Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil III

  • auf dem Foto war der Pudel gerade 5 Minuten bei uns

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mia ist Einzelhund, der Pudel nicht.

    Ich kann natürlich nur von Mia sprechen und ich bin auch kein Hundeexperte. Aber für sie war es elementar, erstmal zu lernen draußen bei Hunden ruhig und konzentriert zu sein.
    Sie hat von Anfang an gelernt, das andere Hunde nicht immer zum spielen da sind und das man trotz aller liebstem Spielkumpel auch konzentriert arbeiten kann.
    Klar war das nicht immer einfach und anfangs gingen nur kleinste Übungen. Aber es wurde schrittweise besser und besser.
    Hundeschule hat uns da auch extrem geholfen. Ich war immer extra früh da, damit sie erstmal in Ruhe zuschauen und zur Ruhe kommen konnte.

    Gerade ihre Lieblingsspielkumpel haben wir auch nur zum Training getroffen, so das sie eben gelernt hat, das nicht immer nur gespielt wird.
    Und dann kennt sie es halt auch von klein auf, das Action ist und sie nur 'blöd' am Rand liegt.

    Mia war zum ersten Mal mit ihrem Spielkumpel zwei Tage bei meiner Freundin. Da musste sie sie am ersten Abend einmal auf die Plätze schicken und zur Ruhe anhalten. Aber dann wars auch gut. Am zweiten Tag war das schon gar kein Thema mehr und die Hunde haben ruhig nebeneinander geschlafen.

    Ich glaube das alles in der Kombi führt dazu, das sie dann auch absolut entspannt ist, wenn andere Hunde bei uns sind.

    Ich hatte jetzt schon mehrmals Sitter-Hunde, einmal einen, einmal zwei. Wie sollte das sonst gehen? Kann ja nicht sein, das mir drei Hunde zwei Tage lang die Bude auseinander nehmen. :ugly:

    Aber von einem Hund, der nicht mal draußen ruhig an Hunden vorbei laufen kann, kann man meiner Meinung nach auch einfach nicht verlangen, neben einem zu schlafe/dösen.

  • Ich finde es ehrlichgesagt etwas einfach das aufs ''wir haben ja Einzelhunde'' zu schieben. Mir persönlich würde das nicht genügen, um das Verhalten zu erklären, sondern würde im Allgemeinen eher schauen, an der Ursache zu arbeiten. Und das fängt für micht nicht erst da an, wenn der Besuchshund erst mal mit im Haus ist (oder eben der Reiz so hoch ist, dass es nicht mehr auszuhalten ist) sondern bei jeglicher Sichtung von anderen Hunden bzw. dem Auslöser.

    Wenn ich mit Layla unterwegs bin und eine potenziell aufregende Situation vermute z.b. eine Familie mit Kindern ist am Ende vom Weg, dann nehme ich sie gleich zu mir ran, lasse sie runterkommen und gehe dann entweder aus der Situation oder wenn ich es für möglich halte, gehe ich dichter ran, bzw. steigere die Schwierigkeit.
    Das würde aber nichts bringen, wenn die Familie nen Meter vor mir um die Ecke kommt. Dann ist zu spät und man kann höchstens nach der Begegnung üben, während die Leute sich entfernen.

  • Zitat

    Ja genau, Pan kann das einfach so. Musste er nie lernen :lachtot:
    Deswegen hab ich dir neulich auch beschrieben, wie der Hund drauf war als du wegen Socke 'gejammert' hast.


    Danke war sehr lieb von dir und hat mich auch aufgebaut und dazu geführt, dass ich es (hoffentlich langfristig) schaffe einen anderen Blick auf die Dinge zu finden und mich nicht so verrückt zu machen.

    Zitat

    Ich fuer meinen Teil kenne nunmal keine Hunde bei denen der Weg von dir/aus dem Video klappen wuerde. Und nu? Wo hab ich dich angemacht oder behauptet, dass du keine Ahnung hast und der Weg fuer Dich und Socke 100%ig falsch ist?
    Aber hey...dann findet eben kein Austausch mehr statt, wenn jeder sofort meint man habe ihm ans Bein gepinkelt.. :roll:


    Das hast du nirgends gesagt und ich habe dir auch nicht unterstellt, dass du es getan hast oder? :???:
    Es hat auch nichts mit ans Bein gepinkelt gefühlt zu tun haben, aber Socke ist mein erster Hund, ich habe kaum Ahnung und schnell verunsichert, wenn es nicht klappt wie ich es versuche oder wenn Leute mit viel Erfahrung sagen, dass sie noch nie erlebt hätten, dass es funktioniert.
    Ein "so wir das nie klappen" ohne Alternativvorschlag finde ich irgendwie für mich persönlich wenig hilfreich und verunsichert nur und bringt mich nicht weiter.

    Zitat

    Danke fuer den Link, aber ich kenne diesen Weg. Und ich ganz persoenlich kenne nicht einen Hund der da nicht in Erwartungshaltung kommen wuerde und es auf grundsaetzlich alle Situationen uebertraegt :nixweiss:


    Geht das überhaupt? Bei irgendwas. Selbst Platz oder ähnliches musste ich in verschiedenen Situationen üben...

    Zitat

    Es muss ja nicht jeder alles toll und richtig finden, aber bei dir Murmelchen hat man halt manchmal einfach das Gefühl man selbst ist zu blöd und bei dir ist das alles ganz selbstverständlich, dass es klappt. Vielleicht beschreibst du einfach mal wie du es geschafft hast, dass diese ganzen jungen Hunde ruhig sind und nebeneinander schlafen.


    Ja, genau das Gefühl habe ich auch bekommen, weil Socke eh schon kein einfacher Hund ist und ich natürlich denke, dass er bei erfahrenen Leuten viel angenehmer wäre.

