Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Zitat

Gerade ruft Thomas "Der letzte Zahn ist raus"
    Beim Spielen- sah wild aus mit dem Blut am Ärmel

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Unsere Ausbeute insgesamt:

Was ein Blutbad, haha! Nein spaß, aber war es denn jetzt wirklich der letzte?
    Ich hab bis jetzt noch keinen Zahn, ihr sind bis jetzt 3 rausgefallen, die beiden unteren Schneidezähne haben noch keine 'Nachkommen', das sieht so richtig doof aus. :D

• Zitat

Genau da fängt es aber an. Wenn sie nicht mal aushalten kann, bis das spielzeug geworfen wird, wie soll sie das dann bei noch spannenderen sachen aushalten oder wenn sogar nen Tier losrennt?
    Ich würde das verdammte spielzeug so oft werfen und selber holen, bis sie keinen Bock mehr hat und einfach sitzen bleibt, Und wenn das den ganzen Tag dauert. Hund festbinden, Sitz sagen, spielzeug werfen, selber holen, und das ganze bis sie wirklich zu tode gelangweilt ist.

Zu dem Sachen schießen: auch das ist eine Trainingsmöglichkeit. Kann ja auch ausversehen mal passieren, dass man nen stein oder ne eichel mit dem fuß kickt. Allerdings wäre das erst der nächste schritt, wenn sie bewegungsreize in einer statischen position aushalten kann, das dann auf die bewegeung zu übertragen.

danke Lara dass zumindest jemand auf meine Beiträge antwortet :))

ist wohl falsch rübergekommen was ich sagen wollte - ich verlange keinen Hundesport-Gehorsam - das war gemeint.
    das mit dem Anbinden hab ich genau 1x probiert - was passierte? sie preschte in die Leine und fiel aufn Rücken, stand auf und machte dasselbe nochmal.
    wenn ich etwas 50x werfe dreht sie so auf dass ich nix mehr machen kann mit ihr. ich muss nur die hand ruckartig heben und schon hüpft sie wie eine Wilde.
    mein Freund kickt die Sachen durch die Gegend und animiert sie diese zu fangen... ich finde es kontraproduktiv aber hab es aufgegeben.

ich glaube um ein Training kommen wir eh nicht um. mal schauen wo ich das Geld rausspare...

ach Ziva ist grad komisch. zittert schon den ganzen Tag. hab ihr mal einen Pulli angezogen und es wurde besser. vielleicht Nebenwirkung der Medikamente? gefressen hat sie ganz gut und wenn ich ihr spielzeug in die Hand nehme steht sie in Erwartungshaltung da. also kann sie nicht krank sein.

• Wenn das Werfen für sie zu viel ist, dann stell dich mit ihr auf die Wiese und halte das einfach nur in der Hand. Oder nimm es zu jedem spaziergang mit und trag das Spielzeug einfach nur rum, ohne dass sie es haben darf.
    Bis sie dabei ruhig bleibt, würde ich solche Spiele mit ihr nicht machen. Akzeptiert sie, dass du das Spielzeug trägst, dann fängst du an, dass du beim Gehen doller mit den Armen mitschwingst mit dem spielzeug und steigerst das so lange, bis du wild vor ihr rumfuchteln kannst und sie da nicht drauf reagiert.

• Zitat

DiemitdenAussies!

Wie lange "soll" er dann in der Box Ruhe geben?

Gruß Silke

Hmm wie lange...gute Frage...bis er von selbst entspannt und einschläft. Oder solange, wie du es brauchst und möchtest (zB damit er dir nichtmehr nachtigert, obwohl er eigentlich hundemüde sein muss) ;). Genau das soll er ja lernen. Es hilft bei manchen Hunden sehr, sie räumlich in einer reizarmen Umgebung einzuschränken.

Du solltest das sehr sehr kleinschrittig aufbauen, wenn dein Hund die Box noch nicht kennt.

1. Hund in der Box füttern
    2. Beim Füttern immer ganz kurz mal die Tür zu machen
    3. Irgendwann komplett zumachen, nachdem du das Futter reingestellt hast und aufmachen, ein paar Sekunden nachdem er aufgefressen hat.
    Seid ihr soweit, parallel dazu dann über den Alltag verteilt:
    4. Hund in die Box schicken (zB mit dem Wort "Box" und Click) und ihn ein paar Sekunden drinnen warten lassen. Du kannst auch seine Decke oder sein Körbchen in die Box legen.
    5. Dabei dann auch die Box schließen, wenn er brav wartet und die Zeit dann immer verlängern. (Hier kannst du ihm auch einen Kauartikel hineinlegen, um das Warten etwas zu versüßen.) Im besten Fall pennt er irgendwann einfach ein. :smile:

So habe ich die Box aufgebaut. Das hat ganz gut funktioniert. Wichtig ist nur, dass du die Box niemals öffnest, wenn er randaliert. Da muss man dann konsequent bleiben und erst dann öffnen, wenn er sich beruhigt und still ist. Sonst lernt er "Tür zu->Randale-> Cool! Tür geht wieder auf", aber er soll ja ersteinmal Tür zu mit Warten und Ruhe verknüpfen. Auch nicht loben, wenn die Tür aufgeht. Später kannst du ihn dann nach dem Spaziergang oder dem Training in die Box schicken. So lernt er, dass nach den Aktivitäten erstmal ausruhen und pennen angesagt ist. Irgendwann wird er von selbst in die Box gehen, wenn er Ruhe sucht. Die muss dann auch nicht mehr zugemacht werden. Du kannst die Box dann auch irgendwann abbauen, wenn er Ruhe gelernt hat und erstmal seine Decke oder sein Körbchen in die Box legen und die Box dann irgendwann einfach weglassen. Auch wichtig: Ist der Hund in der Box, wird er absolut in Ruhe gelassen. Das soll SEINE Comford Zone sein, in der er absolute Ruhe hat.

