Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • ach, also wenns Ignoranz in Tablettenform geben würde, dann würde ichs ihm verschreiben lassen...

    Also er ist absolut nicht distanzlos, er schlägt höfliche Bögen und rennt keinen um sondern schnuppert nur etc. aber es is echt unglaublich was der sich für nen Keks über andere Hunde freut... Unsere Nachbarn haben einen uralten Beaglemix, den hat er als Welpe mal mit viel Zuspruch beschnuppert, er war ja so ein Schisser - seit dem dreht er bös ab wenn er ihn sieht, dabei hat der sich noch NIE ein deut für ihn interessiert. Wirklich, der ignoriert in von vorne bis hinten und Nova springt um den rum wie ne Ziege und der ganze Hund wackelt, begeleitet von fiepen und sogar bellen. Ähnliches bei anderen Hunden die er mal beschnuppert hat oder wir mal ein Stück zsm gelaufen sind....

    so freut der sich nicht mal wenn ich n ganzen Tag weg war :muede:

  • Nebula, in der Welpenzeit bzw. generell bis vor wenigen Wochen war das bei uns GsD kein Thema. Da haben wir auf dem Land gewohnt und da wissen sich die Hundehalter zumindest größtenteils zu benehmen und leinen ihren Hund auch. Die Frage nach dem "Spielen lassen" kommt zwar auch ständig, aber zumindest rennen die Hunde idR nicht gleich drauf los. Meine Erfahrung zumindest in 10 Jahren Hundehaltung auf dem Land.
    Eventuell war es auch übertrieben zu sagen, unser Training sei umsonst gewesen. :hust: Kommt mir halt momentan so vor und man fühlt sich irgendwie so ohnmächtig bei der Masse von Hunden, jeden Morgen bestimmt 3-5 Hunde und wir gehen echt nur 15min zum Lösen in den Park. Wenn ein anderer Hund angeleint an uns vorbei geht, bleibt er schon noch neben mir und die Leine geht auch nicht auf Spannung in aller Regel, da sollte ich ihn villt auch mal loben... :pfeif: Teilweise guckt er aber eben noch mal zurück und er "hoppelt" dann eben mir her und kommt etwas vor mich mit seiner Schulter, also einfach unkonzentriert (logischerweise...). Es ist meckern auf hohem Niveau in dem Alter, das weiß ich, aber ich mach mir Sorgen, ob ich das noch mal rauskriege. Ein paar Wochen wohnen wir hier schon noch und die Negativentwicklung Richtung "Fremdhunddroge" ist rasant...

    Mit Blickkontakt auf Kommando (im Freilauf belohne ich seinen Blickkontakt von Anfang an verbal) haben wir erst vor wenigen Wochen mit Clicker angefangen, er hat ja so lange keine Leckerlies genommen, villt kannst du dich noch dran erinnern aus dem Welpenthread. Wir kommen jetzt so langsam an den Punkt, dass er das Kommando mit der Handlung verknüpft. Denke auch, dass das sehr hilfreich sein wird in den Situationen, deshalb machen wir da mal ganz langsam, damit es ordentlich wird.
    Vielleicht sind die Fremdhundattacken bei euch ja weniger geworden, weil Nova so erwachsen ausschaut? Ist mir grade spontan gekommen! Der Zwerg ist zwar groß mit seinen 64cm, aber die langen Schlappohren usw. bringen mir oft ein "Wieso kann meiner da nicht hin? Man sieht doch, dass Ihrer nix tut!" ein.

    Mein Großer hat im Junghundalter auch die Fremdhunddroge geschluckt ähnlich wie Nova, aber ohne Hundekontakte! :muede: Klingt vielleicht aufmunternd, wenn ich erwähne, dass es mit 3 Jahren schlagartig vorbei war? Danach waren andere Hunde einen Blick wert und im Kontakt war er sehr freundlich, aber er musste es nicht mehr haben außer mit Hunden, die er sehr gut kannte und mochte!

  • Ja, das liegt eindeutig an seinem erwachsenen Aussehen und auch an der Größe, die meisten Hunde dort sind klein bis mittelgroß, da ist er mit seinen 62cm schon ziemlich groß, da lässt man seinen "Zwerg" eher nicht einfach so ran. Aber ehrlich, mir ist es so lieber. Ich lasse jetzt gar keinen Kontakt mehr zu, bis er wirklich 100% ansprechbar ist und bei mir ist, und dann kommt der nächste Schritt mit Freigabe. Aber bis dahin gibts nix mehr, zumindest nicht freiwillig :hust:

    Ja ich erinnere mich, er war ja so ein schlechter Esser. Ist das mittlerweile egt besser geworden? Hat er Gewicht aufgeholt?

    Mit 3 Jahren? Ach herrje :tropf: Naja, ich hoffe einfach mein Training bringt was und er macht diesen Entwicklungsschritt möglichst schnell...

