Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Interessanterweise kann Layla bei meinen Eltern besser alleine bleiben, wenn die Menschen weg sind, als wenn jemand da ist ;) Aber das kommt eben selten vor, weil ich sie ja gerade deshalb dahin bringe, damit sie NICHT alleine sein muss.

• Wir waren heute mit der Kröte auf der Pferd&Jagd.
    War wirklich mal wieder schön. War ja die letzten paar Jahre nicht mehr da, da ich ja nicht mehr reite. Aber jetzt mit Hund hatte man ja wieder einen Grund ^^
    Und Männe fands dann auch gar nicht mehr sooooo schlimm. Gab ja Messer, er konnte schießen (Bogen und Gewehr), es gab Ledermäntel (er sagte schon nächstes Jahr gehen wir wieder und er spart drauf ;) ) usw. Er hat auch mehr gekauft als ich.

Whiskey hat sich im Großen und Ganzen ganz gut verhalten. Das größte Problem waren die anderen Hunde, mit denen man UNBEDINGT spielen musste (man trifft ja sonst NIE andere Hunde), oder die angepöbelt werden mussten. Gott sei Dank nur 2 oder 3 Mal, aber musste trotzdem nicht sein... Hab ihn da auch sehr schnell wieder rausbekommen :)
    Dank Halti gings auch mit dem ziehen recht gut. Draußen kam dann immer kurz die Schleppe dran und er durfte ein wenig laufen und sich erleichtern. Ich hatte ja wirklich Sorge, dass Whiskey vor den Pferden Angst bekommt (kannte er bisher nur vor der Kutsche und da waren sie irgendwie unheimlich), aber dank Fleischwurst wars wohl nicht so schlimm. Am Ende lag er nen Meter von den galoppierenden Pferden weg und hat nur nochmal kurz den Kopf gehoben und geschaut.
    Er war total fertig... Hatten wir ja erwartet.
    Wir wollten ihn eigentlich noch auf den Weihnachtsmarkt mitnehmen (Männe musste ja arbeiten und ich wollte Fotos machen), haben ihn dann aber lieber zu Hause gelassen.
    Er hat wohl die ganze Zeit gepennt. Tut er jetzt auch wieder ^^

Na ja, morgen Abend muss er auf meinen Stammtisch mit und Samstag und Sonntag mit auf den Weihnachtsmarkt. Da bin ich bei meiner Oma und unsere Truppe muss den ganzen Tag arbeiten. Da muss er zumindest bis 16Uhr mit. Ich bin gespannt.

Alles in allem macht er sich wirklich gut :) Dafür, dass er erst 4 Monate lang bei uns ist läufts...

• @Steffi, ich drücke die Daumen!

Janosch war heute mit meiner Schwester spazieren und dann hat sie ihn mit in die Stadt gebracht und wir waren shoppen. Er war einfach toll, hat sich im C&A hingelegt und lief zwischen den vielen Menschen richtig toll neben mir. Ab und zu war er etwas abgelenkt und ich musste ihn daran erinnern, dass er bitte neben mir laufen soll.
    Wir waren dann noch bei meinen Eltern und dann ging's heim. Morgen muss er leider etwas länger alleine bleiben weil Männe nicht da ist, aber das schafft er bestimmt locker und danach geht's zur Freilaufgruppe, da kann er dann seine Energie loswerden :smile:
    Also, ich bin stolz aufs Hundi!

• Nova muss momentan selten alleine bleiben, wenn sie aber doch mal länger alleine bleiben muss, bitte ich meist meine Mutter oder meine Großeltern zwischendurch mal nach ihr zu schauen.

Röntgen lassen möchte ich sie auch, weil ich überlege mit ihr später Sport zumachen.

Ansonsten haben wir momentan nur kleine Spazierrunden und in der Wohnung gibt's auch weniger Auslastung (für den kopf) als sonst. Liege gerade ziemlich flach :ill:.
    Aber sie verhält sich gut, döst viel, kuschelt viel mit mir auf dem Sofa und tobt nur draußen, wenn wir spazieren sind rum ...
    Sie fordert mich GsD auch nur minimal zum Spielen auf.
    Wenn das immer so ist wenn ich krank bin, bin ich mehr als zufrieden :ops:

Und Gute Besserung an die kranken Wuffels =)

• Der Zwerg wird definitiv "durchgeröngt", nicht nur HD. Wir haben unentdeckte HD schon mal durch gehabt. Da hätte man enorm viel mit angepasster Alltagsbelastung machen können, grade auch im Jagdgebrauch finde ich das wichtig. Es ist je nach Witterung schon Belastung genug für einen gesunden Hund, bei unbekannten Gelenkproblemen ist es noch weitaus schlimmer.
    Abgesehen davon auch für möglichen Sport und um im Zweifelsfall entsprechend gegenwirken zu können. Da kann man schon einiges tun.
    Finds auch nicht ganz unwichtig für den Verein. Aus dem Wurf und der Verpaarung wird wohl kein Hund in die Zucht gehen, ich finds trotzdem wichtig, dass der Verein erfährt, wie die Hunde diesbzgl. vererbt haben. Von daher wirds auch über den Verein gemacht. Wenn es beim nächsten Hund nicht über den Verein laufen wird, da TS, würde ich es von einem TA machen lassen, der dennoch sehr erfahren ist hinsichtlich dessen. Nicht alle Tierärzte, die HD röntgen, können die Bilder auch anständig auslesen.
    Grundsätzlich wird hier jeder große Hund geröngt, egal wir wahrscheinlich oder unwahrscheinlich HD oder andere Gelenkerkrankungen sind.

