein Pudeln in der engeren Auswahl. Wobei wir uns bei den Wasserhunden am wenigsten sicher sind, da die anscheinend doch sehr ursprünglich sind und zum Arbeiten gezüchtet worden sind.
    Labis und Golden sind uns eigentlich etwas zu groß, aber deshalb noch nicht raus. Ein Klein- (oder Mittel-) Pudel würd zur Zeit wahrscheinlich am besten zu uns passen.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit guten Labi-, Golden-, oder Pudelzüchtern gemacht damit wir uns weiter informieren können?


    Vielen Dank soweit und viele Grüße!
    Sabrina

    Hey Leute! Vielen dank für die vielen aufschlussreichen antworten. Hat uns echt gefreut, dass so schnell so viele Tips reinkamen :D


    Mit sportlich War beim joggen die max ca. 10 km Distanz gemeint. Kein Marathon :hust: beim langen Radfahrer muss er nicht mit.


    Mit der 'faulen' Woche ist beruflicher Stress oder Grippe im Bett gemeint :p


    Wir haben uns auch schon mit dem Nova Scottia Duck Trolling Retriever geliebäugelt - aber wir haben mit ner toller-besitzerin und ner züchterin gesprochen und die meinten, dass ein Troller schon sehr sehr viel Zeit einfordert und sehr arbeitsfreudig ist. Da sind wir nicht sicher, ob wir das in ein paar Jahren (mit Familie) noch leisten können / wollen.


    Bzgl. Den Mischlingen haben wir das Problem, dass wir gerne einen Welpen möchten und ein Mischling da doch eine Wundertüte darstellt. Aber wir wollen mal ins Tierheim schauen, vielleicht verlieben wir uns ja doch :p


    Windhunde und Terrier haben wir eigentlich nicht das Gefühl, dass die zu uns passen. Vom Jagdtrieb her und die Terrier die ich kenne sind mir persönlich zu wenig ¨feinfühlig¨.


    Labbi und Golden könnten wir uns durchaus vorstellen, den Pudel evtl. Auch, aber bei ¨natürlicher¨ Schur ;)


    Habt ihr noch andere Vorschläge?


    Vielen dank und viele Grüße, Sabrina


    PS: danke für den Tip mit dem spanischen Wasserhund, den werden wir morgen gleich googlen :)

    Hallo zusammen,


    wir freuen uns sehr hier bei Euch im Forum zu sein. Ich hoffe wir haben den richtigen Bereich für unser Thema erwischt, sonst bitte nicht böse sein und einfach verschieben :headbash:


    Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Hunderasse für uns und bitten die Erfahrenen Hundebesitzer unter Euch um Hilfe :hilfe: :gut:
    Ihr könnt uns gerne auch "ausgefallen" Rassen vorschlagen, wir sind bis jetzt ziemlich flexibel. Hauptsache unser Hund und wir passen dann gut zusammen :rollsmile:


    Hier ein paar Infos!
    Schon im Voraus vielen Dank für Eure tollen Antworten!


    Sabrina




    Wir sind
    • Paar in einer festen Beziehung (23 und 25 Jahre)
    • Kinderwunsch in 2-5 Jahren
    • Sie (erste Bezugsperson): Jugendreferentin mit Halbtagsstelle, hundeerfahren
    • Er (zweite Bezugsperson): berufstätig Vollzeit, Hundeneuling
    • Beide: sportlich (Ausdauersportarten), aktiv



    Lebensumfeld des Hundes
    • Haus mit kleinem Garten
    • Ländliche Umgebung
    • Gemeinsame Wohnung im Haus der Eltern
    (es wird in den ersten Jahren immer jemand da sein um sich um den Welpen zu kümmern)
    • Ca. eine Stunde intensiver Spaziergang pro Tag (incl. Suchspiele, Gehorsamsübungen, Toben, …)
    • Plus täglich kurze Runden zum lösen
    • Evtl. einmal wöchtentlich Hundesport (evtl. Agility), Welpenschule, Begleithundeprüfung
    • Mehrmals wöchentlich Clickertraining, Obedience



    Eigenschaften, die wir schätzen
    Charakter
    • Lernfreudig
    • Will-to-please/Gefallen wollen
    • Kinderfreundlich
    • Menschenbezogen
    • Ausgeglichen und ruhig im Haus
    • Draußen lebhafter Begleiter bei Joggen, Radfahren und Schwimmen
    • kaum Jagdtrieb
    • evtl. Begleithund in Jugendarbeit/Schule
    • wenig bellfreudig / Wachtrieb (Fußgängerweg am Gartenzaun)
    • freut sich über Beschäftigung, verträgt aber auch mal eine Woche nur mit kurzen Runden
    Äußere Merkmale
    • etwa Kniehoch (Schulterhöhe)
    • eher zierlicher Körperbau