Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Wir hatten gestern DF-Bordercollie-Treffen im Neandertal mit 3 Std Wanderung. Schoen! ;)

Superschoene Strecke. Ja nervige Radfahrer, Jogger auf reinen Wanderwegen gabs auch, aber die meisten zeigten aufgrund der Anzahl an Hunden nicht ihr wahres Gesicht, alles in allem entspannt ;).

Was nutzt ihr gg Grasmilben?

• golden
    Leider keine Ahnung wegen der Wände. Der Nachbarshund hat's aus Langeweile gemacht als er ca. 6 Monate alt war, tut er jetzt nicht mehr.

Zitat

Wieviele verschiedene Übungen clickert ihr eigentlich alle so parallel? Wir machen immer verschiedene Clickereinheiten pro Tag und momentan clickern wir seit ein paar Wochen 4-6 verschiedene Übungen. Ich habe das Gefühl, dass er die sehr gut differenzieren kann?! Oder ist das zu viel? Die Hälfte mache ich eigentlich nur mit ihm, weil er so wahnsinnig gerne clickert. Also nichts, was wir zwangsläufig brauchen.

Luna konnte nix als wir sie vorletze Woche bekommen haben, klickern hat sie aber sehr schnell verstanden. So haben wir Sitz, Platz, Pfote (letzteres unwichtig, aber meine Tochter findet's toll) und nicht an fressbares gehen sowie rauf auf und runter von der Couch geklickt, das klappt inzwischen super nur mit Handzeichen. Auf die Decke üben wir noch gerade, da muss ich schon sehr ausdrücklich sein :smile: außerdem klickern wir noch apportieren und Gelassenheit draußen und Autofahren.

Das meiste also eher zur Unterstützung der Erziehung im Alltag, aber auf Tricks fährt sie auch ab, hab mal ein paar Sachen aus der Trick Challenge probiert, sie scheint da Spaß dran zu haben.

• Wenn ich das alles hier so lese, dann frage ich mich schon ob ich irgendetwas falsch mache :blush:
    Jordi rennt immer einfach zu anderen Hunden hin.
    Wenn er an der Leine ist und einen anderen Hund sieht dreht er komplett durch. Das liegt aber auch an mir! Ich habe ihm am Anfang an der Leine zu anderen Hunden gelassen, weil ich ihn die Möglichkeit geben wollte Hundekontakte zu haben und er zu beginn nicht ohne Leine laufen konnte.
    Hmmm von der Leinenführigkeit sind wir noch weit weit entfernt.
    Ich mache es so, dass er am Geschirr ziehen darf und am Halsband setzte ich die Leinenführigkeit durch.
    Jordi spielt auch sehr grob, vor allem dann, wenn er sich stärker fühlt. Ich muss gegebenenfalls dann schon eingreifen.
    Ich kann mir vorstellen, dass Jordi einen Schutztrieb bekommen kann. Wie kann ich das in die richtigen bahnen lenken? Er liebt alle Menschen und begrüßt Besucher herzlich. So herzlich, dass es etwas penetrant wird. Ich übe zurzeit, das er auf seien Platz bleiben muss, wenn Besuch kommt. Ich will nicht, dass er denkt, alles regeln zu müssen.
    Wenn ich mit ihm im dunklen unterwegs bin, verhält er sich fremden gegenüber anders.. er ist skeptische und beobachtet die Menschen genau.
    Wir clickern auch! In Alltagssituationen finde ich den clickern super. Kleine Tricks machen wir aber auch, weil er daran sehr viel Spaß hat.
    Ich hab überlegt, mit ihm später irgendein Hundesport zu machen und interessiere mich am meisten für Mantrailing. Ich glaube, dass für Jordi ruhige Beschäftigungen gut sind. Er ist ja ein kleiner Hibbel und das möchte ich nicht verstärken. Außerdem setzt er seine Nase sehr viel ein und ich kann mir vorstellen, dass er daran Spaß hätte. Habt ihr Erfahrungen damit? Und wann kann man mit dem Training beginnen?

