Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

• Ich hätte auch gerne nen Hund, der sich durch Futter so einfach belohnen lässt. Das würde sicher das Lernen sicher vereinfachen, wenn ich sie relativ simpel aber hochwertig belohnen könnte.
    Spielzeug findet sie zwar auch gut, kann ich aber nicht für alles nutzen und nicht überall. Ja, die allerbeste Belohnung ist rennen... aber damit kann man nicht alles belohnen.

• Zitat

Ich würde sowas auf keine Fall benutzen, es wirkt indem die dünnen schnüre unter die Achseln gezogen werden und der Hund so Schmerzen hat. Die Dinger heißen Gentle Dog, Hier wir es so beschrieben:

Ah danke! In der Beschreibung und in den Rezensionen heißt es ja wie toll und schonend und schmerzfrei das wäre, aber ich habe mir sowas schon gedacht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Zitat

Ich hätte auch gerne nen Hund, der sich durch Futter so einfach belohnen lässt. Das würde sicher das Lernen sicher vereinfachen, wenn ich sie relativ simpel aber hochwertig belohnen könnte.
    Spielzeug findet sie zwar auch gut, kann ich aber nicht für alles nutzen und nicht überall. Ja, die allerbeste Belohnung ist rennen... aber damit kann man nicht alles belohnen.

Mir geht es genauso ;( auch Rennen findet Athos nicht besonders toll ... Nur ganz besonders leckere Sachen funktionieren bei Standardgeschichten, sobald aber Ablenkung im Spiel ist geht kein leckerchen mehr

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Sie nimmt die Leckerlis zwar meistens, aber es ist einfach keine hochwertige Belohnung, sodass es für sie einfach keinen Grund gibt, zb ordentlich an der Leine zu laufen, wenn es für sie keine angemessene Belohnung gibt.
    So auch stehenbleiben, wenn sie zieht, ich bleibe stehen, gehe wieder los, sie zieht wieder. Das kann ich so oft machen, wie ich will und es nützt nichts. Irgendwann müssen wir ja mal zum Feld kommen, dass sie sich lösen kann und laufen kann. Bringt auch nichts dann nur Leinen-Spaziergänge zu machen, das lastet sie nicht aus und im Endeffekt ist sie dann noch nerviger an der Leine.

Das einzige, was wirklich hilft ist es, wenn ich nur Joggend, Fahrradfahrend oder an Inlinern mit ihr raus gehe, da zieht sie komischerweise nie.

• Es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten außer Belohnung für die richtige Position - wenn man jetzt mal nur bei der Alltags Leinenführigkeit bleibt (nicht beim Sport). Ich habe die ohne Futter oder Spielzeug geübt. Aber ich würde auch so ein Schmerz-Geschirr nicht nehmen.

• Zitat

Sie nimmt die Leckerlis zwar meistens, aber es ist einfach keine hochwertige Belohnung, sodass es für sie einfach keinen Grund gibt, zb ordentlich an der Leine zu laufen, wenn es für sie keine angemessene Belohnung gibt.
    So auch stehenbleiben, wenn sie zieht, ich bleibe stehen, gehe wieder los, sie zieht wieder. Das kann ich so oft machen, wie ich will und es nützt nichts. Irgendwann müssen wir ja mal zum Feld kommen, dass sie sich lösen kann und laufen kann. Bringt auch nichts dann nur Leinen-Spaziergänge zu machen, das lastet sie nicht aus und im Endeffekt ist sie dann noch nerviger an der Leine.

Das einzige, was wirklich hilft ist es, wenn ich nur Joggend, Fahrradfahrend oder an Inlinern mit ihr raus gehe, da zieht sie komischerweise nie.

als Mia so richtig mitten in der Pubertät war, haben wir es tatsächlich mal nicht zum Feld geschafft. Ich hatte nur Zeit für ne kurze Runde, Madame hat aber aufm Hinweg so gezogen, das wir die ganze Zeit da verplämpert haben.
    Musste sie halt mit dem Garten vorlieb nehmen.

Ich meine das überhaupt nicht böse, aber wieso sollte der Hund sein Verhalten ändern, wenn er damit doch immer wieder zum Erfolg kommt?

• Wir haben leider keinen Garten und ich möchte nicht, dass sie lernt auf die Straße zu machen, nachdem ich ihr das wieder abgewöhnt habe.

Bisher habe ich noch nicht die ultimative Lösung für uns gefunden, um das irgendwie in den Griff zu bekommen. Hier hab ich das ja auch schon angesprochen, aber auch das hat nicht die Erleuchtung gebracht.

