Beiträge von UlaLou

    Vielen Dank Hütehundi für deine Antwort! :smile:
    Du bringst es auf den Punkt- genauso ist es!
    Es hat mir einfach gezeigt, wie viel wir zusammen erreicht haben und es war ein Beweis, dass ich mich auf sie verlassen kann- das ist ein wunderbares Gefühl!


    Lou bellt NIE! Wirklich NIE. Wenn sie frustriert ist, winselt sie, ganz selten kommt ein kleines "Wuff". Wenn sie zum Spielen auffordert auch allerhöchstens ein kleines "Wuff". Wenn ihr etwas unheimlich ist, knurrt sie. Wenn es an der Tür leutet, winselt sie. Bellen im eigentlichen Sinne habe ich noch nie bei ihr gehört. Sie ist jetzt 7 Monate alt geworden, deshalb weiß ich nicht, ob das noch kommt oder nicht.
    Als Welpe hatte sie ja auch Angst vor bellenden Hunden.
    Wenn wir im Garten waren und irgendwo in der Gegend hat ein Hund(ganz leise 1,2 mal) gebellt, ist sie, so schnell sie konnte, ins Haus geflüchtet :headbash:
    Mittlerweile können wir an bellenden Hunden ohne Probleme vorbei gehen und sie hat keine Angst mehr, trotzdem meidet sie bellende Hunde.
    Bei der Züchterin haben die Hunde zwar nicht sehr viel gebellt, aber unbekannte Geräusche, fremde Menschen und das Klingeln
    gemeldet. Ich kenne eigentlich nur kleine Hunde, die sehr viel Bellen, deshalb finde ich es gut, dass sie es nicht tut und versuche es nicht ihr anzulernen. Wenn sie in einem Jahr immer noch nicht bellt, dann vielleicht schon. Aber ich denke eher, dass sie die Vorteile des Bellens noch nicht für sich entdeckt hat. :D

    Lou war heute immer noch soo brav :gut:


    Wir waren wieder fast den ganzen Weg ohne Leine spazieren, sie hat sich wieder ausgetobt auf den Feldern, an den Straßen (wo selten Autos fahren) hatte sie einen 5 Meter Radius, sie hat nichts gefressen.
    Dann sind wir auf einem Weg spazieren gegangen. Sie läuft neben mir, dann einige Meter nach vorne, ich rufe sie mit ihrem Namen (das ist der lockere Rückruf, "HIIER" der Richtige) und sie kommt, wir lassen den Radfahrer vorbei. Dann hebe ich das Kommando auf und sie läuft plötzlich seeeehr schnell los. Sie ist richtig gerast bis fast zum Ende des Weges. Ich konnte dort nur einen Menschen erkennen, Hunde aber nicht. Aber sie rennt sonst nie zu anderen Menschen oder Hunden -außer zu meiner Tante mit ihren zwei Golden Retriever.Die liebt sie und kriegt sich vor Freude überhaupt nicht ein!! Sie rennt also extrem schnell hin und ich rufe "Lou" -und sie wird langsamer. Sie war zu dem Zeitpunkt 10 Meter von den zwei Hunden entfernt! Und dann habe ich "HIER" gerufen und sie hat eine Vollbremsung eingelegt, hat sich umgedreht und dann ist sie extreem schnell zu mir zurück gerannt :gott: :rollsmile: :rollsmile:
    Ich war so stolz!!!
    Zur Belohnung durfte sie ihrem Lieblingsball nachlaufen und anschließend zu den zwei hin. Das war so ein toller Spaziergang! :D

    Lou war gestern und heute soo brav :D Ich bin richtig stolz auf sie :rollsmile:


    Gestern konnten wir fast den gesamten Weg ohne Leine spazieren gehen (über 1 Stunde). Nur an der Straße hab ich sie angeleint ansonsten war sie immer frei. Anfangs war sie ein bisschen überdreht, aber trotzdem sehr an mir orientiert. Sie hat sich von einer Katze abrufen lassen und von Fressbarem. Sie hat bei Hundesichtung schön geschaut und ist nicht hingelaufen *klick* ;)
    Und sie ist problemlos mit mir mitgekommen, als ich weitergegangen bin!!! Auf den riesigen Feldern ist sie richtig geflitzt (und sie ist ja soo schnell =) )
    Auf dem Rückweg war sie auch ohne Leine und ist brav neben mir her getrottet, weil sie schon müde vom herumrennen war.
    Zu Hause ist sie sofort eingeschlafen


    Heute war sie auch sehr brav. Die ganze Zeit ohne Leine, sie war aufmerksam, hat zur Abwechslung nichts gefressen (wirklich gar NICHTS vom Boden!) und da es neblig, nass und kalt war, war hier ansonsten niemand draußen.
    Anscheinend halten mehr als die Hälfte aller Hundebesitzer hier samt Hund Winterschlaf - so scheint es zumindest :hust:

    Kommandos verwechseln passiert hier auch in letzter Zeit und auch bei Sitz und Platz. Ich sag immer Sitzz(ganz kurz) und Plaaaatz. Und seltsamerweise klappt es draußen auch gut, wenn es verwechselt wir dann zu Hause bzw. Will sie es manchmal einfach nicht machen. Ich übe daran jetzt auch vermehrt:)
    Viel Erfolg beim Üben- bestimmte Tipps habe ich nicht, ich belohne sie einfach und mache nur wenige Wiederholungen.

