Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • Ich hatte mal zu spät neues Futter bestellt und fix auf ne kleine lidl Tüte zurück gegriffen,da hätteste bei der Haufengröße auch gleich mit nem gelben Sack kommen müßen und zwei Händen :lol:

  • Meint ihr ein Hund kann überhaupt eine Straße erkennen? Also das da irgendwie ein "anderes Gebiet" anfängt?
    Ich wage das zu bezweifeln, deshalb glaube ich auch nicht das einem Hund klar sein kann dass das Laufen auf die Straße tabu ist...

  • Hunde können ja auch lernen Feldwege/Waldwege nicht zu verlassen, müsste mit nem Bürgersteig dann ja auch funktionieren.

    Wäre mir an einer stark befahrenden Straße aber zu unsicher.

  • Zitat

    Also für mich gibt es auch Unterschiede bei Straßen. Wobei ich Ruby 'in der Zivilisation' :hust: eigentlich immer angeleint habe. Alleine falls mal bei meinen Eltern aufm Dorf Nachbars Kinder um die Ecke kommen. Ich könnte nicht schwören dass Ruby da nicht mal austickt und sie anspringt vor Freude.. :/

    Was das Thema Futter betrifft... Ruby kackt vom Wolfsblut TroFu so 2x mal am Tag, manchmal (wenn es viele Leckerlies gab oder sie aufgeregt ist) auch öfter.
    Als wir noch Josera gefüttert haben, waren es Minimum 3 haufen und die waren auch nicht so klein und kompakt wie die jetzt. :D

    Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

    Bei Wolfsblut wars bei Trico auch auch wenig und fest. Jetzt bekommt er Alsa (sowohl das Trofu als auch Dose bzw. diese Frischebetuel) und da ist es genauso.
    Zwischendurch hatte er mal die Aldi Dosen Lamm & Nudeln und da kackt er sich auch einen zurecht... und da konnte ich das noch so gut vom Boden aufkratzen, dass war so flüssig, dass wir immer Rückstände hinterlassen haben :mute:

  • Pepper und Lee sind auf dem Gehweg gelaufen und zwar nur da! Jedenfalls solange unser Klein-Sibirien nicht eingeschneit war und selbst Menschen Gehweg und Strasse nicht mehr unterscheiden konnten.

    Nach Kalles Unfall wuerd ich das so aber nicht mehr machen bzw. ich mache es mittlerweile voellig anders.

  • Zitat

    Hunde können ja auch lernen Feldwege/Waldwege nicht zu verlassen, müsste mit nem Bürgersteig dann ja auch funktionieren.

    Wäre mir an einer stark befahrenden Straße aber zu unsicher.


    Aber das sieht ja quasi auch ganz anders aus. So ist das ja beides Asphalt...
    Ich hab mich das schon öfter gefragt.

  • Aber doch meist unterschiedliche Höhe oder ein Grünstreifen dazwischen, bin mir sicher das sie es lernen können.
    Blindenhunde bleiben ja auch stehen vor Treppen oder so.

  • Wir haben Nova von Anfang an an jedem Bürgersteig absitzen lassen und ernahnt, wenn er selbstständig runter is. Hat er ganz schnell verstanden, dass man da nur mit Einladung runter darf. Bei ebenen Bürgersteigen tut er sich aber schwer. Geht aber durchaus.

  • Zitat

    bzw. ich mache es mittlerweile voellig anders.


    wie denn?

    Die Unterscheidung Bürgersteig - Straße ist hier schon klar. Auch der Unterschied Weg - neben dem Weg (also bei Lucy und Grisu in gewissem Rahmen, bei Smilla noch nicht). Ist aber halt immer die Frage, was den Hund bewegen kann, die Regel zu verletzen, bzw. wie ernst er sie überhaupt nimmt. Und vor allem "Unsicherheiten" oder impulsives Verhalten beim Anblick bestimmter Reize finde ich besonders gefährlich. Ich glaub, das ist der Punkt, der bei Lucy im Moment dieses "Sicherheitsgefühl" bewirkt (wobei auch sie nicht an stärker befahrenen Straßen frei läuft): sie scheint so völlig gelassen und berechenbar... Ich seh schon, ich hab Glück, nicht in der Stadt zu wohnen :ops:

  • Karlie kennt Straße/Bürgersteig auch. Das kurze Stück an der Straße zur Tür (ist nur eine Ecke) läuft sie immer frei, würde nichts bringen, sie da immer anzuleinen.

    Als ich einmal an der Straße unangeleint lief (nicht viel befahren), hat sie aber eine Katze Karlie über die Straße gejagt. Das war Schreck und diese Katze ist eh nicht so nett zu ihr :hust: Hat dann auf der anderen Seite aber abgesessen auf mein Befehl und ich hab geguckt und sie abgerufen. So schnell landen die mal auf der Straße... Seitdem mach ich das nicht mehr. Nur wenn wir Fahrrad fahren, aber da hat sie Angst mich zu verlieren und läuft etwa 2cm hinter/neben mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!