Hündin kastrieren lassen bei Fremdbetreuung?
-
-
Hallo,
ich befinde mich gerade in einem gewissen Zwiespalt was meine 3-jährige Hündin betrifft. Ich ziehe demnächst um in eine andere Stadt, in der ich dann wohl definitiv auf Fremdbetreuung angewiesen sein werde. Nun ist es ja schon mal so dass sämtliche Tierpensionen und Hundekitas keine läufigen Hündinnen aufnehmen (zumindest die in meiner zukünftigen Umgebung). Zwar wünsche ich mir auf lange Sicht ohnehin eine private Betreuungsperson für Abby zu finden, mit höchstens ein bis zwei anderen Hunden; aber es kann mir natürlich auch da passieren, dass a) diese Privatbetreuung ebenfalls läufige Hündinnen ablehnt und/oder b) sie aus welchen Gründen auch immer mal verhindert ist, sodass ich eben doch mal auf eine gewerbliche Pension o.Ä. zurückgreifen müsste.
Normalerweise würde ich mir darüber jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen, sondern erst mal abwarten was sich dann vor Ort so ergibt, schon allein um eine möglicherweise völig unnötige Narkose zu verhindern. Abby wird nun aber in zwei Wochen operiert (Mandeln müssen raus) und nun hatte ich den Gedanken, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, da ich ihr dadurch eine mögliche weitere OP ersparen könnte (ich bin leider auch ein ziemlicher Schisser was Narkoserisiken betrifft, vielleicht, weil ich eben doch schon das ein oder andere Mal mitbekommen habe dass ein Hund danach einfach nicht mehr aufgewacht ist).
Tja, und nun überlege ich hin und her. Ich bin kein Freund von Kastrationen, um mal ehrlich zu sein und Abby hatte während und nach den Läufigkeiten noch nie irgendwelche Probleme. Unter anderen Umständen würde ich eine Kastration also gar nicht erst in Erwägung ziehen. Zudem fürchte ich mich vor all den möglichen Nebenwirkungen: erhöhte Aggression gegenüber Artgenossen aufgrund eines höheren Testosteronspiegels, Inkontinenz, stumpfes Fell, Wesensveränderung etc.
Was meint ihr? Bzw. wie würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin kastrieren lassen bei Fremdbetreuung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich würde nicht ohne triftigen medizinischen Grund kastrieren. Es findet sich sicher eine Privatperson, die auch intakte Hündinnen nimmt. Oder man muss für die kurze Zeit der Läufigkeit eine Alternative suchen.
Da findet sich sicher eine bessere Lösung als eine Kastration. :/ -
Hallo,
und wenn sich eben keine andere Lösung findet...!?
Ich finde die Gedanken gar nicht so abwegig. Die Hündin wird ihre Läufigkeit sicher nicht mit dem Urlaub der Halterin in Einklang bringen und wenn dann keine Betreuung gefunden ist...!? Was dann...!? Ich verstehe die Überlegungen komplett. Gewerbliche Hundepensionen nehmen "in der Regel" keine läufigen Hündinnen in Betreuung (sorry für das ungewollte Wortspiel). Und das ist auch nachvollziehbar. Wenn sie es doch tun, unterschreibt man mit dem Vertrag meistens einen Haftungsausschluß, falls die Hündin in der Betreuung gedeckt wird. Prima, dann bekommste die Maus trächtig wieder...auch keine tolle Alternative.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Aus der Bertreeungsproblematik heraus habe ich damals meine Hündin auch kastrieren lassen. Die Familie, die sie und den kastrierten Rüden einer Freundin betreut haben, hatte noch zwei unkastrierte Rüden. Ergo hätten sie meine Hündin während der Läufigkeit nicht betreuen können. Und da ich keine Chance habe meinen Urlaub selbst einzuteilen hätte ich diese Zeiten damals nicht überbrücken können.
