Ergänzung zum Fleisch??

  • Hallo,
    ich möchte mein Hund Barfen jetzt habe ich mal bei einem Online Shop geschaut was das Fleisch kostet usw , jetzt hat mir ein bekannter gesagt bei den Fleischkosten kommen noch Ergänzungen dazu und die Kosten im Monat auch noch so 36 Euro (Öl,Mineralien,Kräuter,Obst,Gemüse,Knochenmehl die Preise habe ich von PerNaturam)da bin ich bei 130 Euro im Monat und er wiegt jetzt 35kg , wenn er ausgewachsen ist wiegt er 60 kg dann wird es noch mehr kosten.Stimmt das was mein bekannter gesagt hat??

  • Stimmt zum Teil, zum Teil auch nicht.


    Es kommt schlussendlich drauf an, wie du füttern möchtest. Es gibt ein Fütterungsmodell, bei dem tatsächlich hauptsächlich Fleisch und tierische Komponenten gefüttert werden. Nennt sich dann Prey Model Raw.


    Und es gibt auch ein Fütterungsmodell, bei dem auch Obst/Gemüse und gegebenenfalls Kohlenhydrate gefüttert werden. Nennt sich dann in der Ursprungsform BARF.



    Ich füttere meine Hündin frisch, aber nicht streng nach BARF.
    Sie wiegt 20 kg, tägliche Futtermenge etwa 450 g. Davon sind 250 g tierisch und 200 g pflanzlich.
    Der tierische Anteil kostet mich im Monat so etwa 30 €, alles am Stück und in Lebensmittelqualität.
    Der pflanzliche Anteil kommt so auf etwa 10 €.
    Dazu kommt dann noch ein Öl, kommt immer drauf an, was man da so holt. Aber sind wohl so etwa 5 € im Monat.


    An Pülverchen gibts hier nichts auf Dauer. Hin und wieder mache ich mal ne Bierhefe-Kur mit ihr, hauptsächlich zur Hauptfellwechselzeit.
    Bei einem gesunden Hund ist es bei abwechslungsreicher Fütterung nicht zwingend erforderlich noch irgendwelche Mittelchen zur Ergänzung zu geben. Der Nährstoffbedarf lässt sich gut mit den normalen Lebensmitteln decken.

  • Wenn du Knochen, vitaminreiche Innereien, bisschen Obst/Gemüse und auch mal Eier fütterst, braucht es hinzu: Salz.


    Man kann sinnvollerweise auch Öle geben, aber nicht in grossen Mengen, sondern im Rahmen (35kg) 1TL / (60kg) 2 TL am Tag. Das Barfers Omega 3-6-9 wäre ein relativ teures Öl, Weizenkeimöl ist auch kein billiges -- beide finde ich übrigens sehr gut --, aber Rapsöl kann man auch geben, und wenn es nur zur kostendämpfenden Abwechslung ist.


    Deutsche Böden sind scheinbar arm an Jod, daher supplementieren viele Leute mit Seealgenmehl. Die Dosierung ist aber so gering, dass man auch beim grossen Hund nicht mehr als ein Euro im Monat dafür ausgibt.


    Knochenmehl ist nur nötig, wenn man keine oder nur sehr wenige Knochen füttert. Da würde ich schon nicht geizen und lieber ein kristallines als ein Fleischknochenmehl geben. Ich habe gute Erfahrungen mit dem MCH Calcium von barf-gut gemacht. Auch da kann man zur Kostendämpfung mit z.B. Eierschalenmehl abwechseln.


    Grob überschlagen komme ich mit der De Luxe-Variante (inkl. Barfers Omega, MCH Calcium) auf ca. 31 Euro im Wachstum und 44 Euro ausgewachsen. Bei einer Abwechslung verschiedener Öle und mit Knochenmehl/Eierschalenmehl komme ich auf ca. 19/27 Euro.


    Dabei sind die grössten Posten das kristalline Knochenmehl und die teureren Öle. Bei 7kg Hund muss ich nicht überlegen, ob ich lieber Rapsöl gebe, kann mir aber vorstellen, dass Rapsöl reicht. Fleischknochenmehl andererseits rühre ich lieber nicht an (in Fleischknochenmehl wurden schon Reste von Pentobarbital nachgewiesen, das wird zum Einschläfern eingesetzt).


    Liebe Grüsse
    Kay

  • Zitat

    P.S. Die Kosten meine ich natürlich auf 35/60kg Hund bezogen und nicht auf meine Mini-Ginger :D


    Hallo,
    Ich komme mit deiner Rechnung nicht so klar,also was würde mein Hund der jetzt 35kg hat kosten und was wenn er 60 Kg hat (Nach deiner Rechnung mit Fleisch u Zutaten)??
    Danke für deine Mühe!!!

