Zahn abgebrochen, Lilly sabbert

• Wie kann denn ein Nerv frei liegen ohne weh zu tun? Mann, wenn ich daran denke, wie sich meine Zahnschmerzen angefühlt haben, wenn irgendwas dem Nerv auch nur nahe kam... :hilfe:
    Haben Hunde da ein anderes...äh...System?

• Davon abgesehen, dass ich auch denke, dass sie Zahnschmerzen hat bei einem freiliegenden Nerv (Hunde zeigen Schmerzen halt nicht so schnell), ist der eine Eintrittspforte für Bakterien und das kann schlimme Entzündungen an der Wurzel/im Kiefer nach sich ziehen. Oft verläuft das erst mal lange unbemerkt und die Bakterien setzen sich auch gern auf's Herz.
    Ich würde also den Zahn definitiv recht schnell ziehen lassen.

LG Petra

• Raus mit dem Zahn, bevor er sich entzündet, denn ein freiliegender Nerv wird nicht ruhig bleiben. Hat der Hund erst einmal Schmerzen und eine dicke Entzündung muss ev noch mit einem AB behandelt werden und das sollte man doch vermeiden

• Oh je, genau das ist meinem Hund vor ein paar Tagen auch passiert, bei ihm schwollen gleich die Lymphknoten im Ohrenbereich an. Er sabberte ebenfalls vermehrt, die TA hat auch einen Test auf das Schmerzempfinden gemacht, er reagierte nicht. Ich hörte jetzt vermehrt das sich der Nerv angeblich zurückziehen würde?! Ich hab den Zahn nicht ziehen lassen, achte jetzt gerade vermehrt darauf ob sich dort was ändert, Entzündungen auftreten, säubere die Zahngegend mit diesen Leinenfingerschuh. Ziehen lassen wollte ich ihn nicht und bisher ist alles soweit ok.

Alles Gute für deinen Wuffi!!!

• Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich dachte, dass man den Zahl vllt reparieren kann - wie beim Mensch?! Mir ist auch mal ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen, das haben die geflickt. Die TÄ meinte auch, dass es solch eine Methode bestimmt gibt, die Praxis/ Klinik müsste dann nur darauf spezialisiert sein...? Vllt muss ich mal in der Klinik in Spiesen-Elersberg anfragen, ob die so etwas machen...? Wieso sollte ich einen "eigentlich" gesunden Zahn rausmachen lassen? Ach Mann :(

• Zitat

Oh je, genau das ist meinem Hund vor ein paar Tagen auch passiert, bei ihm schwollen gleich die Lymphknoten im Ohrenbereich an. Er sabberte ebenfalls vermehrt, die TA hat auch einen Test auf das Schmerzempfinden gemacht, er reagierte nicht. Ich hörte jetzt vermehrt das sich der Nerv angeblich zurückziehen würde?! Ich hab den Zahn nicht ziehen lassen, achte jetzt gerade vermehrt darauf ob sich dort was ändert, Entzündungen auftreten, säubere die Zahngegend mit diesen Leinenfingerschuh. Ziehen lassen wollte ich ihn nicht und bisher ist alles soweit ok.
    Alles Gute für deinen Wuffi!!!

Einem Zahnarzt fällt es meist selbst mit Fachausbildung und Röntgenaufnahmen schwer, zu entscheiden, ob eine Wurzel entzündet ist oder eine regelrechte Kieferentzündung vorliegt. Da würde ich es mir garantiert nicht zutrauen, das als Hundehalter so einfach von außen zu beurteilen. Wenn erst alles unter Eiter steht, was man dann u.U. von außen sehen kann oder aber der Hund bereits starke Krankheitssymptome zeigt, können die Bakterien auch schon das Herz befallen haben. Außerdem sind, selbst wenn der Zahn dann gezogen wird, die Komplikationen hierbei nicht zu unterschätzen, Wundheilungsstörungen, Kieferentzündung, neuropathische Schmerzen etc. pp.
    Wenn man davon betroffen war/ist, wird man sicherlich eine andere Denkweise darüber haben...
    Gerade, wenn schon die Lymphknoten dick waren, hat es ja schon eine Abwehr-Reaktion des Körpers gegeben und da würde ich mich mehr als zügig mit einem Tierzahnarzt in Verbindung setzen.

Zitat

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich dachte, dass man den Zahl vllt reparieren kann - wie beim Mensch?! Mir ist auch mal ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen, das haben die geflickt. Die TÄ meinte auch, dass es solch eine Methode bestimmt gibt, die Praxis/ Klinik müsste dann nur darauf spezialisiert sein...? Vllt muss ich mal in der Klinik in Spiesen-Elersberg anfragen, ob die so etwas machen...? Wieso sollte ich einen "eigentlich" gesunden Zahn rausmachen lassen? Ach Mann :(

Man kann natürlich eine Krone drauf machen lassen. Aber wenn die nicht mehr dicht ist und darunter die Bakterien ihr Unwesen treiben, sieht man es nicht. Auf der anderen Seite kann man den wichtigen Fangzahn (das ist ja der neben den Schneidezähnen) vielleicht noch ein paar Jahre erhalten. Vielleicht besprichst Du das alles am besten mal mit einem speziellen Tierzahnarzt.

LG Petra

• Zitat

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich dachte, dass man den Zahl vllt reparieren kann - wie beim Mensch?! Mir ist auch mal ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen, das haben die geflickt. Die TÄ meinte auch, dass es solch eine Methode bestimmt gibt, die Praxis/ Klinik müsste dann nur darauf spezialisiert sein...? Vllt muss ich mal in der Klinik in Spiesen-Elersberg anfragen, ob die so etwas machen...? Wieso sollte ich einen "eigentlich" gesunden Zahn rausmachen lassen? Ach Mann :(

Ja such dir einen TA der auf Zähne spezialisiert ist, man kann den Zahn erhalten, wie schon geschrieben würde mit Wurzelbehandlung und Füllung oder eventuell einer Wurzelbehandlung +Krone. Lass dich beraten. Aber mach am besten so schnell wie möglich einen Termin. Bevor es sich entzündet.
    Und es tut den Hunden auch weh, natürlich fressen sie relativ normal, was sollen sie auch sonst machen verhungern?

• Zitat

Sie meinte, dass Lilly keine Schmerzen hat, der Nerv aber wohl frei liegt. Sie meinte, dass sie in solch einem Fall den Zahn ziehen, ich mir das aber in Ruhe überlegen soll, da sie, solange es sich entzündet keine Notwendig sieht. Es würde Lilly vllt etwa stören, der Zahn ist ja auch etwas spitz, daher das ungewöhnliche ganz leichte sabbern.

ich glaube nicht, daß Lilly keine schmerzen hat. Das Sabbern ist für mich ein Ausdruck von Schmerzen gerade im Maul

• Jetzt bin ich nicht mehr so entspannt :( morgen Ruf ich direkt in der Klinik an. Folgende Leistung bieten sie an, dann schauen wir mal.
    Danke für eure Antworten!

Edit by Mod: Bild gelöscht, weil es die zulässige Größe von 640x640 Pixel überschreitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!