Soll ich diesen Welpen nehmen???

  • Wenn das die Welpen aus dem Link sind, würde ich nicht mal einen nehmen, wenn ich 500 Euro dazubekäme.


    Abgesehen davon, daß der Mix nicht eben geglückt aussieht (das ist ja Geschmackssache), sehen die Kleinen schlichtweg Sch*** aus: stumpf im Fell, stumpf im Auge, ohne den Schmelz, den ein fitter Welpe rundum hat, einfach nur trübe und viel zu jung zum Abgeben. Eine Woche als ängstlicher Spontankauf wird da auch nicht weitergeholfen haben.


    Sicher kannst du dich jetzt darauf versteifen, dass gerade du vom Schicksal dazu auserlesen bist, so ein armes Würmchen zu retten und glücklich zu machen. Klingt ja so, als seist du ohnehin dazu entschlossen. Das ist dann eben der typische Vermehrerkauf mit allen Problemen die vielleicht lebenslang dranhängen - darüber mußt du dir vorher ganz klar sein.


    Ins Tierheim zu kommen wäre vermutlich das Beste, was dem Krümel jetzt passieren könnte: gründliche medizinische Versorgung und, "süß" wie der noch ist, freie Auswahl unter den potentiellen Besitzern.

  • Zitat


    im übrigen hast Du irgendwo geschrieben, das es gerade finanziell nicht so ganz arg rosig ausschaut (Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe!).
    Denk daran, zu den völlig überteuerten 500 Euronen können durchaus noch viele hundert Euro mehr an TA-Kosten kommen....! Gerade bei dieser doch ziemlich eindeutigen Herkunft würde ich per se erstmal nicht von einem völlig gesunden Hund ausgehen!
    Überleg es Dir gut!


    Und zwei Hunde sind definitiv eine größere finanzielle Belastung, Steuer für den Zweithund ist meist höher als die für den Ersten, zweimal Versicherung, doppelt TA-Kosten etc. Wenn dann ein Hund doch mal schwerer krank wird oder einen Unfall hat (egal ob dieser oder der andere) dann kommen schnell viele Euronen zusammen, je nach Behandlungsbedarf. Das muss man natürlich tragen können. Auch ist es mit zwei Hunden manchmal schwieriger seinen Alltag zu gestallten, zu planen, einen kann man meist gut irgendwo mit hin nehmen, auch zum in Urlaub fahren etc, aber bei zweien wird das manchmal schon schwieriger, beide z.B. unterzubringen, wenn man mal keine Zeit haben sollte.


    Auch finde ich persönlich, dass man solche "mal eben schnell einen Welpen gekauft und jetzt muss er sofort wieder weg Leute" nicht unterstützen sollte.


    Zitat

    Du hattest doch einen guten Plan: Ich würde dir raten, im Frühling (oder wann immer die richtige Zeit für euch ist, vielleicht doch schon jetzt) nach einer Tierschutz-Hündin zu schauen, in die sich dein Rüde verlieben kann.
    Sowohl im Tierheim als auch auf Pflegestellen ist vorheriges Kennenlernen möglich und erwünscht.


    Was spricht auf einmal dagegen diesen Plan beizubehalten?


    Zitat

    Niemals würde ich eine solche Entscheidung, die mein Leben für die nächsten 10-15 Jahre beeinflusst, aus dem Bauch heraus treffen. Nach dem Motto: wenn ich den Welpen sehe nehme ich ihn ganz bestimmt mit....


    Dann schau ihn dir erst gar nicht an, wenn du nicht danach nicht mehr sachlich entscheiden kannst. Die Geschichte ist doch klassisch, Designerwelpe vom Vermehrer, nach einigen Tagen schon lästig, muß weg, hatten wir hier im Forum schon etliche Beispiele.


    Du und die Nachbarin sind für den Hund nicht verantwortlich, sollte er im Tierheim landen wird er dort sicher relativ zügig vermittelt.


    Ich denke auch, dass ein Welpe dieser Größenordnung gute Vermittlungschancen hat und nicht lange im TH warten müsste. Auch würde er entsprechende medizinische Versorgung erfahren.
    (Oder du nimmst ihn dann eben, zu einer angemesseneren Vermittlungsgebühr, von dort, nachdem du und dein Rüde ihn richtig kennen lernen konnten)


    Aber, manchmal sind so Bauchgefühlentscheidungen die einzig richtigen und manchmal bekommt man das wovon man immer geträumt hat.
    Ich denke, letztlich ist es bei jedem Hund in den man sich, Hals über Kopf, verliebt, weil man ihn irgendwo auf einer Orga-Seite, in einem Tierheim, bei einem Bekannten, sieht, ein persönliches genaues Abwägen. Kann ich das wirklich, will ich das wirklich, ist es tatsächlich machbar, passt es zu uns etc....