  • Guten Morgen


    Deine Rechnung passt wirklich nicht. Ich verlinke Dir mal einen Rechner. Bei dem Shop bestelle ich übrigens auch mein Fleisch und Teile vom Gemüse (TK-Fertig-Pamp).


    http://www.haustierkost.de/barfrechner/


    Ich komme bei einem 30-Kilo-Hund auf maximal 50 € pro Monat. Bierhefe z.B. kaufe ich günstig im Drogerie-Markt, Öl überwiegend im Supermarkt, lediglich Lachs- und Hanföl im Shop. Zwei mal die Woche gibts n Ei und körniger Frischkäse oder Quark. Die Zusätze die man sonst noch geben kann, meist Mineralienversorgung, Hagebuttenschale, ich hab gerade noch ne Gräsermischung am Start, etc. halten ja länger als einen Monat vor.


    Gestern gabs ein schlachtfrisches Kuh-Herz vom Landwirt vor Ort und das war sogar umsonst :gut:

  • Zitat


    Hallo,
    Ich komme mit deiner Rechnung nicht so klar,also was würde mein Hund der jetzt 35kg hat kosten und was wenn er 60 Kg hat (Nach deiner Rechnung mit Fleisch u Zutaten)??
    Danke für deine Mühe!!!


    Fleisch, Fisch, bisschen Obst/Gemüse und paar Eier musst du selber ausrechnen, ich hatte dir nur die oben gelisteten Zusätze ausgerechnet =)


    Es ist so:
    1. Du kannst jedes Pülverchen mitnehmen, dass die tüchtigen Geschäftsleute anbieten, beim normal gesundem Hund füllt das aber nur deren Geld- und deine Kotbeutel.


    2. Wenn du dich gegen Knochenfütterung entschieden hast -' das las ich aus deinem Eingangspost heraus -- musst du Knochenmehl geben. Da würde ich auf keinen Fall ein günstiges /Fleisch/knochenmehl nehmem, sondern ein kristallines. Die kristallinen sind relativ teuer.


    3. Öle halten die meisten Leute für eine sinnvolle Ergänzung. Je nach Öltyp und -quelle kannst du soviel oder so wenig Geld ausgeben, wie dir sinnvoll/machbar erscheint.


    4. Evtl. Seealgenmehl kommt hinzu, Kosten minimal.


    5. Salz ist ein Muss, Kosten minimal.


    Der einzige notwendigerweise grosse Posten ist das Knochenmehl. Es ist sehr viel günstiger, rohe fleischige Knochen zu geben. Alternativ bieten einige Lieferanten Gewolftes mit Knochenanteil an, da ist es halt eine Frage des Vertrauens.



    Sorry, wenn ich mit den Zahlen für Verwirrung gesorgt hatte, ich wollte eigentlich nur zeigen, dass man selbst mit einem De-Luxe-Zusatzpaket an /sinnvollen/ Sachen nicht auf die Summen kommt, die du im Eingangspost erwähntest =)



    Liebe Grüsse
    Kay

  • Wie geordie schon sagte, benötigt man im Prinzip wirklich nur Salz, Seealgenmehl, wenn man keine Knochen füttert Knochenmehl und evtl. Öle.


    Ich füttere nach PMR, Jod und Natrium supplementieren ich größtenteils mit Blut, habe ich da einen Engpass nehme ich Salz (Meersalz ohne künstliche Jodzusätze) und Seealgenmehl. Dazu kommt in meinem Falle nur Lachsöl, dass ich, da ich überwiegend Wild füttere, nur in relativ geringen Mengen brauche.
    Für die Welpen nehme ich die ersten Wochen noch Knochenmehl, hier verwende ich GAC reines Knochenmehl von Grau (ich glaube das ist ein kristallines?)


    Von den ganzen Fertigpülverchen mit allerhand verschiedenen Nährstoffzusätzen halte ich nicht viel.


    Kurweise kann man auch Bierhefe (im Fellwechsel) füttern, dauerhaft würde ich das aufgrund der enormen Mengen an Protein und Phosphor, das beides die Nieren belasten kann, nicht geben.


    Mein Senior leidet sein einigen Jahren unter Arthrose, er bekommt im Herbst eine Grünlippmuschelkur, die ihm meiner Meinung nach sehr gut tut. Das ist aber kein muss, schon gar nicht beim gesunden jungen Hund.

  • Zitat

    ......
    2. Wenn du dich gegen Knochenfütterung entschieden hast -' das las ich aus deinem Eingangspost heraus -- musst du Knochenmehl geben. Da würde ich auf keinen Fall ein günstiges /Fleisch/knochenmehl nehmem, sondern ein kristallines. Die kristallinen sind relativ teuer......


    Was um Himmels Willen ist kristallines Knochenmehl?? Und warum nicht das "normale", sondern das füttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!