• Ich habe heute die Erlaubnis bekommen Anju ab nächste Woche mit zu meinen Yoga Stunden zu nehmen :D Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich sie dort irgendwo anbinde, oder ihr was zum knabbern gebe.. denn wenn ich zuhause Yoga mache... will sie immer mit machen :lol:

• Avocado: Wir haben das mit dem Spielzeug so geübt, dass er jedesmal das Spielzeug holen durfte, aber erst, wenn er sich zu mir orierntiert und sich wieder abesetzt hat. Durchgesetzt habe ich es mit der Schleppleine. Also so:
    Auf den Schleppleine getreten (Hund sitzt schon)
    Spielzeug geworfen
    Hund steht auf und will hin, kommt nicht weiter wegen der Leine, irgendwann orientiert er sich an mir
    Ich fordere ihn ins Sitz
    ich gebe ihn frei
    er holt das Spielzeug

So klappt es bei uns super, dass er sitzen beibt, wenn ich werfe und auf freigabe wartet, irgendwann wurden die Zeiten zwischen "aufspringen" und zu mir schauen kürzer und irgendwann hat er geschnallt, dass er am schnellsten zu seinem Spielzeug kommt, wenn er gleich sitzen bleibt =)
    Vielleicht geht das ja so bei euch.

• @ Avocado, ist denn der Bewegungsreiz des fliegenden Spielzeugs der Auslöser oder das Spielzeug an sich?

Wenns das Spielzeug an sich ist, würde ich da schon Ansetzen. Hund absetzen, Spielzeug auslegen, holen lassen.
    Spielzeug auslegen, Hund dran vorbeiführen ohne dass er es nimmt. Spielzeug auslegen Hund dran vorbei abrufen ohne das er es nimmt.
    Und am Anfang wirklich runterbeugen und hinlegen. Später dann auch mal aus normaler Höhe fallen lassen. Und wenn sie das ertragen kann, dann würde ich erst anfangen, das Spielzeug zu werfen.

So habe ich das bei Mia anfangs gemacht.

Musst dir dann aber auch eine für deinen Hund wirklich hochwertige Belohnung überlegen.

• So, die letzten Tage hatten wir mal mit dem Alleinsein getestet - bisher bis 40 Minuten.
    Es gibt Gefiepe/Gejaule bis wir unten aus der Haustür sind, dann gibt sie wohl auf und pennt vor der Haustür...

Ja, krass, hätte ich nicht gedacht am Anfang...

Sehr schön.

Wir üben jetzt ca. jeden 2. Tag mit unterschiedlichen Zeiten.

Demnächst würde ich gerne mal eine Std. ausprobieren...

Ansonsten hat sie gestern Abend plötzlich wieder so einen Angstanfall gehabt.

Eigentlich hatte ich bloß ein wenig spielerisch mit Superleckerlie um die Beine laufen üben wollen - da verzieht sie sich wieder ins Körbchen und dann gab's wieder Angst Angst - Beschwichtigung... :/

Es ist wirklich bei allen Sachen, wo sie früher mit Freude dabei war, sie verzieht sich ins Körbchen/auf die Decke und sieht ganz traurig aus. :/

Evtl. spielt das Hormonchaos da auch eine Rolle?!

Jedenfalls versuche ich sie jetzt bei jeder Kleinigkeit was Üben auch nur andeutet positiv zu bestärken... - und ansonsten lasse ich sie auch einfach mal in Ruhe... falls sie demnächst läufig werden sollte - evtl. geht's ihr auch einfach nicht so gut...

... aber schon doof.

• Steffi - anleinen geht nicht. was passiert hab ich oben geschrieben. es geht eig nur wenn man sie am brustkorb hält.

Mia - der Bewegungsreiz. gehe ich mit ihrem Spieli weg und leg es wo hin wartet sie zumindest bis ich mich zu ihr drehe (wir arbeiten daran dass ich auch noch zurück kommen kann).
    es muss kein spieli sein. alles was sich irgendwie bewegt - Federn, Blätter, Insekten, usw usw

• Serij ist so dermaßen fertig, sie schläft und schläft und schläft. Da sieht man mal wieder, wie stressig es für einen Hund eigentlich ist, gar keine Grenzen zu haben. Kaum komme ich durch die Wohnungstür, haut sie sich auf ihren Platz und schläft, bis man sie weckt. Sogar ihr Abendessen hätte sie gestern verschlafen.

Externer Inhalt up.picr.de

Sonst läuft es halbwegs gut mit ihr, die Leinenführigkeit ist ausdiskutiert, am Rest arbeiten wir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!