Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Ich habe heute die Erlaubnis bekommen Anju ab nächste Woche mit zu meinen Yoga Stunden zu nehmen Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich sie dort irgendwo anbinde, oder ihr was zum knabbern gebe.. denn wenn ich zuhause Yoga mache... will sie immer mit machen

Das kenn ich :headbash:
    Wenn ich Fitnessvideos zu Hause mache, turnt Trico da auch immer zwischen. "Oh toll, Frauchen springt durch die Gegend, oh toll Frauchen liegt auf der Erde und streckt die Beine in die Luft -> DIE WILL SPIELENNNNN!" :ugly:

Momentan haben wir Nick zur Betreuung bei uns, die beiden verstehen sich super. Nick: leicht übergewichtiger Hovawart, hat eine Flexileine... bin eigentlich immer absoluter Flexileinenhasser gewesen da die meisten mit den Dingern nicht umgehen können/wollen und die idR an den kleinen Fiffis ist die sowieso nie Auslauf bekommen weil sie mehr Accessoire als Hund sind. Nunja... bei so einem riesen war ich also skeptisch... hab deshalb die Flexi an Trico dran gemacht und Nick die Lederleine. Jetzt muss ich gestehen, auf der Pipirunde spätabends war die doch ganz praktisch. Da geht es mir ja nur darum, dass Trico sich lösen kann, Auslauf gibt's da nicht bzw. ist nicht Prio. Das war also ganz nett, er konnte stehen bleiben oder etwas vorgehen wenn er wollte und war etwas "freier" als sonst. Habe also beschlossen nachher mal im Futterhaus zugucken :roll:
    ALLERDINGS hatten wir heute Mittag dann direkt eine Begegnung mit einem Hund an der Flexi - meine beiden waren an 2 Lederleinen dran weil ich die Flexi eben nur Abends an Trico dran gemacht hab und bei Nick etwas bedenken hatte - der Herr lässt seinen Hund also zu uns preschen obwohl ich beide kurz habe und definitiv keinen Leinenkontakt haben wollte... was passiert? Die Flexi winkelt sich um die Lederleinen und ich bin gezwungen meine Leinen fallen zu lassen weil die Flexi kann man ja schlecht fallen lassen. :mute: Das hat mich schon wieder SO aufgeregt. Mit der Flexi hat man eben null Kontrolle, da würde ich NIEMALS Leinenkontakt zu lassen. Der Halter hat das Szenario aus ca 5m Entfernung belächelt und hat sich darauf verlassen das ich also die Leinen los lasse und meine Hund dann einsammel, nicht einen Meter kam er mal näher um seinen Hund da rauszuwurschteln. Er kann froh sein, dass Nick und Trico so freundlich sind. :muede:

• @ Minnie: boar wie ätzend.. Irgendwie scheint vielen HH (zumindest bei uns im Dorf) auch der Feststellknopf kein Begriff zu sein.. Ist ja wohl nicht schwer den Hund auf 1-2m zu begrenzen wenn andere Hunde entgegen kommen *grr*

• Hachja, andere Hundehalter... ich hatte jetzt vor kurzem mein erstes 'Besserwisserisches' Erlebnis.
    Ich war mit unserer Hündin am See und leider war es so, dass mein Freund nochmal nach Hause musste - ich dachte, das dauert höchstens ne Std... - naja, dauerte dann fast 2 in der wir eigentlich entspannt an nem kleinen Strand sitzen hätten können - jedenfalls ist Madame aber abgedreht und quiekte rum und war ganz neben sich (trotz großem Kaustück) - dann hat sie sich auch noch aus dem Geschirr rausgewunden - zum Glück hatte ich noch das Sicherheitsgeschirr dabei... aber sie hatte ihr 1. Erfolgserlebnis mit 'Raus aus dem Geschirr'. -_- (Das war irgendwie verrutscht und zu locker am Bauch und ist dann in einem ihrer Wahne verrutscht - und als ich das sah, wollte ich natürlich schnell hin - sie ist weggelaufen und dabei ist das Geschirr entgültig weggerutscht).

Jedenfalls - ich war froh, dass sie ETWAS ruhiger wurde - da kam dann ein älteres Ehepaar mit Hund.
    Nicht angeleint.
    Meine schon.

Da sie genau an uns vorbeigegangen sind habe ich gedacht bevor ich sie jetzt wegziehen muss lasse ich sie kurz beschnüffeln.

Naja, der Herr meint dann echt in der Sekunde wo sie sich begrüßen sagen zu müssen "Leine locker lassen."
    Als ob ich das nicht wüsste...
    Ich: "Dann rennt sie weg."

Er: "Achso."(oder was ähnliches)

Jedenfalls hat er dann gesehen, dass sie zu wild war und dann sind sie weitergegangen.

Ich habe vermutlich total überfordert ausgesehen - und mich im Nachhinein darüber geärgert, dass es vermutlich sonen Eindruck gemacht hat.

War echt ein geteilter Tag... :/
    1. Teil davon war echt anstrengend... ich glaube sie hat nicht ganz verstanden, weshalb Herrchen auf einmal weg war usw...

Nun ja...