    (Wenn ich all die Hunde hätte, von denen ich gedacht habe, dieser und kein anderer ist es, dann hätte ich ein Rudel um mich rum, dessen Größe schon nicht mehr überschaubar wäre ;) )

  • OT: Das man bei einem Tierschutztier weniger TA Kosten auf Dauer hat, halte ich für ein übles Gerücht ( Besi die grad mit ihrem Tierschutzkater vom TA kommt und 600 Euro dort gelassen hat.... :headbash: )


    Ansonsten 500 Euro sind zu viel und die Familie wird den Hund an den meistbietenden verscherbeln, anstatt ihn ins TH zu geben.

  • Zitat

    OT: Das man bei einem Tierschutztier weniger TA Kosten auf Dauer hat, halte ich für ein übles Gerücht ( Besi die grad mit ihrem Tierschutzkater vom TA kommt und 600 Euro dort gelassen hat.... :headbash: )


    Und dann OT Antwort: Jaaa~ das kenne ich ;) nur zu gut.


  • Ok, evt. bin ich mit meinem post schon zu spät, aber da hast Du Deine Antwort schon und sie lautet 'Nein'


    Ich hab mal einiges gelesen über Bauchgefühl. Wenn man jung ist, ist es noch nicht so zuverlässig, weil wir erst noch lernen müssen die unsichtbaren Signale und Informationen, die wir unbewusst empfangen, zu verarbeiten. Aber ab einem bestimmten Alter ist Bauchgefühl relativ zuverlässig.


    Ich finde die Rassekombi unmöglich. Nun habe ich auch einen Hund vom Vermehrer, aber 1. mochte ich die Kombi und 2. habe ich wesentlich weniger Geld bezahlt. Und drittens hatte ich damals keine Ahnung und würde so einen Kauf wahrscheinlich nicht noch mal tätigen.
    Wenn der ...äh...Hersteller des Hundes seine Arbeit anzastzweise ernst nimmt und nicht nur schnelles Geld will, nimmt er den Welpen zurück. Wenn nicht, ist das kein Ort von dem ich einen Hund möchte.
    Der Kleine wird nicht im Tierheim landen schon allein weil die derzeitigen Besitzer ja ihr Geld wieder haben wollen und im Tierheim zahlt man noch drauf. Du musst also nicht denken, dass der Wicht demnächst allein in einem kalten Zwinger hinter Gittern hockt. Der wird über die Kleinanzeigen weiterverkauft.

  • ich würde es mir gut überlegen, denn wenn es nicht funktioniert, muss der kleine wieder aus dem haus und das ist für ihn und dich hart. wenn deiner unkastriert ist und nicht so gut mit rüden kann, würde ich eine kastrierte hündin dazu nehmen.
    ich hab im moment das gleiche problem. habe einen unkastrierten rüden, der auf andere (nicht alle) intakten rüden oft nicht so gut zu sprechen ist und eine kastrierte hündin, welche kleine hunde nicht mag. jetzt gäbe es meinen "traumhund" einen weißen collierüden, 1 jahr alt und der sucht dringend ein zuhause. aber ich widerstehe (obwohl mein herzerl schwer blutet). aber ich hab angst, wenn ich mal nicht zuhause bin, ob sich die drei nicht doch in die wolle bekommen. meine beiden verstehen sich hingegen prächtig. auch würde ich für diesen welpen keine 500 euro ausgeben, da lieber mit deinem in ein tierheim gehen und er kann sich einen kumpel aussuchen und die gebühr im tierheim kommt dann anderen tieren zugute.

  • Hm, leider war die Anzeige nicht mehr da. Ich habe bislang drei erwachsene 'toy-Aussis' live gesehen und alle waren wirklich potthässlich mit glupschigen Augen und verwachsen aussehenden Köpfen. Da lob ich mir doch echt meinen Doodle.


    Was den Freund für Deinen Hund angeht: Also meine Maus liebt andere Hunde, aber nicht bei uns Zuhause. Da müsste schon genau der richtige Hund kommen. Ich würde eher als Pflegestelle für Hunde aus dem Tierschutz fungieren und auf den Hund warten, der das perfekte Gegenstück zu Deinem ist.


    Falls Du der Versuchung aber doch nicht widerstehen kannst: handel die Leute runter. 500Euro für einen Mischlinge sind völlig überteuert.

  • Zitat


    Hab ich richtig gelesen, dass die Leute für den Hund noch 500 Euro wollen? Auf welchem Planet leben die denn??? :hilfe: Selbst geschenkt würde ich mir schwer überlegen so einen Welpen aufzunehmen. Bezahlen würde ich unter Garantie nix dafür. Aber daran sieht man schon die Einstellung der Leute. Erst den billigen Wühltischwelpen kaufen und wenn es zu anstrengend wird, geht es nur darum auch das Geld wieder zu bekommen. Widerlich sowas, ehrlich.


    So seh ich das auch! Eine kleine Schutzgebühr ist okay, aber mehr auch nicht.


    Hier wurde sich ein Hund angeschafft, der jetzt wieder weg soll- bei der Abgabe in einem Tierheim müssten sie noch drauf zahlen........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!