Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
@ Steffi kannst du mal jemanden drüber schauen lassen, der sich damit auskennt und schauen kann ob du ihn vlt unbewusst in seiner Angst bestärkst?
Ist nicht das Gleiche, aber mein Pony hat(te) ein massives Problem mit Eimern. Bis jemand kam der das nicht wusste
Irgendwie hatte es sich bei mir über die Jahre so eingespielt, dass ich wusste er hat Angst davor und eben entsprechend so gehandelt habe, dass er auch immer wieder den Eindruck hatte, dass so ein Eimer wirklich ne furchtbar schlimme Sache ist, vor der man sich in Acht nehmen muss. Aber unbewusst, irgendwie muss ich das in meinen ganzen Bewegungen ausgestrahlt haben.
Joa und dann hat ne Bekannte ihm einfach den Eimer mit seinem Futter vor die Füße gestellt. (Da hat er bei mir mehr als einmal Halfter und/oder Strick zerlegt). Er prustet, sie schiebt ihm den Eimer mit nem Fuß näher, er prustet noch mal und frisst.
Und wusch, das Eimer-Problem war nur noch winzig klein
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmm... Ok. Ansonsten bring ihm vielleicht bei seinen Kopf auf Kommando durch das Loch zu stecken? Wenn ich es Karlie überziehen will zieht sie ihren Kopf auch zurück, aber wenn ich ihr sage, dass sie ihren Kopf durchstecken soll, dann macht sie's auch ohne Kommentar. Vielleicht ist das was für euch?
Edit: Oder vor der Uni Halsband und dann danach wirklich mal die Zeit nehmen? Oder ein Geschirr mit Schnalle am Hals kaufen, vielleicht macht das auch das Geschirr besser für ihn.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Ist nicht das Gleiche, aber mein Pony hat(te) ein massives Problem mit Eimern. Bis jemand kam der das nicht wusste
Irgendwie hatte es sich bei mir über die Jahre so eingespielt, dass ich wusste er hat Angst davor und eben entsprechend so gehandelt habe, dass er auch immer wieder den Eindruck hatte, dass so ein Eimer wirklich ne furchtbar schlimme Sache ist, vor der man sich in Acht nehmen muss. Aber unbewusst, irgendwie muss ich das in meinen ganzen Bewegungen ausgestrahlt haben.
Joa und dann hat ne Bekannte ihm einfach den Eimer mit seinem Futter vor die Füße gestellt. (Da hat er bei mir mehr als einmal Halfter und/oder Strick zerlegt). Er prustet, sie schiebt ihm den Eimer mit nem Fuß näher, er prustet noch mal und frisst.
Sowas kenn ich auch

