Wattebauschwerfer
-
Kuschelkitten -
4. August 2014 um 11:51
-
-
Von schneller lernen hat Kia nicht geschrieben.
Aber es ist einfach ein Unterschied ob man mit einem 80kg Hund zusammen lebt, der im ernstfall einfach mal zuhackt wenn ihm was nicht passt, oder ob das ein 2kg Hund ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Der Hund stammt genauso vom Wolf ab, wie wir vom Affen. Deswegen denk ich aber nicht bei jeder Banane HABEN WOLLEN..
Trotzdem gibt es aber einige Verhaltensstrukturen und Muster, die Primaten gemeinsam haben, und bei den Carniden ist das eben auch so. Würde sich eine außerirdische Lebensform eine Gruppe Schimpansen angucken, wären da sicher einige sehr hilfreiche Hinweise über unser Zusammenleben zu finden (Man muss natürlich den Kulturfaktor abziehen, der sowohl Affen als auch Wölfe oder Hunde nicht in dem Maße ausmacht wie den Menschen.) was spricht also dagegen, sich ein Wolfsrudel anzugucken und zu versuchen, etwas davon, wie die miteinander umgehen auf meinen Umgang mit einem Hund umzumünzen. Natürlich weiß der, dass ich weder Wolf noch Hund bin (so wie ein Italiener auch weiss, dass ich kein Muttersprachler bin, es aber vermutlich trotzdem hilfreich findet, wenn ich versuche ihm Dinge in seiner Sprache zu erklären, wenn er das erste mal hier in D ist) , es ist doch viel leichter für meinen Hund zu verstehen, wenn ich ihm auf seine Art erkläre, wie meine Welt funktioniert.
Unser Hund wird übrigens weder mit Wattebäuschchen beworfen noch mit Rappelboxen. Hier gibt es viel Bauchgefühl, klare Grenzen, Belohnung, Umlenken, Bestrafen je nach Situation und auf unseren Hund abgestimmt. Wir wollen uns auf diesen Glaubenskrieg gar nicht einlassen, weil er so pedantisch und verbissen wirkt und ein Reizwort dem anderen die Klinke in die Hand drückt (wie mit dem hündischen Wolfsanteil). Wie hier schon gesagt wurde, ist halt jeder Hund anders und es ist so müßig, einzelne Methoden schlecht zu reden. Die Maxime "so sanft wie möglich" müsste doch eigentlich völlig ausreichen.
-
Zitat
Die Maxime "so sanft wie möglich" müsste doch eigentlich völlig ausreichen.
Danke, ganz meine Meinung.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Hundeerziehung ist ne Religion.
Eine Glaubensrichtung mag die andere nicht. Jeder hat den Stein der Weisen gefunden.
Und da kommt jetzt ein Kaninchen daher, hoppelt fröhlich von einem Glaubensbusch zum nächsten, knabbert hier, knabbert da, Hauptsache es schmeckt gut und macht sich über diejenigen lustig, die nur immer an einem Busch knabbern.
Lustig
und wenn man dann mal Lust hat, versteckt man sich im Busch und beobachtet die Ein-Busch-Knabberer, wie sie heimlich, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, doch von anderen Büschen naschen (aber das niemals nicht zugeben würden
).
Die Hundeszene ist ein sehr unterhaltsamer Haufen. -
Ich finde es ganz und gar nicht lächerlich, wenn sich Leute für positive Verstärkung interessieren. :)

-
-
Zitat
Hundeerziehung ist ne Religion.
Eine Glaubensrichtung mag die andere nicht. Jeder hat den Stein der Weisen gefunden.
Und da kommt jetzt ein Kaninchen daher, hoppelt fröhlich von einem Glaubensbusch zum nächsten, knabbert hier, knabbert da, Hauptsache es schmeckt gut und macht sich über diejenigen lustig, die nur immer an einem Busch knabbern.
Lustig
und wenn man dann mal Lust hat, versteckt man sich im Busch und beobachtet die Ein-Busch-Knabberer, wie sie heimlich, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, doch von anderen Büschen naschen (aber das niemals nicht zugeben würden
).
Die Hundeszene ist ein sehr unterhaltsamer Haufen.

perfekt zusammen gefasst
darf ich den Grundgedanken für eventuelle Geschichten nutzen?
hab da so dezentes Kopfkino
-
Zitat
Dennoch finde ich es echt hart wie man etwas verurteilt wovon man keine Ahnung hat. Es darf jeder seine Meinung haben und äußern, doch bei keinem Thema haben die "Streiter" oftmals so wenig Ahnung über was sie da eigentlich maulen.[/size]
Leider musste ich es auch von Beiden Seiten erleben, Personen die nur positiv verstärken, aber keine Ahnung haben, warum sie das machen. Sicher nur eine Minderheit.
ZitatOder sollte ich mich als Wattebauscher einfach nicht angesprochen fühlen, da ich meine Hunde ja nicht vom Bett "runterclicker" (bis da hin hatte ich den Text sogar noch ernst genommen)?
[/size]Nein, ich glaube deswegen :
ZitatWas haben wir uns in diversen Threads schon im Kreis gedreht über dieses Thema, doch die "Gegner" wussten wenigstens über die Idee bescheid. Wenn man drüber bescheid weiss und es dann nicht als für sich und seinen Hund passend sieht ist das für mich völlig ok. [/size]
Wattebauschwerfer für Leute zu verwenden, die mit ihren Hunden rein positiv arbeiten, aber auch anderen Methoden akzeptieren, finde ich persönlich respektlos. Aber HH die sich über alle anderen Stellen, blöde Bemerkungen machen, die eigentlich aussagen wie blöd der andere doch ist (nur nicht so direkt) braucht, finde ich kein Mensch. Was soll das außer sein eigenes Ego zu befriedigen. Gilt natürlich nicht nur für die Positiven sondern auch für andere HH, die denken sie wären die Besten. . .
-
Zitat
Wattebauschwerfer für Leute zu verwenden, die mit ihren Hunden rein positiv arbeiten, aber auch anderen Methoden akzeptieren, finde ich persönlich respektlos. Aber HH die sich über alle anderen Stellen, blöde Bemerkungen machen, die eigentlich aussagen wie blöd der andere doch ist (nur nicht so direkt) braucht, finde ich kein Mensch. Was soll das außer sein eigenes Ego zu befriedigen. Gilt natürlich nicht nur für die Positiven sondern auch für andere HH, die denken sie wären die Besten. . .

Warum bin ich jetzt respektlos wenn ich mich selbst als Wattebauscher bezeichne und ich damit glücklich bin, es für mich aber auch völlig ok ist wenn jemand seinen Hund mit positiver und negativer Strafe erziehen möchte?

-
Der Wolf gilt nicht mehr als direkter Vorfahr, sondern
http://www.welt.de/wissenschaft/u…-der-Hunde.htmlAnsonsten ist es erschreckend, dass man den Hund am Halti führt, um seine Kraft im Zaum zu halten, dass man mangelndes Training als Anlass nimmt, über Menschen herzuziehen, die statt Backpfeifen lieber mit ihrem Hund arbeiten und dass man Hunden unterstellt, die würden einen in die Ecke drängen, um Grenzen auszutesten. Wenn ein Hund mich stellt, dann läuft was schief.
-
Zitat
Wow ich finde deinen Beitrag v.a.
-uninteressant
-nicht sachlich
-beleidigend
-verallgemeinernd
-überflüssig...Du sprichst mir aus der Seele

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!