• So ein Depp, mache menschen lassen den Kopf zuhause, wenn sie Gassi gehen :???:

Ich hatte heute einen anstrengenden Tag, aber Socke war so brav und toll. Erst sind wir ganz morgens raus und ich in die Uni, Monsterchen schön brav 4,5 Stunden zuhause allein geblieben, dann habe ich ihn geholt und wir sind zusammen zur Uni. In der Straßenbahn haben wir genau die mit den ganzen Schulkindern erwischt, die wie irre (wir alle wissen wie es im Schulbus abgeht :D) durch die Bahn gerannt, anfangs als die Horde rein gestürmt ist, hat Socke kurz gebellt, war dann aber ruhig und hat weiter geschlafen. Eigentlich wollte ich bevor ich in die Vorlesung mit ihm gehe, eine Runde im Park drehen, aber die Zeit hat nicht gereicht. Also direkt rein und erste im Hörsaal gewesen, habe für uns einen tollen Eckplatz ausgesucht, Decke hingelegt und Socke hat geschlafen. Er ist nur aufgefallen, weil er sich mal geschüttelt hat, aber sonst echt gepennt und ab und zu aufgestanden, aber er war super und so kann/könnte ich ihn öfter mitnehmen, obwohl ich dachte es wird total die Katastrophe, weil soviel Stress davor und er eh schon einen schlechten Tag hatte. Nach der Uni sind wir dann in den Wald und hatten einen super Spaziergang, er jagt nicht und kann immer schön offline laufen, achtet super auf mich (auch wenn er an übersichtlichen Stellen manchmal ein bisschen weit weg geht), lässt sich klasse abrufen (auch von anderen Hunde) und ist einfach ein Träumchen :herzen3:
    Morgen geht es zum TA und dann darf er hoffentlich auch bald wieder mit anderen Hunden spielen =)
    Gestern waren wir noch auf dem Dorf spazieren und da habe ich Bilder gemacht, die gibts im Fotothread, ein kleiner Vorgeschmack:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir hatten heute wieder Junghundkurs und der Zwerg hat totalen Frust an der Leine geschoben, wenn er nicht dran war :fear:
    Ging so weit, dass er nicht nur in die Leine gebissen hat sondern mir das Zerrtau aus der Jackentasche ziehen wollte oder mir in die Wade gezwickt hat :roll: Oder meinte mich anspringen zu müssen. Die seltsamen Geräusche, die er dabei von sich gibt muss ich wohl kaum erwähnen...

Mehr wie ignorieren und möglichst langsam an den Reiz herantasten kann man da auch nicht machen, oder?

Nachher gabs ne Runde Spiel mit Herrchen/Frauchen. Da hat er dann aber echt alles gegeben und wie ein Bekloppter an dem Tau gezogen. Schön den Frust dran ausgelassen xD

Sobald er aber dran ist, ist er höchst konzentriert. Wirklich toll, gab wieder viel Lob heute =)

• Ich glaube ich würde mich dann mit ihm vom Platz entfernen und erst wiederkommen wenn er sich etwas beruhigt hat.
    Ungeduld ist in dem Alter ja normal, aber beim Zwicken in die Wade würde ich da keinen Spaß verstehen.

• Ich sag doch, ich mag den Kerl ;D

Es gibt halt Hunde die den Frust ueber 'ich muss irgendwo reinzwicken/-beissen' abbauen.
    Pan habe ich nur kurz sitzen (o.ae.) lassen und das auch in einer Entfernung die er gebraucht hat. Dann gab es Bestaetigung mittels Spiel und dann wieder sitzen (o.ae.), Ruhe, warten, Bestaetigung.
    Allerdings konnte und wollte der auf dem Platz anfangs eh nicht arbeiten. Da gab es anfangs eh nur reines Spiel.

• Morgen Nachmittag geh ich mit Kat mal hier in die ansässige Hundeschule.
    Bin mal gespannt was Madame sagt.Ich mag die "Cheffin" von dort zwar nicht aber man kann zur Not j in die andere Gruppe gehen.

So richtig hab ich den dreh noch nicht raus Kat zu motivieren,bei Chance und Coco gehts ganz gut aber bei der Gewitterziege ist es irgendwie komisch.
    Hab aber och das Gefühl,das die noch mit angezogener Handbremse läuft,weil se vielleicht doch noch nicht so angekommen ist.

• @ Avocado, dann eben doch da ansetzen. Vlt anfangs nur mal fallen lassen und dafür schon bestätigen.
    Super wäre eben, wenn du mit dem Reiz so niedrig anfangen kannst, dass sie es noch schafft zu wieder stehen und eben merkt, dass das sich lohnt.

Mia ist jetzt beim Arbeiten so konzentriert, das sie störende Hunde am liebsten verprügeln will :aufsmaul: :hust:

• war heute mal mit Ziva draussen und wir haben viel geübt. paar Mal haben Radfahrer gehalten oder spazierende Menschen und meinten "oooooh wie brav die doch ist!". ich war so eine stolze Hundemama.

ich hab es sogar geschafft, dass sie sitzen/liegen bleibt und ich das Spieli (hab mal ein nicht-so-interessantes genommen für den Anfang - wie sie zwar hinterherrennt aber nicht so drauf abfährt wie auf Biber oder Ball) fallen lassen kann.
    hier wartet sie, dass ich die Kastanie im Sand verstecke

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!