Vom Sofa zur Weltherrschaft?
-
-
Was haltet ihr von der Ansicht, dass man Hunden keine erhöhte Liegeposition bieten sollte? Diese Diskusion hatte ich gestern mit meiner Trainerin, die ich ansich klasse find. Ich bin aber der Meinung, dass mein Hündin aufs Sofa kommt weil sie da 1. mit mir kuscheln kann und 2. es einfach viiiiiiel bequemer ist als die Hundedecke. Zudem rufe ICH sie ja z.T. extra hoch weil ICH es schön finde.
Unser eigentliches Problem, wegwegen wir einen Trainer haben war ihre Angst vor einer bestimmten Hunderasse. Und der Rückruf klappt halt nur zu 95% zuverlässig... Manchmal sind Mäuselöcher interessanter... Aber deutet das darauf hin, dass sie denkt sie hat "das Sagen"?
Ich war bisher der Ansicht, dass ansonsten alles super läuft. Wir haben sie auch erst 10 Monate. Gestern klang das mehr danach als ob sie bald die Weltherrschaft an sich reißen will
Vlt. kennt sie unseren Hund halt nur nicht gut genug? Oder ist man als Besitzer selber zu blind? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vom Sofa zur Weltherrschaft? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann hat meiner längst die Weltherrschaft.

Ich denke, das ist Quatsch. Es mag Hunde geben, denen man es verbieten muss, nämlich die, die es dann als Ressource verteidigen und für sich beanspruchen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein bei euch. Von daher "lass se reden"
Wenn ihr ansonsten zufrieden seid, bleibt doch dort und diskutiert nicht über Schlafplätze. -
Also ich habe Hunde jetzt seit 14 Jahren, meine Hunde dürfen auf die Couch und schlafen mit im Bett. Klar haben sie auch ihre Körbchen. Aber Couch und Bett sind sooooooooooo viel bequemer. Das sie deswegen die "Weltherrschaft" an sich reißen wollten, hab ich bisher noch bei keinem meiner Wuzzen erlebt.
Auch Couch und Bett kuscheln ist so toll. Ich finde es schön und es bleibt so. :ja: -
Ich halt die Ansicht Deiner Trainerin für puren Schwachsinn, solange Du Deinen hund immer wieder vom Sofa runter schicken kannst ist m.E. alles in Ordnung ich würds nur kritisch sehen wenn sie aus einer erhöhten Sitzposition heraus anfängt Dich anzuknurren , ansonsten finde ich einen Rückruf der zu 95% klappt schon ziemlich gut für einen 10 Monate alten Hund
-
Weltherrschaft? Klar beherrscht mein Hund die Welt - meine zumindest. Aber ... wer kann dem schon widerstehen?

http://s1.directupload.net/images/130124/ae5rjw8y.jpg
Edit by Mod - Bild leider zu groß
-
-
Louis liegt oft erhoeht und uns geht es gut

LG Anna mit Louis
-
Also ich halte es auch für Quatsch. Kuscheln ist sooo schön und stärkt die Bindung. Und dass er bei Mauselöchern sich nicht abrufen lässt, hängt sicher nicht mit dem Sofa"problem" zusammen.
-
Ich halte das auch für Quatsch. Klar gibt es Hunde, die dann anfangen, die Couch oder das Bett auch einzufordern und sich dann nicht mehr wegschicken lassen/knurren wenn sich jemand anders bzw. fremdes dort setzen will und so weiter. Da muss man dann halt eventuell mal gucken, was da schief läuft.
Aber nur weil der Hund mit auf die Couch oder in's Bett darf, wird er nun wirklich nicht die Weltherrschaft an sich reißen... und es auch nicht versuchen.
-
Ok, freut mich sehr, dass ihr das genauso seht
Ich kann sie auch vom Sofa runterschicken wenn es sein muss... aber dann guckt sie herzzerreißend!!! Aber sie macht es. Und abends auf dem Sofa kuscheln ist doch auch schließlich sooooooo schön 
-
Zitat
Gestern klang das mehr danach als ob sie bald die Weltherrschaft an sich reißen will

Das kann gar nicht sein, dass haben die Nacktschnecken nämlich schon längst getan.

Ich glaube ja, dass diese Sofa/wer frißt zuerst/wer geht vorweg durch die Tür-Geschichte vor Urzeiten mal auf einem Hundetrainer-Stammtisch in bierseliger Laune entstanden ist, als alle dort versammelten Hundetrainer völlig frustriert waren, weil sie es einfach nicht geschafft haben, ihren Kunden in handlichen Übungsschritten beizubringen, wie man lernt, konsequent-freundlich mit dem Hund umzugehen.
Und nach dem 10. (vermutlich oberfränkischem
) Landbier kamen sie dann auf obige Ideen zum Trainieren - die den unzweifelhaften Vorteil haben, dass es da um überhaupt nichts Wichtiges geht, es also nicht schlimm ist, wenn der HH es versemmelt und diese Aktionen sich vornehmlich im trauten Heim abseits der Öffentlichkeit abspielen, so dass die Nachbarn nicht den RTW rufen müssen, weil der HH 12 Versuche braucht, bis er den Hund vom gemütlichen Sofa runterkommandiert hat und sich dabei selten dämlich anstellt.... 
Ernst jetzt - ich würde einfach mal davon ausgehen, dass bei einem 10 Monate altem, bzw. jungem Hund die Kommandos einfach noch nicht so gefestigt sind, dass man sich auf einem derart hohen Level wie einem Mäuseloch darauf verlassen kann, dass sie da schon hundertprozentig ausführen kann.
Wenns denn Couchprobleme gibt, sind sie eher ein Symptom als die Ursache.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!