Wir sollten die großen Schulpferde vom Paddock holen und mussten dabei an den mit blauen Planen abgedeckten Heuballen vorbei. Das Mädel vor mir voll die Panik geschoben, ist einen Eingang früher in die Stallgasse (die voll mit anderen Pferden stand), damit sie nur nicht daran vorbei muss. Erklärung: Ja, der hat da immer so ne Panik vor und hat mich schon mal umgerissen.
Am nächsten Samstag hab ich das Pferd dann vom Paddock geführt und siehe da: Er ging ohne weiteres an den so bösen und gefährlichen Heuballen vorbei ^^Jetzt aber mal wieder btt:
Wir konditionieren ihn derzeit auf die Pfeife als Rückruf. Klappt in der Wohnung super. Ich kann aus dem Raum gehen, pfeife und er überschlägt sich quasi um zu mir zu kommen.
Draußen sind wir noch nicht so weit, da ich derzeit erkältet bin (und ich hab Angst, dass Männe mir die Konditionierung versaut) und nur ab und an mit Whiskey rausgehe. Dann auch nur recht kurz und fast ohne Training.
Draußen gabs immer nur Pfiff -> Leckerli. -
Moah bin ich grad stolz auf meine Puppe.
Haben eben 15 Minütchen trainiert und ich bin total baff, wie geil die Kurze arbeitet. Sie ist so fixiert auf mich und will alles richtig machen, denkt mit, korrigiert sich selber und hat dabei auch noch richtig Spaß. Und hey! Endlich scheint der Groschen gefallen zu sein, dass "Platz" hinlegen und liegenbleiben bedeutet. Das war laaange ein großes Problem. Heute konnte ich sie zum ersten Mal mehrmals ablegen, drumherum laufen und sogar einmal 19 Sekunden (hab mitgezählt
) in ca. 6 Metern Entfernung mit dem Rücken zu ihr stehen, ohne dass sie auch nur die Idee hatte, aufzustehen. Es wird! YAY!
Außerdem haben wir angefangen, ein Bodentarget anzustupsen. Ich möchte langsam mit dem Kontaktzonentraining fürs Agi beginnen. Macht alles so furchtbar viel Spaß mit ihr :jump:
Im Moment sticht sie zwar der Hafer und sie ist ein elender Messi...aber eben ein fleißiger elender Messi
-
Zitat
@ Gast71855 kannst du mal jemanden drüber schauen lassen, der sich damit auskennt und schauen kann ob du ihn vlt unbewusst in seiner Angst bestärkst?
Also er zeigt das Verhalten auch bei anderen Personen, außer bei meiner Mutter, wenn er zum sitten dort ist. Aber sonst bei jedem. ER überträgt auch total schnell sowas auf andere. Also er denkt, wenn es bei mir geht dann geht es auch hier oder da. Hatten wir schon öfter. Kürzlich hat ein Kind im Park mit ihm gespielt und bevor sie geworfen hat, hat er sich immer abgesetzt, obwohl sie das natürlich nicht verlagt hat aber er kennt es halt so und macht es dann auch, deswegen aknn ich mir schon vorstellen, dass er das auf andere übertragen hat.
Ja meine Trainerin hatte ich schon einige Mal drauf angesprochen, aber so richtig hat sie sich das noch nicht angeschaut. Hmh :-/ZitatHmm... Ok. Ansonsten bring ihm vielleicht bei seinen Kopf auf Kommando durch das Loch zu stecken? Wenn ich es Karlie überziehen will zieht sie ihren Kopf auch zurück, aber wenn ich ihr sage, dass sie ihren Kopf durchstecken soll, dann macht sie's auch ohne Kommentar. Vielleicht ist das was für euch?
Edit: Oder vor der Uni Halsband und dann danach wirklich mal die Zeit nehmen? Oder ein Geschirr mit Schnalle am Hals kaufen, vielleicht macht das auch das Geschirr besser für ihn.
Kopf durchstecken als Kommando hatten wir auch schonmal versucht, aber wenn ich das Geschirr raushole, dann ist es bei ihm vorbei. Wir haben auch eins mit Schnalle am Hals, selbes Problem und beim Halsband verhält er sich genauso...
Aber danke für die Ideen und Tipps, wir haben nur mitlerweile gelaube ich wirklich alles durch...
-
-
Konditionierung auf die Pfeife gibt's hier gerade auch. Ich fang allerdings gleich draussen damit an (ich hab keine Lust laut mit dem Teil in der Wohnung rumzupfeifen)

-
Zitat
Konditionierung auf die Pfeife gibt's hier gerade auch. Ich fang allerdings gleich draussen damit an (ich hab keine Lust laut mit dem Teil in der Wohnung rumzupfeifen)

Die die wir haben ist Gott sei Dank relativ leise. Aber wenn die Nachbarn sich wegen sowas beschweren würden, würde ich mich dann mal beschweren. Dazu hab ich nämlich wesentlich mehr Grund ^^
Und draußen haben wir einfach das Problem, dass er noch relativ abgelenkt ist. Da ists für uns einfacher/sicherer drinnen anzufangen. -
Wir haben von Anfang an auf die Pfeife konditioniert. Einen Rückruf in dem Sinne (also verbal) gibt es nur so lala. Ich würde sagen, zu 99% pfeife ich eh, wenn ich will, dass er wirklich kommt. Und im Revier braucht er sie sowieso. Von daher ist das eigentlich von Anfang an unser Rückruf.
-
Unser Notfall-Abruf ist mit Pfeife. Ansonsten rufe ich nur kurz oder pfeife kurz mit dem Mund für Aufmerksamkeit.
-
Hmmm wenn Hunde total überdrehen (also sich übermäßig freuen) wenns rausgeht - Leine genommen wird etc. dann ist ja mitunter ein Ansatz sich immer wieder zielstrebig anzuziehen bzw. die Leine zu nehmen nur um sich dann in die Wohnung zu setzen. Um dem Hund zu signalisieren, dass es nichts besonderes ist.
vllt kann man das auch mit dem Geschirr machen?
also einfach in die Hand nehmen - woanders hinlegen. In die Hand nehmen, mit zu dir aufs Sofa - fernsehen/lesen. Und so weiter und sofort.
nur mal so als dumme Idee 
Ich find es im übrigen auch nicht "einfachen" einen Hund "einfach mal bei zu bringen" keine Angst zu haben.
Wir bringt man denn einem Hund "einfach" mal bei, keine Agnst zu haben. (Schönfüttern/Clickern mal ausgenommen) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!