    Bei Menschen ist er da komischerweise anders. Die sind im Dunkeln schon mal unheimlich und Männer auch manchmal, die meidet er dann/zeigt sie an und holt sich nen Keks bei mir. Aber Hunde sind immer super toll.

    Bei Livi genau andersrum, die dreht bei Kindern so ab und will jeden Menschen begrüßen, aber Hunde sind ihr recht egal...

  • Ach, 3 Jahre kommt einem nur so lange vor. Gemessen am ganzen Hundeleben ist es ja recht wenig. Ich würde sagen, er war eh erst so mit 3-3,5 Jahren "fertig", sowohl im Alltag als auch im Jagdgebrauch. Die vielen Jahre danach hat man einen entspannten Alltag. Ich setze einfach mal drauf, dass es beim Zwerg ähnlich sein wird! :D

    Das mit dem Futter ist ein Auf und Ab. Mittlerweile nimmt er in der Wohnung immerhin gut Leckerlies, dh ich kann da mit Clicker Übungen aufbauen und draußen kann ich sie glücklicherweise einfach einfordern :ka: Draußen ist es schwierig, aber muss ja auch nicht sein. So beim täglichen Futter geht es. Er ist immer noch sehr schlacksig und etwas "knochig", da könnten gut 4-5kg drauf, aber immerhin frisst er genug, um zumindest verhältnismäßig nicht abzunehmen. Wir haben jetzt aber wohl eine Unverträglichkeit, wies aussieht. Anders ist der ständige Durchfall (super bei dem Gewicht und dem Aktivitätslevel...) nicht zu erklären. Von daher wirds jetzt wieder schwierig, da er nach wie vor nur wenige Futter überhaupt frisst geschweigedenn genug. Barf würde ich gerne zwecks Ausschlussdiät probieren, aber da ist das Gemüse schwierig (wieder ihhh) und da er da idR hauptsächlich Muskelfleisch verträgt und kaum Innereien, hab ich Angst wegen der Versorgung im Wachstum... Bei den ganzen Zusätzen blicke ich nicht durch und die wären definitiv notwendig. Knochen verträgt er auch nicht, obwohl er sie von Anfang an kennt. Bin da momentan etwas ratlos!

    Wieviele verschiedene Übungen clickert ihr eigentlich alle so parallel? Wir machen immer verschiedene Clickereinheiten pro Tag und momentan clickern wir seit ein paar Wochen 4-6 verschiedene Übungen. Ich habe das Gefühl, dass er die sehr gut differenzieren kann?! Oder ist das zu viel? Die Hälfte mache ich eigentlich nur mit ihm, weil er so wahnsinnig gerne clickert. Also nichts, was wir zwangsläufig brauchen.

  • Boar es ist zum kotzen mit Pepper. Er knabbert immer wieder die Wände an. Es hatte sich seit langem gegeben und gerade komme ich ins Wohnzimmer da kaut er genüsslich an der Wohnzimmerwand. Macht sich toll wenn man bei roter Wandfsrbe nun weiße Putzspuren hat.
    Das hat er nun in der Küche, im flur und im Wz gebracht.
    Er wurde nie dort eingesperrt, und er hat auch immer genug Alternativen rumfliegen an denen er gerne kaut.
    Auch passiert das (nicht nur) wenn er alleine ist.

    Stellen an denen er war reibe ich mit Chili ein, aber er sucht sich dann einfach neue.
    Er hat das jetzt sicher seit 2 Monaten gar nicht mehr gemacht. Und jetzt in 2 Wochen wieder 2 neue Stellen.
    Mensch es ist zum kotzen :(

  • Zitat

    hmm vllt fehlt ihm etwas an Nährstoffen Goldenboy?
    Unter der Tapete ist ja Putz. Fenja hat ne Weile Sand/losen Wandputz gefressen gehabt, seit ner Umstellung im Gemüsebrei kein Thema mehr.


    Wir haben gar keine Tapete, sondern halt direkt Putz.
    Er wird eigentlich recht abwechslungsreich gefüttert. Kriegt Barf, immer sehr abwechslungsreiches Fleisch und die Gemüse/Obstmischung wechselt auch immer total durch. 100% ausschließen das es irgendein Mangel ist kann ich natürlich nicht. Aber ich glaube ja das es einfach nur Langeweile ist und es ihm vllt. Schmeckt...

  • Blutbild soll wohl eher ungenau sein, wenns drum geht, nen Mangel festzustellen, da das immer nur ne aktuelle Momentaufnahme ist und in wenigen Tagen schon wieder komplett anders aussehen kann.
    Eine Haarmineralanalyse soll da genauer sein, da das quasi ne Langezeitaufnahme ist.

    Aber ja, ich würde das auch untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!