Soll ich diesen Welpen nehmen???

  • Niemals würde ich eine solche Entscheidung, die mein Leben für die nächsten 10-15 Jahre beeinflusst, aus dem Bauch heraus treffen. Nach dem Motto: wenn ich den Welpen sehe nehme ich ihn ganz bestimmt mit....


    Dann schau ihn dir erst gar nicht an, wenn du nicht danach nicht mehr sachlich entscheiden kannst. Die Geschichte ist doch klassisch, Designerwelpe vom Vermehrer, nach einigen Tagen schon lästig, muß weg, hatten wir hier im Forum schon etliche Beispiele.


    Du und die Nachbarin sind für den Hund nicht verantwortlich, sollte er im Tierheim landen wird er dort sicher relativ zügig vermittelt.

  • Ich würde mir das Tierchen auch nicht anschauen.
    Denn zum einen: die Frage nach dem Zweithund - dein Hund scheint das nicht wirklich zu brauchen, und ist ja auch nicht ganz so unkompliziert was andere Hunde betrifft.
    Zum anderen: mir wäre das ganze Verkaufsdrumherum einfach zu dubios - und 500€ für nen Mix würde ich im Leben nicht ausgeben! Erst recht nicht für solch einen Mix.

  • Du hattest doch einen guten Plan: Ich würde dir raten, im Frühling (oder wann immer die richtige Zeit für euch ist, vielleicht doch schon jetzt) nach einer Tierschutz-Hündin zu schauen, in die sich dein Rüde verlieben kann.
    Sowohl im Tierheim als auch auf Pflegestellen ist vorheriges Kennenlernen möglich und erwünscht.

  • Ich sehe es wie die letzten Vorschreiber. Warum solltest Du dieser Familie den Fehler mit teuer Geld und Nerven glattbügeln, den sie mit dem unüberlegten Kauf eines Vermehrerwelpen begangen haben? Abgesehen vom Kaufpreis mußt Du den worst case eines chronisch kranken Hundes aus schlechter Herkunft (Welpenmafia?) notfalls stemmen können. Das würde weder für Dich, für Deinen Hund oder den Welpen ein großer Spaß. Mutmaßlich zu früh von der Mutter weg, ängstlich, Besitzwechsel nach nur einer Woche.... da würden bei mir schon die Alarmglocken läuten.


    Ich würde gar nicht erst zum Angucken gehen. Da sitzt Du schon in der Falle. Die sollen den Welpen ruhig im TH abgeben. Das bringt kein Geld ein, sondern kostet, und das TH wird den Zwerg zu einem angemessenen Betrag schnell in passende Hände vermitteln können, ohne daß wieder an dem Würmchen verdient wird.


    Du findest mit Sicherheit einen anderen Hund, mit dem sich Dein Rüde verstehen lernt, und wo die Übernahme weniger hopplahopp und emotional entschieden werden muß.

  • Na klar, und die Leute nehmen deine 500 Euro und kaufen damit das nächste Tier. du unterstützt indirekt damit schon das Vermehren von Hunden. Und solche bescheuerten (sorry) Menschen.


    Bei einem richtigen Züchter oder beim Tierschutz wäre dein Geld besser aufgehoben. Wenn die Leute den Hund ins Tierheim geben, kannst du ihn ja von dort holen. Du würdest diesen Leuten noch einen Gefallen tun, wenn du das Tierchen umsonst nimmst. Dein Geld wirst du dann möglicherweise für den TA gut gebrauchen können.


    Willst du wirklich einen Vermehrerwelpen? Mit all den Tierarztrechnungen? Mit dem Unwissen darüber, wie er aufgewachsen ist?


    Konzentrier dich doch darauf, die Probleme mit deinem Hund in den Griff zu bekommen, lass ihn erwachsen werden und denke dann in Ruhe über einen zweiten Hund nach.


    So sehr ich das bei allem Verständnis für "ach wie süss" - das sind sie alle.