• Zitat

Es gibt ja zum Glück noch andere Möglichkeiten außer Belohnung für die richtige Position - wenn man jetzt mal nur bei der Alltags Leinenführigkeit bleibt (nicht beim Sport). Ich habe die ohne Futter oder Spielzeug geübt. Aber ich würde auch so ein Schmerz-Geschirr nicht nehmen.

Ich hab die auch ohne alles geübt, hab immer nur korrigiert.
    Wenn ich Trico immer Futter reinschieben würde, würde er alles machen aber sobald dann mal nix kommt, kommt von ihm auch nix mehr :D
    Deshalb mach ich fast nichts durch Futterbelohnung und Spielzeug schon mal gar nicht.
    Er hat einen Quietschball zu Hause und der bleibt auch immer zu Hause und 3 verschiedene Dummies die auch nur fürs Apportieren sind.
    Das wollte ich mal gesagt haben, ich glaub das war nicht die Frage aber egal :headbash: :ugly:

Ach und das Geschirr sieht sehr nach aua aus!

Und wenn bei der Leinführigkeit das stehen bleiben nicht hilft, vielleicht mal eine Trainerstunde für Leinenführigkeit nehmen. Mich hat Tricos Leinenführigkeit 35€ gekostet. Die habe ich sehr gerne investiert, seitdem läuft er top und muss seltenst korrigiert werden.
    Nur lesen bringt ja manchmal nicht so viel, vieles muss man live gesehen haben. So ist auch meine "Methode" keine Gewalt die ich dem Hund antue aber viele haben das so rausgelesen, wenn mans aber einmal sehen würde käm sicher von allen: achsoooooooooo DAS meinst du.

mMn sollte man den Hund bei der Leinenführigkeit (und eig. bei allem) nicht so in Watte packen wie es einige hier machen. Versteht mich nicht falsch, wenn das bei euch funktioniert ist das ja super! Melli ist ja eine Wattebauschwerferin (hat sie selber gesagt, richtig, Melli? :D) und wenn das bei Ruby funktioniert und das tut es ja - super!
    Bei Trico allerdings nicht, dem muss man ganz klar sagen was zu tun ist und das auch durchsetzen sonst hinterfragt er das.

Ich wollte das allgemein mal los werden weil die Leinenführigkeit im Junghundethread ja logischerweise oft Thema ist und als Rat kommt immer: stehen bleiben
    Aber manche bleiben halt Monate lang immer stehen und das kanns ja auch nicht sein. Dann muss man sich nach Alternativen umsehen.
    =)

• Unsere ''Leinenführigkeits-Stunde'' war ein Reinfall.

Ich hoffe ja, dass es wieder besser wird, wenn wir wieder zum Longieren können. In der Zeit seit dem hat es sich stetig verbessert. Jetzt konnten wir die letzten Wochen aber nicht hingehen und ich habe das Gefühl, dass es schlechter geworden ist.
    Zudem läuft im Moment im Allgemeinen ne Menge schief, sodass das sicher auch ein Großteil meine Schuld ist. Schlechter gehts kaum, daher bin ich inzwischen nicht mehr soo deprimiert dadurch.

• Zitat

Ich würde sowas auf keine Fall benutzen, es wirkt indem die dünnen schnüre unter die Achseln gezogen werden und der Hund so Schmerzen hat. Die Dinger heißen Gentle Dog, Hier wir es so beschrieben:

:gut:
    Ich habe, wenn ich keine Zeit oder Lust hatte zu üben, ein Geschirr angezogen (also dem Hund XD ) und seitdem ich weiß, wie sinnvoll bei einem doll ziehenden Hund der Brustring ist, kommt bei mir, trotzdessen Ruby nur noch bei großer Ablenkung zieht, nur noch ein Geschirr mit Brust-UND rückenring dran! Das schont meine Kräfte wirklich merklich.

Und die Leinenführigkeit hab ich hier über monatelanges immer wieder Clickern hingekriegt. Wenn sie in die Leine gerannt ist, stehenbleiben oder Richtung wechseln, wobei ich sie meist wieder in die richtige Position gerufen habe (neben mich). Für jeden Blickkontakt gab es außerdem nen Click. Es war sehr aufwendig und langwierig aber nach vier Monaten kamen die ersten Fortschritte... und jetzt ist es wirklich schon toll! :)

Achso und Minnie: :D Ich würde mich zwar eigentlich so bezeichnen, aber nachdem ich hier im Forum Wattebauschwerfer EXTREME kennengelernt habe, tue ich das nicht mehr. ^^
    Bei Ruby bringt halt vieles was man als korrigieren bezeichnen würde, nicht. Sie reagiert dann mit übersprunghandlung... da muss man halt schauen wie der Hund ist und welche Methode die beste ist. Und wie gesagt, zum überbrücken empfehle ich jetzt nur noch diese tollen Geschirre mit Brustring!!! :D

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!