Hündin kastrieren lassen bei Fremdbetreuung?
-
-
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich tendiere mittlerweile deutlich dazu sie erst mal NICHT kastrieren zu lassen, sondern einfach zu hoffen, dass sich vor Ort dann ein netter Hundeliebhaber findet bei dem sie unter der Woche einfach ein paar Stunden täglich "mitlaufen" könnte. Im Prinzip würde mir ein kleiner Garten reichen, Gassi gehen übernehme ich ohnehin lieber selbst und da sie klein ist hält sich auch der Dreck während der Läufigkeit sehr in Grenzen bzw. ist mit Schutzhöschen gar nicht vorhanden.
Falls ich doch niemanden finden sollte, hab ich natürlich ein Problem - dann komme ich möglicherweise wirklich nicht umhin, sie kastrieren zu lassen. Das würde dann eine erneute Narkose und einen schweren Eingriff bedeuten...aber vielleicht wirklich lieber so als jetzt präventiv zu kastrieren und am Ende wäre es dann gar nicht notwendig gewesen.
ZitatNur was zu deiner Narkose Angst( geht mir auch so):
Macht dein TA Inhalationsnarkose? Die ist schonender, kann genauer dosiert werden und hat weniger Risiken. Dazu ist eine Monitorüberwachung auch immer empfehlenswert
Also die Klinik, die Abby Ende Juli operiert, nutzt eine Injektionsnarkose (wobei sie zusätzlich, wenn nötig, auch von einer Gasnarkose Gebrauch machen, so wurde es mir jedenfalls am Telefon erklärt). Komme nach deinen Zeilen aber jetzt wieder ins Grübeln, würdest du denn eher von der Injektionsnarkose abraten? Es sind in zwei Wochen so wie es momentan ausschaut "nur" die Mandeln dran, die OP an sich dauert wohl nicht sehr lange.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hündin kastrieren lassen bei Fremdbetreuung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Finde ich eine gute Entscheidung. Wenn du etwas Lektüre zum Thema lesen magst, auch was Nebenwirkungen betrifft, empfehle ich das Buch "Kastration und Verhalten beim Hund".
-
Zitat
Ich tendiere mittlerweile deutlich dazu sie erst mal NICHT kastrieren zu lassen, sondern einfach zu hoffen, dass sich vor Ort dann ein netter Hundeliebhaber findet bei dem sie unter der Woche einfach ein paar Stunden täglich "mitlaufen" könnte. Im Prinzip würde mir ein kleiner Garten reichen, Gassi gehen übernehme ich ohnehin lieber selbst und da sie klein ist hält sich auch der Dreck während der Läufigkeit sehr in Grenzen bzw. ist mit Schutzhöschen gar nicht vorhanden.
MIR wäre das viel zu riskant. Da reicht ein klitzekleiner Moment der Unachtsamkeit des Sitters. Oder ein Rüde, der über den Zaun geht oder unten durch oder blitzschnell durchs Gartentor schlüpft. Oder Deine Hündin büchst in einem unbeachteten Moment aus, weil sie läufig ist. Das Schutzhöschen kein Schutz gegen den Deckakt selbst sind, ist ja hinreichend bekannt.
Wenn mein Hund eh schon in Narkose gelegt werden müsste, würde ich die Kastration gleich mit vornehmen lassen. -
Wie wäre es dann mit einer Sterilisation als alternative? Schwangerschaft ausgeschlossen aber keine Nebenwirkungen wie bei einer Kastration. Die Hormone bleiben erhalten.
-
Zitat
Wie wäre es dann mit einer Sterilisation als alternative? Schwangerschaft ausgeschlossen aber keine Nebenwirkungen wie bei einer Kastration. Die Hormone bleiben erhalten.
Der Stress ist doch trotzdem da ?!? -
-
Es geht nicht um Stress sondern um die Gesundheit der Hündin. Zudem war das darauf bezogen, dass ja der kleinste Fehler eines Sitters zur Trächtigkeit führen kann. Wäre sie sterilisiert, könnte das nicht passieren und dennoch hätte sie nicht unter dem Verlust der Hormone zu leiden.
-
Zitat
Es geht nicht um Stress sondern um die Gesundheit der Hündin. Zudem war das darauf bezogen, dass ja der kleinste Fehler eines Sitters zur Trächtigkeit führen kann. Wäre sie sterilisiert, könnte das nicht passieren und dennoch hätte sie nicht unter dem Verlust der Hormone zu leiden.
Meine Hündinnen sind beide kastriert und sie hatenndes wegen noch nie ich wieder hoke nie Probleme, auch mir bekannte Hündinnen hatte noch nie Probleme.
Bei mir haben dir Leufigkeiten zu Problem geführt und ja ich bin froh drum.
Und ich sehe das Problem auch nicht -
Das Betreuungsprobem war auch bei mir einer der Hauptgründe, warum meine Hündin kastriert ist - übrigens mit teuren Inhalationsnarkose. Die würde ich auch bei der Mandeloperation empfehlen.
Es gibt eine ganze Reihe möglicher Nebenwirkungen nach einer Kastration und je nach Rasse fallen die mehr oder weniger schwerwiegend aus. Der Zusammenhang mit Kastras und einem erhöhten Knochenkrebsrisiko ist nachgewiesen, ebenso wie eine bis zu 25% hohe Wahrscheinlichkeit von Inkontinenz bei bestimmten Rassen (z.B. Boxer und Goldies - wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Als ich mich damals intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, fand ich die deutsche Literatur ziemlich grauenvoll und oft wurde auch nur auf eine einzige Studie Bezug genommen. Deshalb habe ich meine Infos aus diesem Artikel http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermH…euterInDogs.pdf (schwieriges Englisch aber mit immerhin 55(!) Literaturhinweisen)
Einer der wenigen gesundheitlichen Vorteile einer Kastra (Schutz vor Mammatumoren) ist bei einer drei jährigen Hündin nicht mehr gegeben. Ich an Deiner Stelle würde in diesem Fall erst versuchen eine kompetente Privatbetreuung zu finden, als eine Kastra machen zu lassen, die Du eh nicht wirklich willst.
Viel Glück bei der Sittersuche.
In einen Garten würde ich ein läufige Hündin übrigens auf keinen Fall lassen - jedenfalls nicht ohne Aufsicht. Zur Not bezahlt man in der kritischen Phase eben einen Dogsitter, der einen Einzelgassigang mit Deiner Maus macht. -
Zitat
Meine Hündinnen sind beide kastriert und sie hatenndes wegen noch nie ich wieder hoke nie Probleme, auch mir bekannte Hündinnen hatte noch nie Probleme.
Bei mir haben dir Leufigkeiten zu Problem geführt und ja ich bin froh drum.
Und ich sehe das Problem auch nichtAber es geht in diesem thread ja nicht darum, Dich von den Nebenwirkungen einer Kastra zu überzeugen, sondern um das konkrete Problem der TS.
Die Nachteile eine Kastra sind wissenschaftlich nachgewiesen. Nicht zu kastrieren hat auch Nachteile. Für was man sich entscheiden ist individuell abhängig vom jeweiligen Hund, den BEsitzern und der Situation. -
Zitat
Meine Hündinnen sind beide kastriert und sie haten des wegen noch nie ich wieder hole nie Probleme, auch mir bekannte Hündinnen hatte noch nie Probleme.
Bei mir haben dir Leufigkeiten zu Problem geführt und ja ich bin froh drum das sie kastriert sind.
Und ich sehe das Problem auch nicht - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!