Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
So langsam wird meine Hundekind ein guter Foto-Begleithund
Heute waren wir gut 2h im Wald und sie war einfach super. Hat toll gehört, hat jeden Quatsch mtigemacht, den ich fürs Foto haben wollte und ja... einfach schön. Tolles Wetter, toller Herbstwald, toller Spaziergang, toller Hund :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Logik verstehe ich nicht - warum sollte ne Flexi nur ans Geschirr? Hat da irgendwer eine sinnvolle Erklärung für außer "man" macht das so?
Also mir gehts dabei egt um die 5m (oder mehr) Anlauf die der Hund damit hat, wenn er damit ins HB springt find ich das nich so gesund. Ich mach auch keine Schlepp ans HB.
Ist was anderes wenn der Hund nicht ins Leinenende kracht. Passiert hier mit der längeren Leine aber regelmäßig, da wir die kaum nutzen und wenn sie sich gegenseitig zum Spiel auffordern ist die Leine schnell mal vergessen.
-
Zitat
hier ist die Flexi immer am Geschirr und ich hab das hier noch nie anders gesehen.
Uiii Nova hat eben mit 9 Monaten jetzt erste Anzeichen vom Markieren gezeigt
Er war nur nich ganz sicher, was er mit dem Hinterbein machen soll also stand er etwas seeeehr schief da, aber lange kanns ja nicht mehr dauern bis ers hochnimmt
Das Baby wird groß :fondof:
Ha! Meiner (im etwa gleichen Alter) gerade auch! Er hat's auch nur so halb hochgenommen, aber ich hab mich tierisch gefreut.
Mal was anderes: Welche Schleppleinen benutzt ihr so? Meine saugt sich bei dem Wetter so abartig mit Wasser voll, deswegen bleibt natürlich auch jeder Dreck dran hängen und ich bin nach dem halben Spaziergang komplett durchnässt - beim Spielen läuft er manchmal um mich rum und dann hab ich die nasse Leine natürlich an der Hose, am Arm eh, weil ich sie da rum wickle und durch drei Lagen Klamotten geht die Nässe durch. Auf dem Heimweg sehe ich fast so aus als hätte ich mich selbst auf der nassen Wiese gewälzt.
-
Ich hatte die flexi lange nur an geschirr wg dem Zug. Damit klar ist: halsband absolut gar kein Zug, geschirr minimaler Zug ist ok.
Aber mittlerweile mache ich sie auch oft an ein breites halsband.
Reinrennen ist hier aber zb gar kein Problem.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ah okay - klar - ich finde alles über 1 Meter wo der Hund reinbrettert nicht gut. Aber ehrlich gesagt auch nicht am Geschirr - da hab ich auch schon so ein paar richtig starke Schäden an Hunden mitbekommen. In die Leine heizen ist immer ungesund.
Okay, wenn man nur über "kein Zug" gearbeitet hat, dann kann ich das auch verstehen. Meine dürfen ziehen, wenn es mir gerade egal ist - zB in der Mittagspause an der Pipistrecke. Wenn sie nicht ziehen sollen kriegen sie das gesagt, drum ist es da egal, welche Leine dran ist.
-
-
Bei uns ist die Flexi auch am Geschirr - wir erarbeiten gerade Leinenfuhrigkeit, auch mit kein Zug am HB. Wenn wir üben, ist die Flexi aber auch am HB, dann nur eben kurz gestellt.
-
Kalle hat die Flexi ja immer dran wenn er mit dem Theraband laeuft. Da hat die Flexi gar keinen Platz mehr am Geschirr.. Am liebsten geht er aber mit der Flexi so Gassi https://fbcdn-photos-a-a.akama…ad649836f1caab36024978ad0
Bei den kurzen Loeserunden haben sie die Flexi auch dran, an den HB. Ich kann ja mit ihnen reden und sagen wann sie nun neben mir laufen sollen und wann sie weiter weg koennen (um sich zu loesen)..
