Vom Sofa zur Weltherrschaft?

  • Mali durfte ne zeitlang gar nicht auf's Sofa, sie meinte dann die besondere Aufgabe zu haben,
    jeden Pups melden zu müssen :roll:

    Ne Weile durfte sie dann konsequent gar nicht hoch.
    Seitdem ist das Thema mit der Bellerei durch.

    Deswegen denke ich aber eigentlich nicht, dass wir ein Autoritätsproblem hatten.
    Vielleicht irre ich mich auch. :???:

  • Zitat

    Ich finde das nicht ungewöhnlich. Einige hunde scheinen, was das tema angeht, sehr sensibel zu sein und nehemen den "Sofa-freifahrtschein" mit in andere situationen.

    Da nützt es auch nichts wenn hier einige ihren sofahund präsentieren und das totschlagargument
    "weltherrschaft" im raum stehen lassen. Denn es ist so wie es ist.

    lg

    ich habe das eigentlich eher für einen Witz gehalten, daß es da eine Verbindung gibt, bzw. das Problem ist dann nicht das Sofa? Das Sofa ist hier übrigens kein "Freifahrtschein", sondern disponibel, indem Hund runter muß, wenn er dreckig ist, also sie kein Recht aufs Sofa hat, wie über ihren Korb. Im Übrigen geht mein Hund, wenn sich ein Mensch aufs Sofa setzt und fragt auch oft, ob sie aufs Sofa darf (ohne, daß das beigebracht wurde, also sie weiß schon, daß das nicht per se ihr Platz ist)

  • Die ersten Tage durfte Lilly auch nich aufs Sofa als sie einzog. Und auch jetzt darf sie nicht immer. Wenn wir was essen muss sie unten bleiben. Wenn wir auf dem Sofa sind "fragt" sie meistens. Wenn keiner da ist geht sie auch von alleine hoch. Aber auch nur auf ihre Decke. Aufs Bett ist sie einmal gehüpft, habe ich ihr verboten, hat sie nie wieder gemacht.

    Der andere Punkt, weswegen ich ihr das erstmal verbieten sollte war, dass ich sie evtl. dadurch, dass ich sie zu mir hochruf in eine andere Position (rangmäßig?! :???: ) bringe und sie dadurch evtl Stress hat. Es ging dabei darum, dass Lilly hier und da mal was unsicher ist. Wenn ich mir sie jetzt so anseh wie sie da liegt... Wenn so Stress aussieht hätte ich gerne mehr davon!

  • Ein Hund, der Regeln akzeptiert, Grenzen einhält und meine Anweisungen akzeptiert und umsetzt, einfach so im alltäglichen Leben, der darf von mir aus auch gerne auf's Bett/Sofa. Ich finde das schön. Unsere Hunde wurden aber auch immer hoch gerufen bzw. haben abgewartet, bis man ihnen die Erlaubnis erteilt hat. Von selbst ohne Nachfrage haben sie das nie getan. Wir haben ihnen das so nicht antrainiert, das kam einfach von selbst. Für sie schien das immer ein Privileg zu sein, für das vorher eine Nachfrage erforderlich ist, jedenfalls haben sie das von selbst angeboten. Mein letzter Hund stand sogar nachts so lange vor dem Bett rum, bis ich davon wach wurde und ihn hoch gerufen habe.

    Grundsätzlich dürfen unsere Hunde das also, nach Aufforderung. Und das impliziert, dass sie vom Sofa/Bett verschwinden, wenn sie müssen/sollen. Das wurde aber auch immer ohne Weiteres akzeptiert.

    Ich halte also nicht viel davon, dass auf's Sofa direkt die Weltherrschaft folgt. Aber ich halte auch nichts von der Rudelstellungstheorie und da wird das ja oft angebracht. Für mich geht es einfach darum, dass es im alltäglichen Regel und Grenzen gibt, die ich vorgebe und an die sich mein Hund halten muss. Tut er das, bekommt er zur Belohung solche Privilegien zugestanden. Würde er es nicht tun, oder nicht mehr tun, würden für ihn Privilegien wegfallen. Sofa/Bett ganz vorne an, weil es für unsere Hunde hohen Stellenwert hat. Mit Rudelstellung/Dominanz/... hat das für mich aber weniger zu tun, sondern mehr mit den Regeln des Alltags, der Akzeptanz oder nicht Akzeptanz derer und den entsprechenden Konsequenzen. Bisher war es aber nie notwendig. Ich persönlich glaube ja, dass Sofa/Bett auf viele Mensch-Hund-Beziehungen sehr positive Auswirkung hat. Voraussetzung für mich ist halt, dass er es sich auch wirklich verdient hat und dass dieses Privileg auch abgetreten wird, wenn ich es fordere (also kein Maulen, wenn er runter soll o.ä.). Meine Meinung.

  • Mein Hund hat eh die Weltherrschaft- sie braucht dazu kein Sofa :p

    Nein, im Ernst, ich weiß nicht warum das ständig wiederkommt. Hört doch mal auf ständig irgendein Rudelgedöns nachzulesen und lebt mit eurem Hund. Wenn er irgendwas als Ressource verteidigt o.ä., dann kann man immer noch Gegenmaßnahmen treffen. Aber dass wird vermutlich eher weniger der Fall sein.

  • Wie? Was? Weltherrschaft? Jau, geht klar!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber erst nach dem Nickerchen!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das erste Foto ist das Bild, das sich mir bot, als ich ins Wohnzimmer kam. Der Stinker weiss schon, wie er sich die bequemsten Plaetze sichert und drapiert sich auch das Kissen eigenhaendig ;)

  • Zitat

    Das zum Thema Weltherrschaft:

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D

    Oh my God ist das herrlich Chucky, alle Daumen hoch :gut:

  • Zitat

    das ist jetzt ein Witz, das kann nur ein Witz sein....sagt mir das das ein Witz ist :headbash:


    Warum soll das ein Witz sein? Meine pennt eh lieber unter den Sofa auf ihrer decke. Wie das jeder Hand habt mit auf Sofa oder nicht kann ja jeder selber entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!