Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Zitat

    Meint ihr ein Hund kann überhaupt eine Straße erkennen? Also das da irgendwie ein "anderes Gebiet" anfängt?
    Ich wage das zu bezweifeln, deshalb glaube ich auch nicht das einem Hund klar sein kann dass das Laufen auf die Straße tabu ist...

    Können sie. Socke macht es total zuverlässig und er läuft auch bei uns im Wohngebiet immer frei, an der großen Straße nicht. Egal wie zuverlässig er an der Straße stehen bleibt. Da muss er an die Leine.
    Hohe Bürgersteige sind sowieso total einfach zu erkennen und auch an der Spielstraße, die kopfsteinpflaster hat und der Gehweg sich nur durch eine kleine Rinne von der Straße uinterscheidet, an denen die Steine schräg angebracht sind, kann Socke das.
    Wir habe immer Straße gesagt und sind stehen geblieben (mit Leine) und er dann auch. Dann Leine locker gelassen, dass er auch selbst stehen bleibt (und nicht nur weil die Leine da ist) und dann "ab" und auf die andere Seite. Dann haben wir nach und nach das Kommando weggelassen (in einfach Situationen) , später in schwierigen Situationen und heute brauche ich nichts mehr sagen, außer "ab". Er bleibt immer zuverlässig stehen. Und wenn ich "Straße" rufe, dann steht er. Kein Kommando läuft so zuverlässig.
    Haben auch mit Ball auf die Straße werfen geübt, dass man nicht einfach rauf rennt. Ich weiß nicht was er machen würde, wenn er eine Katze sieht. Bei anderen Hunden oder Vögeln geht er nicht rauf, aber naja. Bei uns ist eh kaum Verkehr und ich bin aufmerksam, also sehe ich ein Auto schaue ich was er macht und schätze dann ein ob ich ihn ruf, absitzen lassen oder einfach weitermachen lasse.

  • Zitat


    wie denn?

    Sie sind ohne wenn und aber angeleint. Selbst faehrten ohne Leine ist nicht mehr drin, weil die Strasse direkt neben dem Acker ist.
    Auch wenn wir bei meiner Oma in den Wald laufen...sie sind angeleint. Obwohl das keine 5 Minuten Weg sind und dort wirklich selten Autos fahren.


    Lee hat die Grenze Strasse - Gehweg definitiv erkannt. Sie hat an der Kante gestoppt und huepfte da tobend und bruellend rum, wenn der Hund den sie klatschen wollte auf der anderen Strassenseite war. Da gab es zwar trotzdem ein 'Platz' von mir, aber sie hat an dieser Grenze gestoppt.

  • Mia kennt den Unterschied zwischen Bürgersteig und Straße nicht. Dazu laufen wir einfach zu wenig an Straßen entlang beziehungsweise über Bürgersteige.
    Wir laufen von dem Gebiet wo sie frei laufen kann nur an 5 Häusern vorbei, bis wir an unserem Haus ankommen.


    Mia war heute sooooooooo genial im Obi. :smile:
    von wegen, sie kann keine Sitz-Steh-Wechsel, sie kanns doch. Ich war heute selber im Training von ihr soo positiv überrascht.
    Erste Übung war ne Gruppenübung. Ein Hund soll zweimal nen Sitz-Platz-Wechsel machen während die anderen das Kommando ignorieren. Dann noch mal das gleiche mit Steh-Sitz. Hat sie wirklich super gemacht.
    Danach dann Fuß laufen im Slalom um Pylone, sie war soo aufmerksam, hatte die ganze Zeit Blickkontakt.
    Dann ne Target-Übung. Target 4 m vom Hund weg, hinschicken, vor Ort belohnen, Grundstellung. Und dann mit Platz am Target. Hat sie super gemacht, lag immer genau neben dem Target.
    Danach kam meine Angst-Übung: Geruchsidentifikation. Beim letzten Mal hat sie noch versucht, sich ALLE Hölzchen ins Maul zu stopfen :lol:
    Diesmal nimmt sie meins und bringt es auch noch. Ich habe ungefähr so geschaut 8O 8O
    Hätte ich ja niiiie mit gerechnet, das sie es so toll macht.
    Abschluss war dann noch ne Runde Elefantentrick.

    War wirklich ein richtig tolles Training heute :gut:

  • So, nach heute wird bis zum Urlaub am Grundgehorsam gearbeitet :roll:
    Das hat der junge Herr nämlich spontan vergessen. Dann gibt es erst mal kein Spielen mit der Pudelfreundin - wobei die eh 3 Wochen weg sind ab morgen.

  • Erinnert ihr euch noch an den Hund, der Layla vor ein paar Monaten angreifen wollte? Der Hund wird jetzt nur noch mit Würgehalsband geführt mit diesen Zacken, die nach innen zeigen und das auch noch am Fahrrad. Der röchelt sich immer einen ab. Tut mir irgendwie schon leid, dass sie den nicht anders gehändelt bekommt.

  • Zitat

    Meint ihr ein Hund kann überhaupt eine Straße erkennen? Also das da irgendwie ein "anderes Gebiet" anfängt?
    Ich wage das zu bezweifeln, deshalb glaube ich auch nicht das einem Hund klar sein kann dass das Laufen auf die Straße tabu ist...

    Können sie. Eine entfernte Bekannte von mir hat eine KHC-Hündin, die an JEDER Kante stehen bleibt, bis sie "rüber!" sagt. Das geht so weit, dass sie weglaufen kann und der Hund stundenlang ohne Leine am Übergang zwischen Bürgersteig und Straße stehen bleibt.
    Ist mal so passiert, als es einen Notfall gab und sie schnell weg musste. Da hat sie den Hund vergessen und sie blieb einfach stehen, bis sie wieder abgeholt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!