-
Kiwi hat dauerhaft beim Spazieren ein Geschirr, ich meine...verständlich. Wir hattens schonmal das sie in die Leine gesprungen ist mit Halsband, da war das Gejaule aber groß. Nicht nochmal. :/
-
Wo wir grade beim Thema LF sind, muss ich mich grad mal auskotzen, wenn's ok ist.
Das Thema "Wie bringe ich meinem Junghund das lockere Leine laufen bei" ist bei meinem Mann und mir ein ständiges Streitthema. Eben beim Spazierengehen wieder....
Wenn es die Zeit zulässt gehen wir die "große Partyrunde" nachmittags immer zusammen. Die ersten Meter, bis wir soweit auf dem Feldweg/im Wald/von der Straße weg sind, muss Emma immer an die kurze Leine (2m bzw ganz kurz, je nach Ort). Es kommt immer auf ihre Tagesform an wie gut es klappt, aber heute hatte sie schon den ganzen Tag Konfetti im Hirn.
Ich bin eigentlich eher die ungeduldige, aber in Punkto Leine-Laufen gefällt mir die Methode "Bei Zug sofort stehenbleiben und ab und zu die Richtung wechseln" eher, auch wenn das bei Emma auch nach Wochen irgendwie ned so ankommen will. Ich denk halt, dass es irgendwann im Hunde-Hirn mal *klick* macht und das dann klappt.
Mein Mann (der eigentlich sehr ruhig und geduldig ist) ist aber in dem Punkt der Meinung, dass Emma auf das "An der Leine Rucken" besser reagiert. Er ruckt auch nicht fest (und nur am Geschirr natürlich), aber das ist einfach nicht meine Art. Er hat das von unserer HuSchu, da hieß es, wenn sie in die Leine brettern, könne man durch nen kurzen Impuls den Hund "dran erinnern", dass das nicht geht, sofern ein Geschirr dran ist. Sonst natürlich nie! Sobald die Leine locker ist sofort loben/Leckerchen usw.
Ich mein, wenn sie bei mir am Ende der Leine ist, versuche ich auch, sie durch nen kurzen Impuls wieder daran zu erinnern, aber eben war sie so unter Strom, dass er auf m Rückweg nur am Rucken war. Ich fühl mich dabei auch total unwohl und natürlich gabs dann auch wieder Zoff....was die Situation natürlich nicht besser gemacht hat. Was das angeht sind wir beide aber totale Sturschädel und v.a. ich, weil ich weiß, dass ich Recht habe!!!! Ich kann doch keine Erziehungsmethode anwenden, bei der ich mich nicht wohl fühle (egal ob sie nun funktioniert, bzw. ob Emma das jetzt schlimm findet oder nicht.....findet sie im übrigen nicht, es ist ihr eher egal, so wie ich das sehe. Da findet sie das ständige Stehenbleiben nerviger).
Klar kommt er mit seiner Methode schneller voran, aber darum gehts ja in dem Moment nicht! Es bringt ja aber auch nichts, wenn er SO mit ihr Gassi geht und ich wieder anders. Das verwirrt Emma ja total! Oder meint ihr, ich soll einfach bei meiner Methode bleiben? Bin grad irgendwie total von der Rolle und hab schiss, dass ich in nem halben Jahr nen 20kg Brocken an der Leine hängen hab.Abgesehen vom Ehekrach versteht sich
-
Wir hatten dann aber zeitweilig eher das gegenteilige Problem, dass Mia freiwillig nur den feststehenden Teil der Flexi benutzt, weil Zug = böse
Aber mit etwas Arbeit nutzt sie mittlerweile tatsächlich auch mal die vollen 8 m aus.So richtig an der Leine zieht sie eigentlich gar nicht. Maximal das sie sich kurz spannt, wenn sie noch wo schnüffelt, aber dann geht sie auch gleich weiter.
Ich bin da aber auch extrem. Ich mag da einfach keinen 'Zug' drauf haben.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!