Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich würde dem Hund gar nicht erst dabei zugucken, wie er Hündinnen ausgiebig leckt, sowas gibts hier nicht. Übrigens nicht nur bei Hündinnen, sondern auch bei Rüden. Das hat dann nichts mehr zu tun mit "Ich guck mal, was du für einer bist", sondern das ist schon penetrant und unhöflich und die Vorstufe zum Besteigen. Hier wird also schon das von dir beschriebene Lecken verboten mit Abbruchkommando, jedes Mal. Das funktioniert zuverlässig, man muss halt ständig den Hund im Blick haben. Wenn er meint, er muss besteigen, hole ich ihn runter und mache ihm mehr als deutlich, dass das nicht erwünscht ist. Geht ganz gut mit Blicken und Korrekturwort. Wenn er es noch mal macht, passiert dasselbe wieder, allerdings wird er dann auch angeleint und darf erstmal nur zuschauen. IdR hat sich das besteigen dann erledigt, wenn er wieder laufen darf. Beim Spielen nur zugucken dürfen ist ziemlich sch..., ich lasse diese Besteigerei weder bei Rüde noch bei Hündin öfter als 1-2x zu, danach ist Feierabend für den jungen Mann.

Knurren kann einiges bedeuten. Unsicherheit, Frust, Spielaufforderung, eine Verwarnung,... Kommt auf die Situation an. Unser Zwerg knurrt in erster Linie aus Unsicherheit bei Dingen, die er nicht einordnen kann oder zur Spielaufforderung oder aus Frust, wenn der andere Hund nicht so mitspielt, wie er das gerne hätte.
    Andere Hunde können sowas sehr gut einordnen, die merken direkt, mit welcher Intention der andere Hund so ein Verhalten zeigt und ob es ernst gemeint ist oder nicht. Jedenfalls die, die anständig sozialisiert sind. Ist ja nicht umsonst so, dass sich viele Hunde von diesen "Ich pöble aus Unsicherheit an der Leine und mache auf dicke Hose"-Hunden nicht sonderlich beeindrucken lassen (es sei denn, sie tun es aus dem selben Grund auch). Das ist ja in der Regel kein aggressives Leinenpöbeln, sondern eines aus Unsicherheit. Genauso raffen die meisten Hunde auch ohne ein Knurren des anderen, wenn der es wirklich ernst meint. Die, die es ernst meinen, zeigen das oft viel subtiler. Mein Ersthund hat nur mit der Lefze gezuckt, wenn ihm ein Hund dumm kam und der hat sofort einen Bogen gemacht. Hundeverhalten ist schon faszinierend.

Wir haben hier auch Tage, an denen ganz bewusst nichts passiert außer Lösen. Hund kann immer krank werden, genauso wie ich und für den Fall soll er damit klar kommen, dass er eben auch mal nicht gearbeitet wird und auch sonst nichts passiert. Ich finde das wichtig, irgendwie bleibt man so mit Hund auch einfach "flexibler". Obwohl man sich zu diesen bewussten "Nur-Lösen-Tagen" irgendwie auch zwingen muss :D

• Aber auch aus Unsicherheit kann ein Hund doch schnappen/beissen?
    Also macht Socke nicht, aber der Andere Hund weiß doch nicht, nur weil er merkt "knurren aus Unsicherheit", dass Socke es nicht tun würde, oder? Gibt doch viele Angstbeisser.

• Ich hab zu Zeiten, als ich mit Tierheimhunden gassi gegangen bin die Erfahrung gemacht, dass Angstbeißer auch nicht wirklich für voll genommen werden. Wenn der dann zupacken will geht man halt nen Schritt zurück.

Kommt natürlich auch immer drauf an. Sensible Hunde sind dann vllt doch eher beeindruckt oder wenn das Größenverhältnis unvorteilhaft ist.

• Hündische Kommunikation ist sehr komplex auf beiden Seiten und funktioniert nicht nach "Aber wenn er A zeigt, kann er ja ncht B machen." Natürlich kann ein Hund nicht für voll genommen werden, weil der andere zB merkt, dass das reine Hysterie ist. Hilde zB lässt solche Hunde herrlich ins Leere laufen bis die merken, die Strategie geht nicht auf und jetzt rede ich mal richtig.

• Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Fou hat heute frueh wohl auch Kalles Futter gefressen (der hatte wohl keine Zeit fuer sowas). Jetzt weiss ich wie sie spaeter aussehen wird, wenn sie traechtig ist. Die ist gerade so fett, dass sie sich nicht mal mehr auf den Ruecken drehen kann

Externer Inhalt www.greensmilies.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!