    Hallo :winken:
    Ich möchte uns hiermit auch vorstellen.
    Ich lese schon länger in diesem Thread mit, aber habe einstweilen noch nicht mitgeschrieben- was ich gerne ändern will.
    Bei mir lebt seit Mitte Juli eine Zwergpudelhündin namens Lou. Sie wird bald 7 Monate alt und ihre erste Läufigkeit haben wir schon überstanden (Sie war sehr frühzeitig mit 5 Monaten läufig!)
    Eigentlich ist sie sehr unkompliziert. Pubertäres Verhalten beschränkt sich auf ein bisschen Austesten von Kommandos und Regeln (und anschließendem Beschweren, dass sie es trotzdem machen muss :roll: ) und Unsicherheitsphasen, die aber meist nur einige Tage dauern und dann wieder weg sind. Da hat sie dann zum Beispiel kurzzeitig Angst vor LKWs und lauten Geräuschen.
    Wenn Leute auf Besuch kommen springt sie noch sehr gerne hoch und sie versucht Unrat zu fressen, wo es auch nur geht (obwohl sie sonst gar nicht sooo verfressen ist) :|
    Aber ansonsten ist sie wirklich sehr nett und einfach. Siegibt sich Mühe, immer das richtige zu tun, sie ist sehr intelligent und lernt unglaublich schnell. Wir machen en bisschen ZOS und Preydummytraining und üben ein bisschen an den Grundkommandos. Ich würde auch ganz gern anfangen sie an die Agility Basics (natürlich noch kein Springen ec.) heranzuführen, weil sie sehr gerne und unglaublich schnell rennt.
    Fremde Hunde findet sie ganz toll, fremde Menschen nicht (und lässt sich auch nicht streicheln)
    Bekannte Hunde sind jedoch der Oberhammer (da tat und tut sich teilweise noch immer schwer trotzdem zu "arbeiten", zum Beispiel in der Hundeschule) und bekannte Menschen ebenso. Was mir wirklich sehr wichtig war (und bis jetzt immer funktioniert hat *auf Holz klopf*), ist das sie sich an mir orientiert, im Zweifelsfall bei mir Schutz sucht und in einem angemessenem Radius bleibt- und das tut sie wirklich immer :D
    Es ist toll hier zu lesen, und zu sehen, dass man mit den kleinen "Problemchen" nicht alleine da steht! Ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein bisschen was von meiner Lou vorstellen und freue mich hier mitzuschreiben!
    LG

    Als mein Zwergpudelwelpe erst einige Wochen bei mir war, wollte ihn jeder streicheln. Meist ungefragt (nur die Kinder haben immer gefragt :gut: ) haben sich die Leute von hinten angeschlichen, plötzlich gestreichelt und dann angefangen mit meinem Hund zu reden. Meist etwas wie: "Oooohh! Ja duuuu bist ja ein Süüüüßer! Sag einmal, wie heißt du dennn? Hm? Wie ist dein Namee?" Dabei wurde ich keines Blickes gewürdigt, sondern es wurde wirklich mein Welpe gefragt. Dadurch, dass ich nicht einmal angeschaut wurde, bei dieser Frage, habe ich auch nie geantwortet. Die Leute haben sich aber anscheinend eine Antwort von mir erwartet und mich in der Folge wütend und vorwurfsvoll angeschaut und dann sind sie mit einem "tzz...diese jungen Leute von heute..."(oder ähnlichem) von Dannen gezogen :hilfe:


    Mittlerweile mag es Lou überhaupt nicht von Fremden angegriffen zu werden. (Dafür liebt sie es bei Leuten, die sie kennt.) Wenn sie im Freilauf ist und sie jemand anspricht und sie streicheln will (natürlich ohne Fragen :roll: ), dann geht sie im Rückwärtsgang weg und kommt dann zu mir. Oder sie rennt (verrückte Fünf-Minuten) um den jenigen herum, aber kommt immer nur so nahe, dass die Person sie nicht berühren kann und rennt einige großen Runden und kommt anschließend zu mir und legt zu meinen Füßen.

    Meine Lou (6 Monate, Zwergpudel Harlekin) wird meistens für einen kleinen Mischling gehalten. Manchmal auch für einen Havaneser oder sogar einen Bolonka Zwetna (obwohl sie mit 36 cm SH wirklich zu groß ist). In der Hundeschule ist ihr Lieblingsspielgefährte ein schwarz-weißer Tibet Terrier und da wurden die beiden als Welpe immer für die gleiche Rasse gehalten. Als Pudel wird sie nur von ehemaligen Pudelhaltern erkannt und falls wir es einmal beiläufig erwähnen, dass sie ein Pudel ist, sind die Leute immer sehr überrascht. :D
    (Sie war auch schon einmal ein "Terriermix, der bestimmt groß wird" :headbash: )

    Mein Traumpudelrudel:


    Ein Zwergpudel in harlekin(schwarz-weiß), Hündin (schon vorhanden :D)
    Ein Großpudel in schwarz
    Ein Großpudel in weiß
    (davon entweder beide Rüden oder beide Hündinnen)


    Wenn noch andere Rassen dazu sollen:
    Border Collie, schwarz-weiß, Rüde
    Einer der Vorstehrassen, schwarz-weiß, Rüde