Bzgl. Tau hab ich mal eins von Schecker ins Auge gefasst, das soll laut Beschreibung extra robust sein! :ka: Mal gucken, ob es den Tubrokauer lange übersteht! :D

Nebula, eure Odyssee mit der Kotzerei klingt ja echt übel! :muede2: Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es mit den Maulkörben klappt. Vielleicht wäre auch getrennt gassi gehen eine Möglichkeit? Sind ja beides noch sehr junge Hunde, die momentan ganz viel lernen... und verlernen... und neu lernen. Vielleicht wärs dann ja gut, so ne Baustelle getrennt zu bearbeiten und danach wieder entspannt zu zweit zu gehen. Oder machen die beiden das nur, wenn sie zu zweit sind? Gibts ja auch oft.

• Zitat

Nebula, eure Odyssee mit der Kotzerei klingt ja echt übel! :muede2: Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es mit den Maulkörben klappt. Vielleicht wäre auch getrennt gassi gehen eine Möglichkeit? Sind ja beides noch sehr junge Hunde, die momentan ganz viel lernen... und verlernen... und neu lernen. Vielleicht wärs dann ja gut, so ne Baustelle getrennt zu bearbeiten und danach wieder entspannt zu zweit zu gehen. Oder machen die beiden das nur, wenn sie zu zweit sind? Gibts ja auch oft.

Ich werde berichten. Getrennt Gassi machen wir jetzt auch, die große Runde machen wir wenns geht zu zweit, jeder hat einen Hund im Auge (so sollte es jedenfalls sein :roll: ) Für die beiden machts nicht wirklich nen Unterschied, jeder hat da seine eigene Vorlieben :dead:
    Heute war Gott sei Dank keine Kotzerrei mehr. Und wenn die Pferdeäpfel gefroren sind, sind sie zum Glück nicht so toll :gott: Aber Livi hat gestern Abend und heute morgen nur wenig zu fressen gekriegt, hat entsprechend Kohldampf geschoben, das verbessert die Fresserrei draußen natürlich nicht wirklich... Das war schon anstrengend. Sogar getrockneten Matsch den jmd an den Schuhen hatte und der auf dem Asphalt lag wollte sie fressen :irre3:

Aber ich werd echt paranoid, sobald einer länger schnüffelt schöpfe ich gleich Verdacht...Und der Herr fängt ja an das Bein zu heben, da muss man ja vorher ausgiebig schnüffeln.. Und seine Grasknabberrei ist dabei auch echt fies (das macht er übrigens auch schon immer, aber nicht weil er unbedingt Gras brauch, das hatten wir bei Durchfall auch schon, sondern das ist draußen seine Übersprungshandlung, genauso wie Äste zerbeißen oder Blätter rumschleppen,...).

Naja. Bin froh, wenn wir über Weihnachten in der Heimat sind. Da liegt einfach weniger Kot rum, das ist hier schon echt extrem.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt, den Hund wie empfohlen mit 5 Monaten zu röntgen. Wenn das ginge und man da ernsthaft was sehen würde, dann würden dass die Hunde, die für die Zucht geröngt werden doch auch. Aber zumindest bei den Malis weiß ich dass sie AB 12 Monate dürfen - 15-18. Monat aber viel besser ist zum röntgen. Einfach weil das Skelett da auch fertig ist und so gewachsen dass man ne Diagnose stellen kann. Ich hab das auch irgendwie noch nie gehört, außer jetzt hier, steffistuffi, woher hast du das? Wer macht das?

• Ja, davon bin ich ausgegangen.

Danke, das beruhigt mich :smile: - ich kenn wirklich viele TÄ durch mein Umfeld und auch einige davon, die grad mit Gelenksgeschichten intensiv befasst sind und auch offiziell röntgen dürfen und keiner von denen würde einen unauffälligen Hund mit 5 Monaten röntgen.

• Feiner Janosch :) In Einkaufsläden kann man Nero auch entspannt mitnehmen, der legt sich überall hin und schläft sogar ein…
    Ich bin echt so froh, dass dieser Hund so gut wie nie draußen irgendetwas essbares findet (bzw. sucht ;) ) und wenn spuckt er es auf meinen dezenten Hinweiß hin meistens aus. Das sind dann aber aus dem Nest gefallene., tote Küken oder halb verweste Mäuse :dead2:

ich glaub ich muss mich mal röntgen lassen, so wie das Vieh mir an der langen Leine meinen Arm ausreißt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!