Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III
-
Hummel -
13. Juli 2014 um 16:54 -
Geschlossen
-
-
Und hier gibts oedes TF

Ausser auf'm Acker und teilweise bei der UO. Da gibt es gerade MAC's Puppy. Schoen klein und weich

So Frau Fou hatte ihre 2. Einheit 'Futter im Dreck suchen'. ~8 Minuten hat sie super durchgesucht. Macht das Pony klasse :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Whiskey ist nun seit 3 Wochen und einem Tag bei uns. In dieser Zeit hat er eine riesige Entwicklung durchgemacht und ich wollte mal ein kleines Resümee ziehen...
So ziemlich alles, was die Vorbesitzer uns erzählt haben war ein riesen Mist! Angefangen dabei, dass er stubenrein sei. Er hat uns ca. zwei dutzend Mal in die Wohnung gepinkelt. Gott sei Dank nie geschi**en.
Haben wir mittlerweile im Griff
Die Vorbesitzer haben behauptet, er hätte keinen Jagdtrieb... Er jagt alles. Eichhörnchen, Vögel und Autos (die allerdings nicht so stark). Daran müssen wir noch sehr sehr stark arbeiten, so gehts nicht weiter. Offline ist nur möglich, wenn er mit seinem Kumpel "Tero" unterwegs ist. An dem klebt er nämlich so, dass sogar läufige Hündinnen uninteressant sind.
Weiterhin meinten sie, dass er es hasst Auto zu fahren. Er würde total durchdrehen und kotzen.
Öhemmmmm... Nein? Er springt freiwillig ins Auto, schläft. Egal ob 1 oder 2 Personen mit hinten sitzen oder ob er die Rückbank für sich alleine hat.
Er fährt mittlerweile auch sehr gut (Stadt-)Bahn. Auch dabei legt er sich ab und schläft.Sie sagten auch, dass sie ihn täglich gebürstet hätten. Glaube ich nicht dran. Mittlerweile hat er durch eine wesentlich bessere Ernährung (Bestes Futter & Lukullus Naturkost, früher Kaufland Eigenmarke) und tatsächliches regelmäßiges Bürsten ein wunderbar weiches, seidig-glänzendes Fell bekommen. Vorher war es spröde und fettig.
Mittles Klickern lässt er sich jetzt bereitwillig die Ohren kämmen und auch die (nach dem Spaziergang nassen) Pfoten abtrocknen. Vorher hat er dabei gebissen und ein riesen Drama draus gemacht.Generell kannte er auch keine Beißhemmung. Er hat immer extrem stark mit den Zähnen gespielt und dabei auch sehr heftig gebissen (teils blieben blutige Kratzer, meist zumindest Zahnabdrücke). Mittlerweile spielt er weniger mit den Zähnen und sobald man "Au!" sagt, hört er auch auf.
Bei den Vorbesitzern hat er während des Essens sein Futter bekommen (Tipp vom Tierarzt
), damit er nicht so viel bettelt. Bei uns bellt er nur noch, wenn wir warmes Essen auf dem Tisch haben. Bei Brot, Cornflakes o.ä. legt er sich ab und schläft teilweise sogar. Müssen wir aber auch noch ein wenig dran arbeiten.In der alten Wohnung hat er ständig gemeldet, nun kaum noch, was aber auch der Lage der Wohnung geschuldet ist. In der alten Wohnung haben wir so gewohnt, dass jeder im Haus an unserer Tür vorbei musste. Nun wohnen wir am Ende eines Flurs, sodass niemand mehr an der Tür vorbeigeht.
Whiskey hat auch seinen ersten Mittelaltermarkt mitgemacht und es lief wirklich gut. Er war zwar total k.o., aber im Großen und Ganzen wars total klasse.
Am Wochenende waren wir auf einer Hochzeit (waren dort engagiert) und da hat er sich sogar im Festsaal hingelegt und gepennt. Die Feuershow von meinem Freund fand er zwar merkwürdig, lies sich aber durch Leckerchen ablenken.
Ohne uns kommt er draußen noch nicht wirklich zur Ruhe. In der Wohnung können wir uns aber mittlerweile teils bewegen ohne das er aufspringt und uns folgt. Auch noch eine Baustelle, aber da denke ich, dass das mit der Zeit kommt.
Sobald wir da sind und ihn "zur Ruhe zwingen" entspannt er sich meist.Im Großen und Ganzen sind wir sehr sehr zufrieden mit Whiskey und seiner Entwicklung. Es kann nur besser werden!!!

-
Ja, da schaut doch mal an, was ihr für einen schlauen Hund habt, der das Alles schon so schnell lernt !