Eine Alternative zu finden ist gar nicht so einfach, zumindest hier nicht... Schießlich muss Vertrauen da sein, es muss zeitlich passen und auch finanziell.
Heute habe ich andere Möglichkeiten, dementsprechend würde ich es jetzt nicht mehr lassen machen müssen.
-
Lieben Dank für eure Antworten. :-)
Sonst keiner?
-
-
Warum nicht ?
Ich sehe das Problem nicht, meine Damen sind kastriert hab nur gute Erfahrungen gemacht -
Ich war heute mit meiner Hündin in einer orthopädischen Tierklinik - die Tierärztin dort war die erste Tierärztin, die mir bisher begegnet ist, die begeistert war, dass meine Hündin nicht kastriert ist. Sie sagte besonders bei orthopädischen Problemen sei eine Kastration völlig kontraindiziert.
Sollte deine Hündin also z.B. schon bekannte orthopädische Probleme haben, schlechte Hüften o.ä. würde ich es mir genau überlegen. Ein weiterer Punkt, der MIR bisher so nicht bekannt war.
Zur Betreuung: ich kann mir vorstellen, dass es schon schwierig ist jemanden zu finden, dem man seine Hündin in der Läufigkeit anvertraut. Auf der anderen Seite sind die Stehtage ja nur ca. eine gute Woche. Bei einer dreijährigen Hündin sollte sich der Zyklus auch inzwischen so eingespielt haben, dass du ganz gut einschätzen kannst was wann ist. Wie flexibel du aber in deinem Job bist um in der einen Woche länger Mittag machen zu können oder so, um die fehlende Betreuung zu überbrücken, weiß ich nicht.
Kein ganz einfaches Problem, ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung.
-
Zitat
Ich war heute mit meiner Hündin in einer orthopädischen Tierklinik - die Tierärztin dort war die erste Tierärztin, die mir bisher begegnet ist, die begeistert war, dass meine Hündin nicht kastriert ist. Sie sagte besonders bei orthopädischen Problemen sei eine Kastration völlig kontraindiziert.
Sollte deine Hündin also z.B. schon bekannte orthopädische Probleme haben, schlechte Hüften o.ä. würde ich es mir genau überlegen. Ein weiterer Punkt, der MIR bisher so nicht bekannt war.
Zur Betreuung: ich kann mir vorstellen, dass es schon schwierig ist jemanden zu finden, dem man seine Hündin in der Läufigkeit anvertraut. Auf der anderen Seite sind die Stehtage ja nur ca. eine gute Woche. Bei einer dreijährigen Hündin sollte sich der Zyklus auch inzwischen so eingespielt haben, dass du ganz gut einschätzen kannst was wann ist. Wie flexibel du aber in deinem Job bist um in der einen Woche länger Mittag machen zu können oder so, um die fehlende Betreuung zu überbrücken, weiß ich nicht.
Kein ganz einfaches Problem, ich wünsche dir eine gute Entscheidungsfindung.
Das hab ich noch nie gehört und ich war bei vielen Tierärzte mit Kira
Was soll den ihrer, Meinung dagegen sprechen ? -
Ich hab ehrlich gesagt nicht besonders nachgebohrt, weil es uns um andere Dinge ging - kastrieren wollte ich sie ja eh nicht lassen.
Ich hab aber Ende des Monats nochmal einen Termin dort, da werde ich mal nach genauen Gründen und möglicherweise Studien dazu fragen. -
Zitat
Ich hab ehrlich gesagt nicht besonders nachgebohrt, weil es uns um andere Dinge ging - kastrieren wollte ich sie ja eh nicht lassen.
Ich hab aber Ende des Monats nochmal einen Termin dort, da werde ich mal nach genauen Gründen und möglicherweise Studien dazu fragen.
Danke
das würde mich interessieren, meine Kira hat ja eine katastrophale Hüfte.
Bei ihr wärs wieso, nicht anders gegangen - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!