  • Dem kann ich (leider) nur zustimmen ...

  • Zitat

    Dem kann ich (leider) nur zustimmen ...



    :gut:



    im übrigen hast Du irgendwo geschrieben, das es gerade finanziell nicht so ganz arg rosig ausschaut (Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe!).
    Denk daran, zu den völlig überteuerten 500 Euronen können durchaus noch viele hundert Euro mehr an TA-Kosten kommen....! Gerade bei dieser doch ziemlich eindeutigen Herkunft würde ich per se erstmal nicht von einem völlig gesunden Hund ausgehen!



    Überleg es Dir gut!

  • Was du machen sollst kann ich dir nicht raten, aber die Welpen sind potthässlich! Da sieht man doch auf den ersten Blick das mit denen was nicht stimmt. Ich wohne übrigens in Erding, da könnte ich ja direkt mal vorbeifahren :roll:

  • Zitat

    Vor dem Tierheim retten? Hm, die in Deutschland sind nicht so furchtbar.
    Dazu: Vermitteln die Leute ihren Hund privat, bekommen sie 500€ (vielleicht), bringen sie ihn ins Tierheim, müssen sie eine Abgabegebühr zahlen.


    Ich würde ihn nicht nehmen.
    Aber ich habe auch leicht reden, bei mir verfängt das Kindchenschema nicht. Zum süß finden reicht´s, zum haben wollen nicht. ;)


    Und nicht zu vergessen, ein solcher Hund wird - je nach Tageszeit der Abgabe - maximal eine Nacht im TH sitzen und dann kloppen sich nach dem ersten Parteiverkehr zehn Leute darum, wer ihn bekommt.


    Kleiner, kuschliger Welpe.... der ist noch in der gleichen Woche wieder vermittelt.


    Und wie schon geschrieben wurde, willst du das potentielle gesundheitliche und damit finanzielle Risiko auf dich nehmen?
    Du würdest den Leuten ihren Vermehrerwelpen abnehmen, zum genannten Preis.... Lerneffekt für die Familie gleich Null. Sie haben keinen "Schaden" aus ihrer Dummheit und du würdest auch das komplette Risiko tragen.


    Ganz ehrlich, ich würde den Kleinen vermutlich ins TH gehen lassen, dort wird er zumindest auf die aktuelle Gesundheitslage komplett untersucht, damit man wenigstens ein bisschen Sicherheit hat und die Eigentümer bekommen bestimmt kein Geld.

  • Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Zum Thema Toy Australian Shepherd. Das ist keine Rasse. Das sind schlicht und einfach Mischlinge. Da wurde ein kleiner Aussie mit irgendwas anderem noch Kleinerem verpaart.
    Ich würde bei sowas ganz genau hinschauen. Erstens kann so eine bunte Mischung auf keinen Fall von einem Züchter kommen, sondern entweder aus einem vermeintlichen Upps-Wurf oder von einem Vermehrer, d.h. aus sehr unseriösen Quellen.
    Zweitens steckt in 99% der Fälle bei einer so zeitnahen Abgabe etwas anderes dahinter als eine Allergie. Als wenn ein Allergiker nicht vorher wüsste, dass er zu Allergien neigt. Ich bin selber Allergiker und weiß, wie sich sowas entwickelt. Ich würde also mal nach dem wahren Grund forschen, warum der Welpe nach einer Woche schon wieder abgegeben wird.
    Hab ich richtig gelesen, dass die Leute für den Hund noch 500 Euro wollen? Auf welchem Planet leben die denn??? :hilfe: Selbst geschenkt würde ich mir schwer überlegen so einen Welpen aufzunehmen. Bezahlen würde ich unter Garantie nix dafür. Aber daran sieht man schon die Einstellung der Leute. Erst den billigen Wühltischwelpen kaufen und wenn es zu anstrengend wird, geht es nur darum auch das Geld wieder zu bekommen. Widerlich sowas, ehrlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!