Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Es ist ja schon eine prima Übung, wenn der Dummy fliegt und genau ein Hund darf ihn auf Kommando holen
. Fällt Smilla auch irre schwer, umso sinnvolleres Training
Ansonsten z.B.: Sitz/Platz/Steh auf Distanz, sobald der Hund die Position einnimmt, fliegt ein Futter stück ein paar Meter weiter. Der Hund muss die Position halten und darf erst auf ein "Such" hin das Futterstück suchen.
Oder kleine Gegenstände (ich nehm Geldstücke) suchen: Hund ablegen, Geldstück auslegen, Hund darf suchen und anzeigen.
Oder so Wald- und Wiesen-Agi: balancieren, auf Distanz auf Baumstümpfe schicken (und dort ein Kommando ausführen lassen), auf Distanz um Bäume herum schicken (kann man dann auch mit mehreren Bäumen hintereinander und links/rechts was schwerer machen), mit den Vorderpfoten an Baumstamm hoch etc.
Was ich zur Zeit mit Smilla viel mache, ist halt einfach UO-kombinieren. Also kleine such-die Grundstellung-Spiele, Sitz/Platz aus der Bewegung, Sitz-Platz-Wechsel auf Distanz... Und zur Auflockerung dann ein Suchspiel oder ihre Lieblingstricks
Eigentlich kann man all das aufgezählte insgesamt gut kombinieren, je nach Lust und Laune
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Übungen machen wir auch alle draußen, aber gebt mir mal einen Tipp, was ich machen soll, wenn der Hund so unglaublich abgelenkt ist, alleine, weil er draußen ist. Es muss nichts zu sehen sein, sobald ich nicht direkt neben ihm stehe, ist alles andere interessanter. Die Aufmerksamkeit zu mir kann er nur halten, wenn ich genau bei ihm bin und ein Kommando nach dem anderen gebe. Ist kurz Pause, schweift sein Blick ab. Ich fühl mich wie ein Animateur und so soll es ja nun wirklich nicht sein. Motivieren mit Spiel funktioniert nicht, Leckerchen nur kurz, ist es gefuttert, schaltet er wieder in den "ich muss beobachten / arbeiten"-Modus.
-
Zitat
Eine Flexi gehört eigentlich ans Geschirr.
Hab noch nie jemanden mit ner Flexi am Geschirr rumrennen sehen.
-
Zitat
@RottiAnju
Ich kann den Schock verstehen. War es ein Click-Halsband? Weil Clicks sind mir auch schon öfter gebrochen - sowohl in der Plastik als auch in der Metall Version. Einmal bei Theo vor einigen Jahren noch, als er noch bei Wildsichtung in die Leine gerannt ist - und das war keine Schlepp, das war ne 2 Meter lange Führleine. Einmal bei einem Sitterhund. Darum gibts hier nie wieder Clickhalsbänder. Entweder Zugstopp, Schnalle oder Kette.Ja, es war ein Click.. allerdings ist es nicht aufgegangen oder gebrochen, sie ist einfach Raus gerutscht... das war so ein Leuchthalsband von Trixie... das weitet sich irgendwie immer von alleine
-
hier ist die Flexi immer am Geschirr und ich hab das hier noch nie anders gesehen.
Uiii Nova hat eben mit 9 Monaten jetzt erste Anzeichen vom Markieren gezeigt
Er war nur nich ganz sicher, was er mit dem Hinterbein machen soll also stand er etwas seeeehr schief da, aber lange kanns ja nicht mehr dauern bis ers hochnimmt
Das Baby wird groß :fondof:
-
-
Ich sehe hier die Flexi auch nur am Geschirr.
-
Meiner markiert seit er 5 Monate alt ist
Der kleine Satansbraten hat mich heute schön blöd dastehen lassen auf der Hundewiese. Eigentlich lief der Spaziergang ganz gut, er kam schön hinterher und hörte wenn ich ihn rief. Als wir fast beim Auto waren trafen wir eine Hündin mit der etwas spielte. Ich also schon mal voraus und rufe nach ihm. Passiert aber nix. Nachdem ich ihn irgendwann eingesammelt habe und die anderen weg waren, durfte er wieder laufen. Und was macht er? Läuft direkt wieder dorthin.