Glückwunsch und weiter so ! :)Bei uns ist das Superleckerchen Katzenwürstchen ausm Aldi :)
-
Sorry ganz vergessen :) :
Wollte mal eure Meinung zu folgendem Geschirr hören, bringt das was? Könnte ich das überhaupt beim Junghund einsetzen oder macht das keinen Sinn? Hab ich jetzt noch nie irgendwo gesehen bisher... Bin mir nicht sicher wie extrem das auf den Hund einwirkt, stell ich mir aber eher nicht so angenehm vor, oder macht den Hunden das dort nicht so viel aus?
-
Zitat
Die Vorbesitzer haben behauptet, er hätte keinen Jagdtrieb... Er jagt alles. Eichhörnchen, Vögel und Autos (die allerdings nicht so stark). Daran müssen wir noch sehr sehr stark arbeiten, so gehts nicht weiter. Offline ist nur möglich, wenn er mit seinem Kumpel "Tero" unterwegs ist. An dem klebt er nämlich so, dass sogar läufige Hündinnen uninteressant sind.
Das wurde mir bei Trico (Cocker/Münsterländer Mix) auch gesagt
So bescheuert, als ob ein Hund der ganz klar als Jagdhund definiert wird durch die Rasse bzw. durch die Rassen die in ihm sind, nicht jagen würde
Ich kann dir aber sagen, mit dem richtigen Training kriegt man das "gut" in den Griff. Sitzt heute ein Hase vor Trico schaltet er natürlich immer noch auf durchzug... aber er lässt sich sehr gut abrufen und überlegt sich inzwischen auch 3 mal ob es sich jetzt lohnt dem Vogel hinterher zu laufen und während er das meistens kurz überdenkt, rufe ich schon
Also Kopf hoch, das wird!!! -
-
Zitat
Wollte mal eure Meinung zu folgendem Geschirr hören, bringt das was? Könnte ich das überhaupt beim Junghund einsetzen oder macht das keinen Sinn? Hab ich jetzt noch nie irgendwo gesehen bisher... Bin mir nicht sicher wie extrem das auf den Hund einwirkt, stell ich mir aber eher nicht so angenehm vor, oder macht den Hunden das dort nicht so viel aus?
Ich würde es im Allgemeinen lassen, da das in meinen Augen keinen Erfolg bringt. Der Hund hat sicher Schmerzen bzw. ein unangenehmes Gefühl dabei und wird dadurch nicht gerade lernen, dass die Leine gar nicht mal so schlecht ist.
Layla läuft ja extrem mies an der Leine, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.Ich würde aber trotzdem solche Hilfsmittel nicht nutzen.
-
Zitat
ich habe sowas nicht benutzt.
Aber wie hast du bis jetzt denn versucht, die Leinenführigkeit beizubringen?Mia hats gelernt mit ner Kombi aus stehen bleiben bei Zug und Belohnung, wenn sie in der korrekten Position gelaufen ist.
Da hat sie ganz schnell gelernt, das ziehen doof ist, da man dadurch halt keinen einzigen mm vorwärts kommt
-
Wir haben die Leinenführigkeit auch durch Stehenbleiben und zurück rufen geübt. Henry läuft an kurzer Leine viel besser als an langer Leine. Ich bremse ihn aus, wenn er an mir vorbei laufen will. Einfach einen Schritt zur Seite oder den Fuß raus halten. Dazu noch Lob bei korrektem laufen. Das hat er sehr schnell begriffen.
Zum Jagdtrieb: Henry hat (oh Wunder) starken Jagdtrieb. Durch den Futterbeutel haben wir das aber sehr gut im Griff. Klar, ich kann nicht mit ihm offline durch den Wald latschen und Löcher in die Luft gucken. Meine Aufmerksamkeit gilt in Wildreichem Gebiet immer Henry, aber Freilauf ist auch da möglich. Ggf. nehme ich die Schlepp in die Hand. Aber sonst reagiert er auf jedes Flüstern von mir uns startet auch nicht einfach durch, wenn es irgendwo gut riecht. Der Futterbeutel ist das Größte für ihn - jagen und fressen.
-
Ich würde sowas auf keine Fall benutzen, es wirkt indem die dünnen schnüre unter die Achseln gezogen werden und der Hund so Schmerzen hat. Die Dinger heißen Gentle Dog, Hier wir es so beschrieben:
Zitat
Gentle Dog:Bei diesem Hilfsmittel soll dem Hund das Ziehen an der Leine abgewöhnen. Zieht der Hund an der Leine spannen sich zwei Riemen die vom Halsband unter den Achseln verlaufen und sollen so den Hund vom Ziehen abhalten. Dies ist für den Hund schmerzhaft und es kann zu wunden Stellen unter den Achseln kommen. In extremen Fällen bei stark ziehenden Hunden kann es zum Lahmen auf einer oder Beiden Vorderpfoten und zu Verletzungen Achseln kommen. Der Hund stellt das Ziehen an der Leine meist nicht ein. Durch den Schmerz kann es vorkommen, dass sich der Hund erst recht ins „Zeug“ legt um dem Schmerz zu entkommen und so um so mehr an der Leine zerrt. Von diesem Hilfsmittel ist dringend abzuraten
-
Ja genauso machen wir es auch, habe auch kein wirkliches Problem mit ziehen an der leine, habe es nur gesehen und mich gefragt ob es was bringt, sieht für mich so ähnlich aus wie Zugstop und in den Rezensionen schreiben auch alle, dass es eben komplett locker sitzt wenn es keinen Zug gibt.
Wir haben so ein bisschen Geschirr Probleme, Athos mag die einfach überhaupt nicht gerne und irgendwie sitzen die auch meistens schlecht und rutschen, egal wie viel Geld ich für ausgebe ;( da bin ich auf Geschirrsuche drauf gestoßen...
Normales Halsband möchte ich für den Spaziergang noch nicht benutzen weil er dann doch manchmal extrem reinrennt wenn was ist und er direkt das Kotzen anfängt ;(Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!