Die fünf Phasen des Verlustes (von Hundehaaren)

• Bitte nicht so ernst nehmen ;) habe gerade versucht, den Hund auszubürsten

1. Nichtwahrhabenwollen (Denial)
    Der arme Hund kommt ja aus einem armen Tierheim mit schlechtem Futter, kein Wunder dass sie Fell verliert. Das spielt sich nach ein paar Wochen ein.
    Die muss nur mal ordentlich gebürstet werden.
    Das ist kein Husky-Mix
    Wahrscheinlich bekommt sie nur gerade ihr Winterfell. Das ist in ein paar Tagen vorbei…

2. Zorn (Anger)
    Das hätte man mir ja mal vorher sagen können, alles Verbrecher; was ist denn mit diesem Tier nur los?! Meine schönen Möbel, meine schönen schwarzen Glanzfliesen! Ich schick das Vieh wieder zurück und hole mir einen mexikanischen Nackthund! Und überhaupt funktioniert dieser Furminator ja gar nicht, da sind immer noch Haare…

3. Verhandeln (Bargaining)
    Ok, ich kauf die (völlig überteuerten) Vitamintabletten und ich spende für deine Kumpel in Rumänien aber bitte, bitte hör auf damit. Wie wäre es mit ein bisschen Biotin? Bitte, bitte, bitte, nur einen Tag in einer haarfreien Wohnung….

4. Depression
    Damals konnte ich noch dunkle Kleidung tragen, jetzt sehe ich aus wie ein Clown. Alle meine Freunde denken, dass ich nie staubsauge. Wozu auch, ich kann dem Hund stundenlang mit dem Dirt Devil hinterherfahren und trotzdem sieht es 10 min später wieder Sch**e aus. Am besten ziehe ich in den Wald, ist jetzt eh egal. Ich werfe das Handtuch, das schon haarig ist, wenn es aus der Waschmaschine kommt…

5. Akzeptanz (Acceptance)
    Jetzt ist es halt so. Der andere Hund hat sich dazu entschlossen jetzt auch kräftig mitzuhaaren. Weniger Besuch von nervigen Verwandten! In wenigen Wochen habe ich genug Material um mein Haus gegen Kälte zu isolieren. Der Hund kann nie spurlos verschwinden und das Fell kann man schön streicheln. An ca. 8,3 Tagen im Jahr ist es ja auch gar nicht so schlimm

• Du schreist mir aus dem Herzen. Ich hab mir grad die Woche einen Furminator geholt und meine Hündin gestern erstmals damit regelrecht gerupft. Ich hab sie damit eine Stunde lang gebürstet. Aus dem Fell hätte ich mir einen ganzen Bettvorleger häkeln können, unglaublich. Aber ich glaube, dass man mit dem Ding das Problem tatsächlich eindämmen kann. :smile:

• Also ich pendle immer zwischen Phase zwei und vier. :D

• Ich bin jetzt schon in Phase 5 angelangt... morgens mach ich mir nen Kaffee - stell die Tasse auf den Tisch - nehm sie hoch und schau erstmal rein - könnt ja ein Haar drin sein (und nein, mein Hund darf weder auf Stuhl noch Tisch!). Hab hier drei Ecken, da werden die Haare mit der Zeit "hingewirbelt" (wie so Wollmäuse unterm Sofa) - wird halt jedes Mal im Vorbeigehen aufgesammelt... mein Mann fragt schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal gesaugt habe - er räumt seine schwarzen Anzughosen jetzt immer schön brav in den Schrank :smile:
    Komischerweise find ich aber nur längere weisse gewellte Haare - wo sind all die braunen Haare meines Hundes? Oder haart er nur zu 50%?
    Jedenfalls steht in der Rassebeschreibung: Fell pflegeleicht - 1mal die Woche bürsten reicht. Stimmt - öfter muss ich nicht - die Haare fliegen ja von alleine in alle Richtungen davon :D

• SUPER! Mit dem Furminator ist es hier etwas besser, allerdings war ich da auch zu optimistisch. Der Hund hat ja immernoch Haare. Eine Zooartikelverkäuferin meinte mal sehr empört zu mir, als ich auf der Suche nach einer Wunderbürste war, das sei eben ein Hund, wenn ich keine Haare in der Wohnung will, soll ich ihr den Hund gleich da lassen und ein anderes Tier anschaffen. :rollsmile:

• Ich hab mich langsam auch dran gewöhnt, wird halt 1-2mal täglich pro Hund gestaubsaugt, die Arbeitsplatten in der Küche werden vor uUND nach dem Kochen abgewischt, genau wie der Esstisch vor und nach dem Essen! Ich hab auf jeder Etage des Hauses eine Fusselrolle und nochmals zusätzlich eine neben dem Bügelbrett. Meine große Hündin haart auch noch zweifarbig, d.h. jedes Haar ist zur Hälfte schwarz und weiß, man sieht die Haare also auf jedem Untergrund und meine Junghündin, die anfangs das weiche, kurze Haar ihres Vaters hatte, ist jetzt doch noch langhaarig geworden. Furminator ist täglich im Einsatz, aber von einem Eindämmen des Problems merke ich nichts! Aber man gewöhnt sich dran, Hundehaare werden aus dem Essen rausgefischt, wenn man sie sieht, ansonsten werden sie halt mit gegessen :lol: Und besonders toll fand ich jetzt die letzten Tage die lebende Wärmflasche auf der Couch, sobald der Hund nicht mehr zum Kuscheln kam, hatten wir auf der Couch nur noch 35ºC anstatt 45 :headbash:

• Zitat

Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt (wahrscheinlich erstickt sie an einem Haarbüschel :D

Oder ich häkel sie versehentlich mit in den Bettvorleger ein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!