Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Heute bin ich echt stolz auf Dreamy...
    Er darf ja nur selten von der Schleppleine, da er ja meinte, jagen ist cool. Wir arbeiten dran und ich merke mit dem richtigen Timing und Konsequenz machen wir super Fortschritte.
    Außerdem ignoriert er mir andere Hunde und Menschen noch zu wenig.

Heute nach dem Training bin ich dann hier in ein kleines Waldstück gefahren, wo wirklich kein bzw. kaum Wild ist, zumindest hat keiner meiner Hunde jemals was angezeigt und es ist sehr übersichtlich
    Ist aber auch echt Mini. In 30-40min ist man einmal komplett durchgelaufen. Also von einem Ende zum anderen und zurück.
    Auf jeden Fall hab ich die Leine heute einfach mal schleifen lassen und was soll ich sagen. Es war super
    Er war sehr an mir orientiert und super abrufbar.
    Hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe, wir schaffen das auf Dauer, denn so ist Spazieren gehen einfach entspannter
    Klar muss ich mehr aufpassen, dass ich alles vor ihm sehe, aber da ich ihn nicht ständig ausbremsen muss, weil die Leine zu Ende ist, ist es eben doch angenehmer.

Zum Schluss hatten wir noch eine Hundebegegnung... so ein kleiner Mini Chi der sich für den größten hielt. Wir wollten eh den Weg einbiegen und hatten dadurch noch gute 3m Entfernung zu dem Mann und Hund und sind auch problemlos in den Wald eingebogen.
    Dreamy hat zwar etwas gezogen (davor hatte ich natürlich angeleint, sicher ist sicher) aber weder gepöbelt, noch geknurrt. Wir gehen weiter und nach ein paar Sekunden merke ich, wie beide Hunde massiv anspannen, obwohl sich nachdem wir abgebogen waren entspannt waren.
    Da hat der Mann seine Flexi doch echt so ausfahren lassen, dass der Hund einen Meter hinter uns steht
    Unmöglich
    Und stolz war ich da, weil Dreamy ruhig blieb, ansprechbar und einfach weiterging, ohne zu pöbeln.
    Es ist so angenehm im Moment mit ihm.

Natürlich sind wir von unseren Zielen noch ein gutes Stück entfernt, aber ich hab jetzt endlich unseren Weg gefunden.

• ich hab mal wieder ne Frage an euch...

Und zwar macht Livi grundsätzlich nochmal auf dem Rückweg auf die Straße. Meistens nen Haufen aber gepinkelt wurde auch schon.

Dabei ist es egal, wie lange man mit ihr draußen war. Sie macht es trotzdem. Auch wenn sie auf dem Spaziergang schon nen Haufen oder ne Pfütze (oder meistens beides) gemacht hat. Und sie hat definitiv Zeit dafür.

Jetzt finden das die Leute verständlicherweise nicht so prickelnd aber wir wissen nicht was wir tun sollen :ka: Wenn sie auf dem Spaziergang ins Gras macht wird sie gelobt. Oft macht sie aber auch mitten auf den Weg, egal ob Häufchen oder Pfütze.

Ich tippe auch ein wenig auf Markierverhalten. Evtl. gehts ja langsam Richtung Läufigkeit.

Kann man sonst irgendwas tun? Schimpfen wird da ja wohl auch nichts bringen... :/

• Murmelchen: Hihi, süß. :)

Peppy87: Hättest Du eigentlich auch Schleppleinentraining gemacht, um "normalen" Rückruf zu üben? Ich überlege nämlich gerade, ob Schleppleine einfach 'dazugehört' für den Abruf... :/ (Um eben einen gut sitzenden zu bekommen)

Nebula: Ist das denn immer an derselben Stelle oder unterschiedlich?

So - und jetzt noch eine Frage - unsere Hündin meint momentan immer, es sei toll sich auf die Hinterbeine zu stellen und was vom Tisch zu klauen. Letztens hat sie am frisch gekauften Brot rumgeleckt, heute hat sie sich ein Brötchen geklaut.
    Dadurch, dass sie momentan entdeckt hat, dass man so aus dem Fenster gucken kann - und mehr sieht - hat sie das wohl übertragen.
    Sie frisst dann z.T. auch einfach los, wenn ich noch das Futter abwiege und das Futter gerade zurückbringe...

Sie wir dann sanft, aber bestimmt mit "Nein" runtergeschubbst und dann wenn sie nochmal anstalten macht auf die Decke verwiesen...

Wie könnte man ihr das noch abgewöhnen?
    (gar nix mehr liegen lassen?! Aber dann wird sie ja, sobald es mal wieder gut riecht wieder hochgehen, oder?)

Viele Grüße,
    Mejin

• Zitat

Peppy87: Hättest Du eigentlich auch Schleppleinentraining gemacht, um "normalen" Rückruf zu üben? Ich überlege nämlich gerade, ob Schleppleine einfach 'dazugehört' für den Abruf... :/ (Um eben einen gut sitzenden zu bekommen)

Also ursprünglich nicht, denn er war bis 15 Monate einfach pflegeleicht und super abrufbar... von typisch pubertären Probleme abgesehen...

Bei uns ist die Schleppleine nur nötig, weil er das jagen für sich entdeckt hat...
    Ob es dazugehört? Keine Ahnung... glaube nicht.

Bei uns in der Unterordnungsstunde (6 Mitglieder) müssen drei mit Schleppleine arbeiten, die anderen drei haben absolut keine Probleme und können Ihre Hunde super abrufen.

Denke ohne sein Jagdproblem wäre ich anders dran gegangen.

• Layla wurde das durch die Vorbesitzerin quasi beigebracht, dass man auf den Gehweg machen soll, weil ihr geschäft eben immer genau vor der Tür machen musste.
    Ich hab das so ähnlich wie mit der Stubenreinheit gemacht und auch mal geschimpft. Wenns sooooo dringend ist, dass es absolut nicht anders geht, dann ist das was anderes, aber wenn zwei Schritte weiter ''Wildnis'' ist, dann muss das nicht sein. Ich hab auch manchmal extra lange noch an einer stelle rumgestanden, damit sie ihr geschäft noch mal macht, bevor wir auf den Fußweg zurück sind. Das hat recht gut geholfen und sie geht jetzt extra weit ins Gebüsch und wurde dafür auch immer 'gelobt'.
    Ja, leider macht sie das in manchen Situationen immernoch, zum beispiel, wenn wir in die Zivilisation gehen. Da kann sie vorher stundenlang draußen gewesen sein und x Haufen gemacht haben, sie muss trotzdem in der stadt noch mal mitten auf den weg kacken. (Okay, da schiebe ich es auf die Aufregung, aber trotzdem nervig. Deshalb gehe ich jetzt so oft in die Fußgängerzone wie es geht)

• Nebula: Habt ihr ein Kommando zum lösen? Wenn ja und ihr fordert sie dazu auf, macht sie dann noch auf dem erlaubten Grünstreifen?
    Wenn nein, sowas ist echt praktisch, aber dauert ziemlich lange bis es verinnerlicht ist.
    Gibt es nach diesen 100m noch eine halbwegs geeignete Stelle zum lösen?
    Mia wollte auch eine zeit lang immer auf Asphalt pinkeln. Bei ihr hat es geholfen bis zu einer geeigneten Stelle zu rennen. Oder den Hund gut beobachten und Abbruchkommando sobald sie zum lösen ansetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!