Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Nebula:

Bäri ist vom Typ her auch der "hinterherlatscher"....
    Ne Zeit lang sind wir immer im gleichen Gebiet gassi gegangen und das fand sie irgendwann sterbenslangweilig, da war ihr alles zu doof. Mit viel Abwechslung ist sie immer super freudig. Im Harz Urlaub hatte sie auch mit 25km kein Problem :)

Gegen das Leinentrödeln habe ich ihr einen Job verpasst. Sie durfte häufig ihren Futterbeutel nach Hause tragen (und natürlich dort leer fressen).

Aber viel mehr kann ich nicht zu sagen. Falls du das Gefühl hast, dass es wirklich krankhaft ist, dann würd ich mal ein Blutbild machen lassen.

• Danke euch! Wir werden sie dann mal checken lassen und hoffen, dass es bloß Unlust ist...

zum Stress:

Bei Nova sehe ich das total am Blick. Er wird hektisch, hat die Augen aufgerissen und die Ohren sind angelegt oder gehen nur noch von links nach rechts. Er läuft an der Leine den totalen Quark zsm (wechselt ruckartig die Richtung, rennt mir in die Beine,..) und wenns ganz schlimm ist hechelt er, hat Stressfältchen ums Maul rum und ist kaum mehr ansprechbar..

Livi überdreht dann auch total. Sie springt dann auf Ansprache direkt hoch (reagiert allgemein sehr über) und zieht an der Leine. Auch ihr Blick ist dann hektisch und die Pupillen vergrößert. Sie steht dann auch ständig auf, legt sich wieder hin, steht wieder auf,...

• Hach Malis schauen immer so herrschaftlich, als stünden sie über den Dingen. Find ich klasse!

Luna war heut den ganzen Tag unruhig, hat nicht gepennt und mich ständig angefiept und gewuffelt. Keine Ahnung, was sie hatte...Läufigkeit nervt, wird Zeit dass sie wieder richtig toben kann...

• Sonntag Morgen um 8, wir dösen gemütlich in die warmen Decken gekuschelt, rumpelt es... So im Halbschlaf ist ja die Lokalisierung von Geräuschen noch nicht so perfekt, ich denke mir also das wird wohl der Kleine sein von oben.
    Es rumpelt munter weiter, langsam werde ich ganz wach.
    Leicht desorientiert liege ich im Bett und versuche das Geräusch zu lokalisieren und vor allem irgend etwas oder irgendwem zuzuordnen. Plötzlich eine Erkenntnis - das Geräusch kommt von unten, aber unter uns ist bloss der Keller...
    Irgendwann, man ist ja gleich nach dem Aufwachen noch nicht so der Schnelldenker, habe ich so eine Ahnung was das sein könnte und beuge mich über den Bettrand um mal einen Blick unter das Bett zu werfen... Und siehe da, es gucken mich zwei sehr vergnügte Augen an :D
    Mojito unter dem Bett. Hätte nicht gedacht dass der da noch drunter passt. Nun, drunter gepasst hat er, das Rauskommen war dann etwas schwieriger - er steckte nämlich fest. Ich dychte dchon jetzt kriegt der Panik. Aber der schlaue Kerl legt sich einfach flach auf die Seite und schiebt sich so wieder hervor.
    Lümmeltier :)

• Also entweder hast du ein Hochbett oder Mojito kann sich als Schlangenmensch...ääh Hund verdingen ;)

Ich bin gerade voll genervt. Mein Mann war Samstag der Meinung, der Hund könnte auch mal ein Wochenende mit Aldi Futter klar kommen, weil er keine Lust hatte, extra beim Futterhaus rum zu fahren (immerhin ganze 200m von Aldi entfernt...)

Als Resultat hab ich jetzt 3 hübsche Abdrücke von Hundehaufen auf dem Parkett im Wohnzimmer :(

• Zitat

Er ist zuhause nervig (bellt dauernd, schreckt bei jeder Kleinigkeit hoch), ist gereizt, noch sensibler als sonst, viel mehr Übersprungshandlungen, und insgesammt einfach nervig :D

Zitat

Bei Kiwi merke ich das es zu viel war wenn sie wieder Decken/Spielzeuge usw rammelt. Oder sie sehr unruhig schläft, dauernd die Position verändert. So mit Bellen ist eigentlich nichts, eher im Schlaf bzw beim Umgang mit Spielzeug.

Interessant. Ich frag mich nämlich manchmal, ob ich mir Sachen einbilde, aber z.B. solche Dinge wie generell unentspanntere Grundhaltung, häufigeres Bellen, etc. kann ich auch beobachten, wenn es mal bisschen viel Input war. Und generell merke ich ja auch, wie entspannt der Hund drauf ist, wenn wir ein für ihn passendes Programm haben. Aber manchmal kriegt man halt so Sachen zu hören, von wegen der arme Hund muss den ganzen Tag im Büro liegen, das findet der bestimmt langweilig. Irgendwie haben viele Leute von irgendwoher die Vorstellung, ein Hund müsste den ganzen Tag Dauerbespaßung kriegen. Neulich hatte ich z.B. auch so eine Siutation, wo er zu einem beruflichen Termin hätte mitkommen können und ich hab ihn im Büro gelassen, weil nach einmal Innenstadt und zurück todsicher 0 Konzentration für Hundeschule am Nachmittag mehr gewesen wäre. Hat natürlich keiner verstanden.

Zitat

zum Stress:

Bei Nova sehe ich das total am Blick. Er wird hektisch, hat die Augen aufgerissen und die Ohren sind angelegt oder gehen nur noch von links nach rechts. Er läuft an der Leine den totalen Quark zsm (wechselt ruckartig die Richtung, rennt mir in die Beine,..) und wenns ganz schlimm ist hechelt er, hat Stressfältchen ums Maul rum und ist kaum mehr ansprechbar..

Livi überdreht dann auch total. Sie springt dann auf Ansprache direkt hoch (reagiert allgemein sehr über) und zieht an der Leine. Auch ihr Blick ist dann hektisch und die Pupillen vergrößert. Sie steht dann auch ständig auf, legt sich wieder hin, steht wieder auf,...

Und merkst du dann auch Nachwirkungen von so stressigen Situationen? Du beschreibst ja gerade eher das Verhalten in einer stressigen Situation selber. Leinenquark und generelle Hektik haben wir hier dann auch öfter - meist ist die Stressreaktion (also z.B. schnelles Vorschießen an der Leine) auch immer genau kontraproduktiv für die Situation (z.B. beim Aussteigen im Bus, wo langsame Bewegungen sinnvoller wären).

• Also dass es so viel war, dass es Nachwirkungen hat, kam schon ziemlich lange nicht mehr vor. Nach solch stressigen Situationen sind sie egt beide einfach ordentlich platt, sie dürfen dann ausschlafen (auch mal den ganzen Tag) und dann sind sie wieder normal.

Zuletzt hatten wir es als er Welpe war, da war er sooo überdreht, dass er nicht schlafen konnte. Der Spuk war aber nach ~30min vorbei und er ist tot umgefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!