Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Anju ist eher "die Ruhe vor dem Sturm". An sich ein total leiser, ruhiger Hund. Auch wenn ihr was nicht passt, guckt sie höchstens mal beleidigt.
    Aber wenn dann mal was ist wie mein Ex der die Hand gegen mich erhoben hat oder mich betrunkene Menschen dumm anmachen... dann geht die richtig ab.

Wir haben im übrigen einen riesen Fortschritt gemacht. Anju knurrt nicht mehr wenn sie was Essbares hat und meine Mutter rein kommt. Sie versteckt sich dann entweder damit bei mir oder geht auf ihren Platz und beobachtet. Meine Mutter hat zwar nicht mit gearbeitet, aber ich habs trotzdem gut hinbekommen.

• Kommandos verwechseln passiert hier auch in letzter Zeit und auch bei Sitz und Platz. Ich sag immer Sitzz(ganz kurz) und Plaaaatz. Und seltsamerweise klappt es draußen auch gut, wenn es verwechselt wir dann zu Hause bzw. Will sie es manchmal einfach nicht machen. Ich übe daran jetzt auch vermehrt:)
    Viel Erfolg beim Üben- bestimmte Tipps habe ich nicht, ich belohne sie einfach und mache nur wenige Wiederholungen.

• Zitat

Sei froh, dass das bei euch so selten ist :/ Heute hatten wir das allein schon 3x (Die BuS geht zu Ende..).

Einmal sogar ein Boxer, der über 150m entfernt von Herrchen von hinten in uns reingerannt ist. Und dann noch permanent meinen Freund angesprungen hat.

Nett waren bisher so gut wie alle. Aber anstrengend sowas.

Ja, ich staune manchmal auch nicht schlecht, wie aggressiv manche Hunde reagieren und dann große Strecken laufen bzw. aus der Ferne einen Aufstand machen, wenn sie unseren Hund sehen.

• Zitat

Wir üben gerade Sitz und Platz... ja, Smilla ist fast 9 Monate alt und ist super zu motivieren und so... Aber vor so rund 3 Wochen fiel auf, Smilla kann kein Sitz auf Kommando (da ich es seit Monaten nicht geübt hatte). Nun wollen wir (irgendwann) die BH machen, also sollte sie es können. Nun habe ich Sitz also wieder geübt, aber sie wirft es mit Platz immer wieder durcheinander. Wenn ich mit Körpersprache arbeite, klappt es schon, mach ich zu große Schritte? Wenn sie sich konzentriert klappt es aber: sie läuft Fuß, ich sag Platz, sie wirft sich hin (es ist zu süß, sie klappt die Beine ein und plopp, liegt sie :lol: ), ich sag Sitz und sie sitzt. Wenn sie sich konzentriert, klappt es auch auf Distanz: sie liegt 3 Meter entfernt, ich sag Platz, sie bleibt liegen, ich sag Sitz (und bemühe mich dabei völlig still zu halten) und sie sitzt. Aber immer wieder rät sie einfach. Sie scheint zu denken, och ich bekomm schon ein Zeichen, wenn es nicht richtig war :???: . Also versuche ich nun seit neustem, die gesamte Übungseinheit einfach zu beenden, wenn es eben nicht auf Anhieb richtig war (sie will ja mitarbeiten, das ist nicht das Problem). Aber irgendwie ist das nur frustrierend für uns beide :ops: . Jemand sonst Ideen?

Du weist aber, dass es in der BH im Grunde kein Sitz mehr gibt? Man sagt es zwar, aber der Hund sitzt zu dem Zeitpunkt eh schon (er muss sich ja sofort und ohne Kommando hinsetzen wenn der HF stehen bleibt).

• Zitat

Du weist aber, dass es in der BH im Grunde kein Sitz mehr gibt? Man sagt es zwar, aber der Hund sitzt zu dem Zeitpunkt eh schon (er muss sich ja sofort und ohne Kommando hinsetzen wenn der HF stehen bleibt).

Ernsthaft?? Was ich üb dann eigentlich :lol: ? Sitz ist für mich ja das überflüssigste Kommando überhaupt und Grundstellung kann Smilla prima =) . Aber Platz aus der Bewegung gibt es noch? Das wär bei Smilla weniger ein Thema :smile: . Wir wollen ja bloß bestehen, fürs Agi letztlich. Obedience wär für mich persönlich wohl so die letzte "Sportart" überhaupt... Da fehlen mir Ehrgeiz und Geduld zu :ops: . Dabei hat das mit dem Sitz heute auf dem Spaziergang so schön funktioniert (einfach immer mal wieder eingeworfen und schwups, sie saß. Interessant, sie ist der erste meiner Hunde, bei dem ich Distanz zu mir beim Kommando-ausführen nicht langwierig beibringen musste. Wir reden da jetzt zwar so von max 10 Metern (mehr hab ich nie probiert), aber da ist sie von Anfang an nicht erst in meine Richtung gekommen).

• Nein, Platz aus der Bewegung gibt es auch nicht mehr :)

Die Positionen werden aus der Grundstellung raus gezeigt. Also laufen, stehen bleiben, Hund setzt sich (GS) und dann kommt das Kommando. Beim 'sitz' verändert der Hund seine Position nicht, beim 'Platz' legt er sich eben hin. Danach geht der HF weg und geht dann entweder wieder zurück zum Hund (beim 'sitz') oder ruft ab (beim 'platz') ;D

• Das Lumivison ist angekommen(habe jetzt ein Lumi und ein Leuchtie bestellt) - nachdem ich erstmal mit 47,5 völlig die falsche Größe geordert hatte, habe ich nun 45 und 42,5 probiert.
    BEIDES geht noch über den Kopf, aber sie wird ja vermutlich noch in die Breite gehen... - das 42,5 cm geht auch nur mit etwas mehr Nachdruck abzuziehen - also tendiere ich dazu das zu behalten.

Wie eng sitzen denn eure Leuchthalsbänder?

Ich schwanke nun zwischen 45 und 42,5 - aber ich glaube beim Laufen usw. ist vermutlich das 42,5er angenehmer für sie... aber 45 wäre noch etwas mehr auf Zuwachs... vielleicht... :/

Ansonsten hat Zoey sich heute Nacht einmal übergeben - dann heute Morgen gewürgt - und vorhin nach dem Frühstück auch ihre Morgenportion wieder ausgewürgt in 2 Portionen. :(

Was sollte ich nun tun? Erstmal heute abwarten?
    Ich taue gerade etwas Karottensuppe auf, mal sehen, ob sie die dann drinbehält...

Ich weiß nicht, ob es evtl. daran liegt, das sie gestern den rest eines Hornstückes gefressen hat - aber eigentlich war das nicht mehr groß und sollte verdaut werden können... :/

Grüße,
    Mejin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!