Hündin kastrieren lassen bei Fremdbetreuung?

• Zitat

Danke :gut: das würde mich interessieren, meine Kira hat ja eine katastrophale Hüfte.
    Bei ihr wärs wieso, nicht anders gegangen

Bei kastrierten Hunden nimmt die Muskelmasse ab (doof, bei Problemen mit dem Bewegungsapperat) und das Bindegewebe wird "weicher". Auch hier nachzulesen: http://www.cottage-hill.de/Kastration.htm

Von den ganzen anderen Unannehmlichkeiten mal abgesehen... ich würde keine Hündin kastrieren, weil sie "fremdbetreut" werden soll. Da würde ich den Hund lieber für eine Zeit Zuhause lassen oder eine andere Betreuung suchen.

• Nur was zu deiner Narkose Angst( geht mir auch so):

Macht dein TA Inhalationsnarkose? Die ist schonender, kann genauer dosiert werden und hat weniger Risiken. Dazu ist eine Monitorüberwachung auch immer empfehlenswert

• Zitat

Bei kastrierten Hunden nimmt die Muskelmasse ab (doof, bei Problemen mit dem Bewegungsapperat) und das Bindegewebe wird "weicher". Auch hier nachzulesen: http://www.cottage-hill.de/Kastration.htm

Von den ganzen anderen Unannehmlichkeiten mal abgesehen... ich würde keine Hündin kastrieren, weil sie "fremdbetreut" werden soll. Da würde ich den Hund lieber für eine Zeit Zuhause lassen oder eine andere Betreuung suchen.

Hm das macht Sinn aber Kira hat viele Muskeln am Arsch also wo sie braucht.
    Sonst wäre sie schon längst tot, also kann das nicht für alle Hunde gelten

• Wenn ich eine Hündin hätte, dann würde ich sie wenn möglich nicht kastrieren lassen, zumindest nicht ohne einen triftigen medizinischen Grund. Bei der OP herrscht ja nicht nur ein Narkoserisiko, sondern z.B. auch das Risiko das der Hund danach inkontinent wird etc.

Ich würde versuchen eine andere Betreungsmöglichkeit zu finden z.B. nach einer Privatperson zu suchen, die sich dann zumindest während der Läufigkeit um deine Hündin kümmern kann. Es gibt ja genug Leute, die sich keinen eigenen Hund anschaffen möchten und sich vielleicht auch darüber freuen würden. Es scheint ja nicht eilig zu sein, deshalb bleibt ja noch genug Zeit jmd zu finden, den man dann erstmal auf gemeinsamen Spaziergängen kennenlernen und in den Umgang mit Hund einweisen kann (wenn der jenige keine Erfahrung hat). Oder jemand hat schon eine Hündin und würde sich dann auch um deine Hündin mitkümmern.
    Vielleicht lässt sich ja jetzt schon Kontakt mit einer Hundeschule in der neuen Stadt schließen, die vielleicht auch bei der Suche nach einer Betreuung helfen kann? Meistens kennen die Leute dort am Besten die dortige Hundeszene und dann erhält man vielleicht einen "Insider-Tipp".

Ich wünsch dir aufjedenfall will Erfolg bei der Suche nach einer guten Betreuung :)

• Zitat

Ich fürchte nur, daß dürfte in den allermeisten Fällen wohl wesentlich leichter gesagt als getan sein.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Hm das macht Sinn aber Kira hat viele Muskeln am Arsch also wo sie braucht.
    Sonst wäre sie schon längst tot, also kann das nicht für alle Hunde gelten

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie immer. Zumal es dabei wohl eher um Muskelmasse/leichten bzw. erschwerten Muskelaufbau geht.

Wenn eine unkastrierte Hündin nur ein bissl Gassi geht und eine kastrierte Hündin Ausdauersport macht, ist doch klar, wer da besser bemuskelt ist. ;)

• Zitat

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie immer. Zumal es dabei wohl eher um Muskelmasse/leichten bzw. erschwerten Muskelaufbau geht.

Wenn eine unkastrierte Hündin nur ein bissl Gassi geht und eine kastrierte Hündin Ausdauersport macht, ist doch klar, wer da besser bemuskelt ist. ;)

Ich gehe grade von Hunden aus die ähnliche Probleme hat.
    Nun gut ich denke an einer 50/50 Chance mit den Hüften.
    Mein nestes Weib wird kastriert, das steht bei mir fest

• Wenn ich doch weiß, dass ich mit ner Hündin und ihren "Eigenheiten" nicht klarkomme und diese erst OPERATIV zurechbiegen muss, damit sie in mein Leben passt ... ne, das verstehe ich nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!