Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Ich hab bei allen Fachartikeln bzgl. IBD noch nie davon gelesem, dass der Koerper anschwillt...


    Ehrlich..wenn ein Hund SO reagiert waere es mir wumpe an welcher Stelle Fleisch steht.
    Pepper musste auch RC vom TA fressen. Das haette ich so nie verfuettert, aber es ist wichtiger, dass der Hund es vertraegt..

  • Es ist das Futter gut, was der Hund gut verträgt und mit dem er gesund ist oder wird. Und wenn man bedenkt, dass ganze Rassen von Nahrung wie viel Hirse und wenig Ziegenmilch leben und arbeiten und sich fortpflanzen und seit tausenden Jahren bestehen, dann wird ein Futter mit Fleisch weiter hinten dem Hund sicher nicht schaden. Bei so heftigen Reaktionen wäre ich da rigoros.

    Alternative tatsächlich kochen (nicht barfen!) durch das Kochen oder anbraten ist das Futter deutlich schmackhafter - dann aber schauen wie man mineralisiert. Aber auch nur falls er es wirklich verträgt. Ansonsten würde ich das echte Allergiefutter vom TA durchaus füttern.

  • Gekochtes Hühnchen mit Reis frisst er wie gesagt, aber davon allein kann ich ihn ja nicht ernähren.

    Momentan macht mich ganz verrückt, dass ich im Prinzip gar nicht weiß, was zu dieser Reaktion geführt hat. Die Vermutung, dass es vom Futter kommt, liegt nahe und ist wahrscheinlich. Aber selbst wenn - bei einem Senisitiv-Futter - wissen wir überhaupt nichts darüber, was in dem Futter ihn so hat reagieren lassen. Worauf reagiert er so?
    Und wenn er auf ein Futter urplötzlich so krass reagiert, dass er intravenös Cortison braucht, obwohl er eben dieses Futter jetzt über einen sehr langen Zeitraum endlich sehr gut vertragen hat, von heute auf morgen, muss ich dann jetzt immer Angst haben, dass er bei allem anderen auch von heute auf morgen anschwillt wie ein Michelin Männchen? Irgendwie macht mich der Gedanke so fix und fertig, dass alles, wirklich alles, über Wochen hinweg optimal war und praktisch über Nacht resultiert das in eine scheinbar absolute Unverträglichkeit mit so einer Reaktion, so absolut unvorhersehbar. Das kann uns doch mit allem anderen auch so gehen, ich habe nichts zu Hause, was ich ihm geben kann und ob er auf irgendwelche anderen Futter, die wir uns morgen abholen gehen, nicht auch wieder so reagiert (denn wir wissen ja nicht, welcher Bestandteil es war), verspricht mir niemand. Das ist jetzt einfach mal ein Versuch, hypoallergenes Tierarztfutter, klar. Im Grunde kann das doch alles mögliche sein...

    Er hat aufgrund der Erkältung ja auch noch Antibiotika bekommen in den letzten Tagen. Aber da wäre die Reaktion sicher früher eingetreten und nicht jetzt erst, wo die Therapie praktisch abgeschlossen ist.

    Ich bin irgendwie so fertig mit den Nerven und kann gar nicht richtig einordnen, warum. :roll:

    Ja, natürlich kriegt er im Endeffekt das Futter, auch wenn es mir nicht "schmeckt", Hauptsache, er frisst irgendeines davon.
    Ich bin irgendwie ganz durcheinander seit heute morgen, dabei geht es Hundi mittlerweile ja wieder gut. Aber diese Unsicherheit, die da mit schwingt... Ich bin da wohl nicht so nervenstark. :roll:

    Danke, dass ich euch das vorjammern darf. :gott: Hab grade niemand anderen. :/

  • canchih
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mein Pepe hat mich damals auch mehrfach an meine Grenzen gebracht, was allergische Reaktionen und Krankheiten anging.
    Doch, ich denke, wenn du da noch eine natürliche Mineralmischung wie zB cdvet oder anibio dazugibst, kannst du ihn auch von Huhn mit Reis ernähren, ohne dass er gravierende Mängel hat. Ich drücke euch die Daumen!

  • Diese Läufigkeit ist diesmal wirklich "furchtbar", Amber kann einem richtig leid tun.
    Sie hat ziemliches Bauchgrummeln (wo sie sogar selbst schon schaut, was da so Geräusche im Bauch macht) und möchte nichts essen. Gut, bei der letzten Läufigkeit hat sie ja auch fast nichts gegessen aber jetzt möchte sie nicht mal mehr ihre Leckerlis. Die spuckt sie gleich wieder aus.
    Wir waren gerade wieder draußen, da wollte sie nur eines : Gras fressen.
    Vielleicht geht's ihr ja jetzt bald besser. (Ich hoffe es, damit sie wenigstens in Ruhe schlafen kann)

    Hat trotzdem jemand einen Tipp für mich, was man gegen dieses Bauchgrummeln tun kann ? ;(

  • Zitat

    canchih
    Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mein Pepe hat mich damals auch mehrfach an meine Grenzen gebracht, was allergische Reaktionen und Krankheiten anging.
    Doch, ich denke, wenn du da noch eine natürliche Mineralmischung wie zB cdvet oder anibio dazugibst, kannst du ihn auch von Huhn mit Reis ernähren, ohne dass er gravierende Mängel hat. Ich drücke euch die Daumen!

    Ich denke auch das sollte möglich sein.
    Wenn man mal bedenkt das bei manchen (oder sogar vielen?) Trockenfuttern die wichtigen Vitamine im Nachhinein aufgedampft werden, weil sie beim Erhitzen zerstört werden… Dann sollte eure Schonkost ihm schon weiterhelfen mit den nötigen Zusätzen :)

    P.S. Wenn du dich nach einfach mal heulen fühlst, manchmal hilfts um Stress abzulassen ;) :hug:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!