Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Achja hier klappt auch vieles. Ich finde es total entspannent dass Pepper so schnell Ruhe findet und man ihn leicht auslasten kann. Der Aussie meiner Freundin wackelt nach einem 2 Stunden Spaziergang mit Peps im Freilauf noch total rum und strahlt irgendwie auch Unruhe aus, das wäre nix für mich. Auch an der Leine ist Pepper toll und veranstaltet kein Theater. Außerdem dass er so toll mit allem und jedem auskommt.
    Selbst das Bellen ist besser geworden und ich weiß besser wie ich ihn da rausholen kann.

    Geübt werden muss auf jeden Fall noch dass er ohne Leine nicht zu anderen Hunden hinläuft.

  • Casanovas Kotfresserrei hat sich stark gebessert!
    Ich hab den beiden mal Moor liquid besorgt, das bekommen sie nun seit 1 Woche und sein Interesse ist total gesunken! :gott:

    Livi frisst ja immer noch Dreck, hat es aber auch noch nicht oft bekommen, da es mein Freund gern vergisst und dann war sie ja angeschlagen und hat Schonkost bekommen. Mal sehen.

    Aber begeistert sind beide davon nun wirklich nicht. Aber wer Schei*e fressen kann, kann auch das fressen |)

  • Also meine Maus würde wohl niemand zwei Wochen lang freiwillig nehmen, die hat echt Feuer im Hintern :lol:

    Ich war mal 5 Tage aus beruflichen Gründen nicht da, da hatte ich ein Netzwerk von Freunden und Familie, die sich mit der Betreuung abgewechselt haben. Einer alleine hätte es nicht gemacht :ka:

    Nur zum Tricks beibringen muss sie immer für jeden herhalten, da sie echt jeden Blödsinn sofort mit macht und man ihr alles innerhalb von Minuten beibringen kann.

  • Nero ist echt ein Energiebündel, aber der kann auch einfach den ganzen Tag rumliegen und nichts tun. Er ist draußen nicht ganz einfach, kann deshalb von niemandem außer meinem Vater abgeleint werden… er nimmt andere Menschen einfach nicht so richtig ernst O:) also er hört wirklich toll wenn er möchte auch auf Menschen die ihn manchmal betreuen. Aber da er dann nicht genügend Auslauf bekommt pöbelt er dann gerne mal an der Leine oder so… lalala. Sonst nehmen ihn einige Freunde und natürlich die Familie sehr gern :)

    Was ist denn an Layla laut anderer Leute so anstrengend :)?

  • Zoey ist da Gott sei Dank auch sehr pflegeleicht.
    Draussen tobt sie sich aus aber drinnen ist sie sehr ruhig.

    Sie war schon ab und an bei unserer Nachbarin wenn wir mal einen längeren Tagesausflug gemacht haben, das klappt immer prima.

    Auch wird tagsüber nicht gebellt (ausser beim spielen draussen mit Fala ab und an zur Spielaufforderung) aber im Haus gar nicht.
    Einzig abends, wenn sie sich sowieso nicht so sicher fühlt im dunkeln, wird mal gewufft wenn ihr etwas komisch vorkommt, das unterbinde ich aber sofort und dann bleibt es auch beim einzelnen Wuff.

    Ich hatte gestern schonmal gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
    Wie lange lasst ihr eure Hunde draussen sitzen (zum trainieren von bleib Übungen) und wie lange übt ihr mit ihnen das neben euch laufen ohne Leine?
    Ich bin mir unsicher wie lange ich da in dem Alter von Zoey verlangen darf.

  • @canchih
    Genau deswegen hab ich kein Alternativverhalten gewählt. Weil wie du ja beschrieben hast, der "Dauer Job" schon echt stresst. Alternativverhalten ist natürlich auch n Weg, aber ich will ja, dass sie einfach weiterpennt, wenn Leute im Treppenhaus sind - egal wann. Darum hab ich das anders gemacht.

    Hast du mal bzgl deiner Radius Frage versucht etwas vor ihn (also wenn er aus deiner Sicht vor dir läuft auf die gewünschte Distanz dann über ihn, so dass es vor ihm landet) zu werfen was für ihn "Stop" bedeutet? - Das kann gut funktionieren. Kenn einige Hunde, die so sehr zuverlässig einen bestimmten Radius gelernt haben. (Gut, 50 Meter kann ich nicht werfen, aber so auf 30 Meter müsste das problemlos gehen.) Das wurde dann mit nem bestimmten Kommando verknüpft und gut wars nach etwa 3 Monaten und guter Routine.

    Bei Hilde und mir heißt das Kommando "zu weit" - sie hat ihr Fehlerwort bekommen, wenn sie weitergelaufen ist und bei Ignorieren eine Konsequenz. Aber sie hatte es auch blitzschnell drauf, wobei ich sie eigentlich rassebedingt mittlerweile zum Glück sehr selten darauf aufmerksam machen muss, dass sie nicht zu weit geht. Der Bretone hatte da in seinen besten Jahren shcon nen ganz anderen Radius...