  • Es ist meiner Meinung nach immer sinnlos von einem Fremdhund auf seinen eigenen Hund zu schliessen. Jeder Hund ist anders und was bei Halter A funktioniert muss kann bei Halter B komplett in die Hose gehen. Vor allem wenn es der erste Hund ist finde ich es vollkommen nachvollziehbar wenn man manchmal verzweifelt und sich dann Rat sucht aber, Besitzerin von Socke deren Namen ich gerade nicht weiss :ops:, schau dir ruhig Videos an, google verschiedene Seiten auf denen Tipps stehen und lass dir von anderen Ratschläge geben, im Endeffekt kennst nur du deinen Hund und du wirst schon selbst einschätzen können welches Trainingsmuster am besten auf ihn zugeschnitten werden kann :smile: .

    Auch Murmel hat das alles irgendwann mal lernen müssen und wenn man sich zB Lee's Life durchliest dann erkennt man dass auch sie am Anfang viel falsch gemacht hat und es hat lernen müssen (sorry Urmelis :D ). Nur hatte sie in der Zwischenzeit mehrere Hunde verschiedenster Charaktäre und da ist es natürlich "einfacher" Erfahrungen zu sammeln. Ich bin mir sicher auch sie kommt ab und an an ihre Grenzen :D

    Ich bin nun auch bei meinem 6. Hund angelangt (Pflegehunde inklusive) und es ist jedes Mal eine neue Herausforderung da ich bisher noch nie 2 x die gleiche Rasse hier rumliegen hatte. Aber mit der Zeit wird man selbstsicherer und kann erahnen was der ideale nächste Schritt sein könnte. Hunde verzeihen einem mehr als man denkt.
    In diesem Sinne, nobody's perfect und ich bin überzeugt dass jeder hier am Ende einen gut erzogenen, alleinebleibenkönnenden und Ruhe findenden Hund sitzen hat =)

  • Zitat


    Auch Murmel hat das alles irgendwann mal lernen müssen und wenn man sich zB Lee's Life durchliest dann erkennt man dass auch sie am Anfang viel falsch gemacht hat und es hat lernen müssen (sorry Urmelis :D ).

    Wie kannst du es wagen, sowas zu behaupten? Warte nur.. :aufsmaul:

    :p

    Ich wuesste nicht, dass ich jemals etwas anderes behauptet habe. Gerade bei Lee hab ich Fehler gemacht und auch bei Pepper einen ganz grossen ;)


    Mir geht nur das Getue aktuell im gesamten DF auf den Zeiger. Es ist mir persoenlich voellig wumpe, wer was wie macht. Man muss nur nicht sofort eingeschnappt sein, wenn andere Menschen es anders machen und das sagen/schreiben, ohne den anderen anzumachen.

  • irgendwie machst gerade v.a. du den Eindruck dir total ans bein gepinkelt zu fühlen, was du gerade an "allen anderen" kritisierst :???:

  • ich verstehe total, was Murmelchen meint xD das ist ganz großes OT, aber was in anderen Threads zum Teil abgeht, mannomann :roll: Das kostet schon Nerven....

    Gott sei Dank ist es hier wesentlich netter :gut: Lob an alle :D

  • Zitat

    Mir geht nur das Getue aktuell im gesamten DF auf den Zeiger. Es ist mir persoenlich voellig wumpe, wer was wie macht. Man muss nur nicht sofort eingeschnappt sein, wenn andere Menschen es anders machen und das sagen/schreiben, ohne den anderen anzumachen.

    Eben, es gibt nun mal nicht den einen richtigen Weg, sind halt Individuen.

    Mia kann man zb für Ruhe mit Futter belohnen, ohne das sie hochfährt oder in ne Erwartungshaltung kommt. So fing unser Training vor der Hundeschule immer erst an.
    Und wenn sie in besonders stressigen Situationen warten muss, gibts dafür auch heute noch ne Belohnung. (Wenn sie zb der einzige Agi-Hund ist, der sich nicht die Seele ausm Leib bellt :headbash: )

  • Oehm...noe. Vomln wem sollte ich mich angegriffen fuehlen und wieso?
    Es ist nicht meine Sache, wenn irgendwer (wer auch immer) irgendwas meint auf sich beziehen zu muessen. Wie war das?
    Ich bin nur verantwortlich fuer das, was ich sage (schreibe), und nicht dafuer, was du verstehst.
    Ich werde nicht anfangen nun alles in super ausgeschmueckte nette Worte zu packen, nur damit auch ja keiner etwas (faelschlicherweise!!) auf sich beziehen kann!


    Das hier 4 Hunde entspannt rumflacken, passte zum Thema. Mehr auch nicht. Aber wer da etwas reininterpretieren oder sich angemacht fuehlen will, der bekommt das natuerlich hin.

  • Ich finde aber dass das "draußen ruhig an anderen Hunden vorbei gehen" mit drin ruhig mit Hunden dösen genau gar nichts zu tun hat.

    Bäri findet Hunde draußen erst mal scheiße, wenn sie angeleint ist, dann lernt man sich kennen, sie checkt ab und dann ist gut. Aber sie hat ne aufgeregte Grundstimmung (zum Beispiel aufgeregter, als Milla mit Fremdhunden).
    Aber hier zu Hause hatten wir schon mal 5 Hunde - alle haben entspannt geschlafen und fertig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Nicht selten hat ne Freundin von mir ihre zwei Hunde bei mir abgestellt, ab und an passen wir auf nen Hund aus der Nachbarschaft auf und wir hatten schon zwei mal völlig fremde Hunde zum Sitten da. Damit gab es noch nie ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!