Ergänzung zum Fleisch??

  • Zitat

    anton16
    Helfen dir die Infos weiter? Weisst du jetzt, was man alles einem gesunden Hund /nicht/ zufüttern muss?


    Und: Brauchst du wirklich Knochenmehl? oder fütterst du RFK?


    Kay


    Ich finde das so toll von euch mit den ganzen Imfos,habe gestern das Buch bekommen von Swanie Simon und das Teil finde ich super.Nach dem richte ich mich.Meine Züchterin ist nicht so begeistert das ich Barfe sie kennt einige Leute denen die Hunde gestorben sind Ursache war ,verunreinigtes Fleisch (verseuchtes Schweinefleisch als Rind gefauft usw).Das steckt jetzt ein bischen in meinem Köpfchen.

  • Zitat

    was für eine hast Du?


    Und der Anton war ja auch gar nüscht gemeint...


    Meine Gräsermischung: http://www.haustierkost.de/bio-graeser-700g.html


    Zusammensetzung:
    Gras-, Kräuter- und Leguminosenpflanzen Öko Kontrollstelle DE-ÖKO-001 Deutsche Landwirtschaft
    Die Mischung besteht aus 13 verschiedenen Klee-, Kräuter- und Grasarten (Luzerne, Rotklee, Weißklee, Gelbklee, Hornschotenklee, Esparsette, Kümmel, Bibernelle, Schafgarbe, Wilde Möhre, Spitzwegerich, Lieschgras, Wiesenrispe) und jungem Topinamburkraut aus ökologischem Landbau nach Bioland-Richtlinien!

  • Anton
    Machs lieber nicht, wenn du mit schlechtem Gefühl dabei bist, das hätte wenig Sinn. Aber die Geschichte mit den verstorbenen Hunden klingt frei erfunden. Leider bekommt man viel Mist erzählt, wenn es um Hundefütterung geht -- in vielen Richtungen, nicht nur anti-barf, aber durchaus auch.


    Davon abgesehen: Ich bestelle fast nie Vorgewolftes, dazu gehört m.E. schon (zu)viel Vertrauen zum Versender.


    Liebe Grüsse
    Kay

  • Zitat

    Und der Anton war ja auch gar nüscht gemeint...


    Meine Gräsermischung: http://www.haustierkost.de/bio-graeser-700g.html


    Zusammensetzung:
    Gras-, Kräuter- und Leguminosenpflanzen Öko Kontrollstelle DE-ÖKO-001 Deutsche Landwirtschaft
    Die Mischung besteht aus 13 verschiedenen Klee-, Kräuter- und Grasarten (Luzerne, Rotklee, Weißklee, Gelbklee, Hornschotenklee, Esparsette, Kümmel, Bibernelle, Schafgarbe, Wilde Möhre, Spitzwegerich, Lieschgras, Wiesenrispe) und jungem Topinamburkraut aus ökologischem Landbau nach Bioland-Richtlinien!


    das klingt toll, danke!

  • Zitat

    Anton
    Machs lieber nicht, wenn du mit schlechtem Gefühl dabei bist, das hätte wenig Sinn. Aber die Geschichte mit den verstorbenen Hunden klingt frei erfunden. Leider bekommt man viel Mist erzählt, wenn es um Hundefütterung geht -- in vielen Richtungen, nicht nur anti-barf, aber durchaus auch.


    Davon abgesehen: Ich bestelle fast nie Vorgewolftes, dazu gehört m.E. schon (zu)viel Vertrauen zum Versender.


    Liebe Grüsse
    Kay


    Was ist mit Fütterruung von Salz,Salz ins Futter geben wenn ja wie viel?

  • Solange es von Omma Schnittchen (und die Formulierung ist mittlerweile belegt und konditioniert!) nach dem Abendbrot gibt, gebe ich alle 2-3 Tage ne Prise Meersalz ins Abendessen.


    Heute gabs Alternativ 2 Löffel Menschenkräuterquark ins Fleisch weil der noch ungegessen rumstand. Jammi! :gut:

  • Zitat

    (...)


    Deutsche Böden sind scheinbar arm an Jod, daher supplementieren viele Leute mit Seealgenmehl. Die Dosierung ist aber so gering, dass man auch beim grossen Hund nicht mehr als ein Euro im Monat dafür ausgibt.
    (...)


    Auf diesen Satz reagiere ich allergisch. Das ist ein Ammenmärchen. Die Böden in Deutschland sind durch die Eiszeit mal ausgewaschen worden. Damals waren sie zeitweilig tatsächlich arm an Jod. Derzeit werden aber unsere Böden eher überdüngt und da die Tiere zumeinst Futtermittel aus anderen Teilen der Erde bekommen, enthält deren Futter genug an unverdaulichen Spurenelementen und Mineralien. Diese werden dem Boden also ständig zugeführt.


    Daneben gibt es einen Gesteinskreislauf und durch den in Zsmg. mit Auswaschungen kommen Elemente wie Jod in die Erde. Der Gesteinskreislauf ist nie zum Erliegen gekommen. Die Zeit seit der Eiszeit sollte gereicht haben, um evtl. Jodmängel im Boden zu beheben.


    Ein Zuviel an Jod kann zu einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse führen. Beim Hund gibt es keine belastbaren Statistiken, soweit ich weiß, aber bei den Menschen ist die Zahl der an dieser Erkrankung Erkrankten innerhalb der letzten 20 Jahre enorm angestiegen. Vor 20 Jahren musste man noch Mediziner suchen, die Hashimoto kannten, heute ist jeder 10. betroffen und das sind nur die, die diagnostiziert sind. Man kann von einer Dunkelziffer ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!