Ich geh weiter und ruf ihn (hat bis jetzt immer geholfen, heute aber nicht). Also wieder hinstapfen und Hund abholen. Wieder warten bis Hund außer Sicht ist. Und um dem ganzen die Krönung zu geben ist er mir dann noch ein drittes mal abgehauen. War das allererste Mal dass ihm wirklich scheißegal war wo Frauchen ist. Dafür habe ich ihn den Rest des Rückweges nicht beachtet und bin vor ihm weggelaufen, da kam er aber schön hintergedackelt
-
Zitat
Die Übungen machen wir auch alle draußen, aber gebt mir mal einen Tipp, was ich machen soll, wenn der Hund so unglaublich abgelenkt ist, alleine, weil er draußen ist. Es muss nichts zu sehen sein, sobald ich nicht direkt neben ihm stehe, ist alles andere interessanter. Die Aufmerksamkeit zu mir kann er nur halten, wenn ich genau bei ihm bin und ein Kommando nach dem anderen gebe. Ist kurz Pause, schweift sein Blick ab. Ich fühl mich wie ein Animateur und so soll es ja nun wirklich nicht sein. Motivieren mit Spiel funktioniert nicht, Leckerchen nur kurz, ist es gefuttert, schaltet er wieder in den "ich muss beobachten / arbeiten"-Modus.
Ist hier auch so. Aber ist das in dem Alter nicht normal?
Heut morgen war's auch so....unbekanntes Gassi-Gebiet....soweit ok...dann der Rückweg: Andrer Hund ("Komisches blaues Leuchtie? Angst....Ahso Hund....da will ich hin!"), vor nem hochgezogenen Rollo erschreckt....und dann kam die Katze und es war vorbei!
Wir haben das "Schau" konditioniert und das klappt eigentlich auch bei mäßiger bis hoher Ablenkung....aber da war Madame dann durch nichts mehr zur Raison zu bringen. Erst als wir wieder in er bekannten, langweiligen Straße waren, hatte ich keine gefühlte 10t mehr an der Leine.Wenn bei uns gar nix mehr geht und wir sie aber unbedingt von was auch immer weghaben wollen, aber weiter weg sind, dann fangen wir an zu rennen. Da kann Maus nicht anders als mitzulaufen....macht ihr irre Spaß.
Ich hoffe aber auch, dass die leichte Ablenkung von jedem noch so toll riechenden Grashalm mit dem Alter nachlässt.
Edit: Oh, ich seh grad, deiner is n Jahr älter
-
Zitat
Ist hier auch so. Aber ist das in dem Alter nicht normal?
Heut morgen war's auch so....unbekanntes Gassi-Gebiet....soweit ok...dann der Rückweg: Andrer Hund ("Komisches blaues Leuchtie? Angst....Ahso Hund....da will ich hin!"), vor nem hochgezogenen Rollo erschreckt....und dann kam die Katze und es war vorbei!
Wir haben das "Schau" konditioniert und das klappt eigentlich auch bei mäßiger bis hoher Ablenkung....aber da war Madame dann durch nichts mehr zur Raison zu bringen. Erst als wir wieder in er bekannten, langweiligen Straße waren, hatte ich keine gefühlte 10t mehr an der Leine.Wenn bei uns gar nix mehr geht und wir sie aber unbedingt von was auch immer weghaben wollen, aber weiter weg sind, dann fangen wir an zu rennen. Da kann Maus nicht anders als mitzulaufen....macht ihr irre Spaß.
Ich hoffe aber auch, dass die leichte Ablenkung von jedem noch so toll riechenden Grashalm mit dem Alter nachlässt.
Edit: Oh, ich seh grad, deiner is n Jahr älter
Ja, ist er
Und bei ihm ist das der extreme Jagdtrieb, er ist wirklich den ganzen Spaziergang am suchen und schauen. Bei anderen Hunden oder gefährlichen Sachen kann ich ihn eher auf mich konzentrieren. Zur Zeit mache ich andauernd Richtungswechsel, wenn er schnüffelt oder in der Gegend rumschaut. Das klappt schon gut, er achtet mehr auf mich und zwischendurch versuche ich ihn zu animieren und das ist unglaublich frustrierend. Selbst wenn ich Wurststückchen zum suchen auslege, sucht er kurz und schaut dann wieder hoch und ist mit der Aufmerksamkeit wieder woanders.
-
Die Logik verstehe ich nicht - warum sollte ne Flexi nur ans Geschirr? Hat da irgendwer eine sinnvolle Erklärung für außer "man" macht das so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!