• ich würde den Hund nicht unabgesprochen zu einem fremden Hund hinrennen lassen. Das kann echt mal gewaltig schief gehen, je nach dem, wie der andere Hund so drauf is. Zumal ich persönlich es auch echt nicht mag, wenn meiner an der Leine ist (Stichwort Fremdhunddroge) da blocke ich dann auch wenn ichs schaff. Da haben mich zwar einige schon etwas irritiert angeschaut, weil ich ihrem kleinen Schnuffel Angst mach, aber das bringt uns jedesmal solche Rückschritte ein, dass es mir dann echt egal ist was der andere davon hält.

wir clickern egt jedes Kommando anfangs, es ist einfach leichter mit dem Timing. Bis er begriffen hat worums geht, dann lass ich ihn weg. Draußen hab ich ihn nie dabei :D

• Als layla jünger war, mochte sie Menschen auch noch und war aufgeschlossen und interessiert. Inzwischen hält sie die für überflüssig und einfach nicht existent. Es sei denn sie sind ungefragt bei uns im Haus/auf den Grundstück, wollen mir an den Kragen oder provozieren sie, dann wird der 1a gestellt und im Zweifel würde sie drauf gehen, wenn sie nicht mehr weg kann.
    Für uns war es der richtige weg die Bindung zu uns sehr stark aufzubauen, dass sie weiß, dass sie uns Vertrauen kann und wir das schon machen. Leiderklappt das nur, wenn man sich wirklich gut fühlt. Ist man selbst angeschlagen, denkt Frau Hund, dass sie da mal nachhelfen muss.

• Gute Besserung für Fou :/

Seit Anju läufig ist kommts mir wieder vor wie in der Welpenzeit. Die ist so viel am schlafen... das gibts gar nicht :roll:
    Und dabei wollte ich heute endlich mal wieder Fotos machen... wenn die Sonne nicht scheint geht hier ja niemand Gassi.. da hätte sie heute mehr Bewegungsfreiraum. Aber nein :sleep:

• Gute Besserung für Fou :ill:
    Bliss war heute morgen "etwas" überdreht. Bilanz dessen: Während ich im Bad war hat sie meine Sporttasche angekaut, drei Teppiche herumgezerrt, Papiertaschentücher aus der Box gezupft und in der Wohnung verteilt, Arbeitsmaterialien von mir zur Hälfte aufgegessen (die andere Hälfte wurde geschreddert - braucht man ja jetzt auch nicht mehr :dead2:) und ein bis hinten gegen gernervter Tex, der sich in die hinterletzte Ecke des Schlafzimmers verkrümelt hat. Jetzt pennt sie und ich weiß: Sie ist der Teufel. Ohne Zweifel.

• Das geht gar nicht, der echte Teufel sitzt hier doch!
    Naja. Die Lütte ist heute einem Auto nachgehüpft. Und wenn man schimpft juckt die das gar nicht.. Unfassbar.

Ich hab das total oft das Leute ihre Hunde zu uns lassen. Ganz klasse Idee mit einem Welpen in der Mitte. :) ich lasse dann auch einfach die Leinen der großen los.

• Gute Besserung an die süße Fou.

@ ricijordi Mantrailing ist toll. Aber ruhig ist Mia dabei nicht :lol: Klar, muss sie sich konzentrieren und das klappt auch wunderbar. Aber sie ist trotzdem der absolute Hibbel dabei und verursacht regelmäßig Lachsalven bei mir und den Zuschauern :D. Wobei man schon sagen muss, dass Mia mittlerweile ruhiger ist als am Anfang. Sie such auch viel systematischer.
    Wir haben in einer privaten Gruppe angefangen. Eine Freundin, die schon jahrelang Erfahrung hat, hat uns angeleitet.

Vielleicht wäre auch longieren was für euch? Das finde ich ja toll, weil man so stark aufeinander konzentrieren muss.

Ich habe heute morgen gemerkt, was ich in der Hundeerziehung verkackt habe :hust: : Spaziergänge im Dunkeln...
    Das Leben als Student hat auch Nachteile. Meine selbstbewusste, mittlerweile gut hörende Hundedame ist im dunkeln gaaanz anders. Alles total gruselig. Fahrradfahrer, Menschen, komische Lichter müssen erstmal angestarrt werden. Einem Hund sind wir heute begegnet. Ich hab nur grünes Licht vom Leuchthalsband gesehen und keinen Besitzer. Mia dachte wohl, das wäre ein Alien und ist erstmal abgehauen... 500m weg ohne auf mich zu reagieren. Hat sie noch nie gemacht und mir ist das Herz etwas in die Hose gerutscht. GsD ist der Alien ihr nicht nachgerannt. Nach 500m reagiert Madame auf mein Rufen und kommt zurück - aber wie... Wild und laut stänkernd :ugly: Ich habe noch nie erlebt, dass sie einen anderen Hund aus Unsicherheit angegiftet hat. Der Alien hat sich dann Richtung rufendes Frauchen verkrümelt und mein wildgewordener Minihund will hinterher. Davon konnte ich sie zum Glück dann doch noch abhalten.

Was lernen wir daraus? Ich darf meinen Hund nicht immer bis 10Uhr pennen lassen. Und beim nächsten Spaziergang im Dunkel ist die Schlepp dran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!