    Hilde wird langsam etwas ruhiger. Zuhause pennt sie eigentlich nur und dauerhaft auch 7 Stunden durch tagsüber, wenn ich zu Hause arbeite. Dann steht sie auf - ab in den Garten zum Pinkeln, bisschen kuscheln oder üben - und dann wieder tschüss - zurück ins Bett und weiterpofen.

    Es gab Zeiten wo ich kurz davor war, doch an ADHS zu glauben *lach* - und das, obwohl sie nie (häufig) überdreht worden ist von den Anforderungen her. Es gibt einfach solche 100.000 Volt Hunde - und anvertrauen würde ich sie bis heute eigentlich nur zwei Personen. Alle anderen lehnen auch dankend ab - beruht also auf Gegenseitigkeit. Gibt wenige, die sie nehmen würden wo ich aber denke "Nö, besser nicht."

  • Ich hatte gestern schonmal gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
    Wie lange lasst ihr eure Hunde draussen sitzen (zum trainieren von bleib Übungen) und wie lange übt ihr mit ihnen das neben euch laufen ohne Leine?
    Ich bin mir unsicher wie lange ich da in dem Alter von Zoey verlangen darf.

    Ich finde immer, dass man sowas nicht verallgemeinern kann. Schau doch einfach, wie lange sie gut mitmacht. Du wirst ja erkennen, wenn es ihr zu viel wird.
    Es gibt schließlich keine allgemein gültige Tabelle für alle Hunde, was sie mit wie viel Monaten wie lange können müssen ;)

  • Hängt total vom Hund ab. Wo der eine noch ein Kindskopf ist und ihm einfach die Fähigkeit fehlt, sich konzentrieren zu können für mehr als 3-4 Minuten am Stück, kannste mit dem anderen mit 15 Monaten die BH laufen und es sieht auch noch gut aus.

    Schau, wie lange du freudige Aufmerksamkeit und Konzentration hast würde ich vorschlagen.

  • Ich würd auch sagen, man merkt ja, was geht =) . Ich bin da weniger der "Korrektur-Typ", sondern schau eher, was der Hund schon leisten kann, ohne einen Fehler zu machen und bau das dann langsam aus. "Sitz" hat Smilla so vor... 1,5 Monaten wirklich gelernt :ops: . Nutz das ja nie, immer nur Platz... fiel dann irgendwann auf dem Hundeplatz mal auf :hust: . Neben mir laufen kann Smilla ungefähr ewig (so dass ich sie auf Spaziergängen auch desöfteren mal wegschicke :roll: ), die hat halt eh einen sehr engen Radius und findet auch ungefähr nichts interessanter, als was-auch-immer da von mir kommen könnte. Sie jagt auch gerne Mäuse oder spielt mit Grisu..., aber an sich sind ihr die meisten Umweltreize (inkl. Fremdhunde, rennende Kinder...) völlig egal. Spiel mit Frauchen toppt alles, gefolgt von Übungen und Leckerlie verdienen mit Frauchen... Aber sie überdreht auch schnell und ist irgendwie nicht so der Meister im Verknüpfen von Neuem (eher eine Lucy, als ein Grisu in der Hinsicht :p ). Aber mangelnde Begeisterung kann man ihr immerhin nicht absprechen.

    Smilla bellt viel, also sie kommentiert viel. Ihr erster Impuls ist oft ein Wuff, bei allem möglichen. Wirklich melden tut sie selten (außer sie hat einen Spooky-Tag, was immer noch so alle 2 Wochen mal vorkommt...), aber irgendwie muss sie zu allem ihren Senf dazu geben. Und da es meist nur 1-2 Wuffs sind, ist es auch irgendwie schwer, da einzuwirken :???:

    Stubenrein war Smilla spät (wobei nur Pippi), aber da hat es sicher gedauert, bis sie 6 Monate war, bis sie mal angefangen hat, zu melden. Davor wurde es zwar auch kontinuierlich besser, dass sie sich vorzugsweise draußen gelöst hat, aber drinnen hat sie auch nicht gestört :roll: . Problem bei Smilla war/ist: sie hat schon früh sehr lange eingehalten und sich eh nur bei uns im Garten gelöst (also nicht auf Spaziergängen). So langsam weitet sich das auf generell vertraute Umgebung aus, aber im Urlaub mit gut 6 Monaten sind wir selten über 2x Pippi am Tag hinaus gekommen (und da war ich schon glücklich drüber)

  • Ja ihr habt schon recht. Nützt nix wenn 5 Hunde in ihrem Alter das schon mehrere Minuten können aber sie nicht oder umgekehrt, wenn sie es schon mehrere Minuten kann werde ich nicht runtergehen weil andere es noch nicht können.

    Hier ist es genau umgekehrt :D Zoey kann Sitz, aber noch kein Platz. Ich nutze Platz zumindest bei Fala so gut wie überhaupt nicht und habe es daher bei Zoey irgendwie noch gar nicht eingeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!