Ursachen für Schleim im Kot?

  • Wenn der TA sagt nix füttern, würde ich maximal ein paar Esslöffel Moroosche (oder wie immer man da schrebit) Möhrensuppe geben.


    Wenn Parasiten ausgeschlossen sind, ist der Verdauungstrakt durcheinander gekommen.
    Meine Kröte hatte sowohl Darm- als auch später Magenprobleme und mein Wunderheilmittel war jeweils Leinsamen: geschrotet als der Darm gestresst war, als Leinsamenschleim als der Magen nicht wollte. Dazu gab es jeweils gekochte Schonkost mit Huhn, Möhren und Reis.
    Bei der Magenschleimhautentzüdnung gab es drei Wochen lang schonkost und dann bin ich erst langsam wieder zum Barfen zurückgekommen. Es dauert ne Weile, bis da alles wieder im Gleichgewicht ist.


    Ach so, und seit der Magenschleimhautentzündung, der kurz darauf eine Vaginaentzündung folgte, fütter ich auf Anraten einer Hundeernährungfachfrau kaum noch Rindfleisch. (Die Begründung bekomme ich nicht mehr ganz zusammen) Schwerpunkt ist jetzt Wild und dazu Ziege und Geflügel und was mich sonst noch so in der Theke anlacht. Ich habe das Gefühl, das tut meinem Hund sehr gut.

  • Zitat

    Ach so, und seit der Magenschleimhautentzündung, der kurz darauf eine Vaginaentzündung folgte, fütter ich auf Anraten einer Hundeernährungfachfrau kaum noch Rindfleisch. (Die Begründung bekomme ich nicht mehr ganz zusammen) Schwerpunkt ist jetzt Wild und dazu Ziege und Geflügel und was mich sonst noch so in der Theke anlacht. Ich habe das Gefühl, das tut meinem Hund sehr gut.


    Du barfst also? Hab ich ja auch überlegt ... vielleicht würde Mine das besser vertragen ...

  • Wenn der Hund nur einmal erbricht, dann würde ich schonendes Futter geben.
    Nur, wenn das auch erbrochen wird, dann würde ich erstmal gar nichts geben.
    So verfahre ich mit meinen Hunden.


    Hast Du mal gefragt, was sie alles selbst im Kot untersuchen kann?
    Manchmal muss man auch ein größeres Kotprofil im Labor machen lassen.

  • Zitat

    Hast Du mal gefragt, was sie alles selbst im Kot untersuchen kann?
    Manchmal muss man auch ein größeres Kotprofil im Labor machen lassen.


    Hab ich natürlich nicht. Ich schätze sie wird nen Giardien-Schnelltest machen, weiß es aber nicht genau. Morgen früh frag ich.
    Ein großes Laborbild haben wir ja vor 3 Wochen erst machen lassen. Ich glaube, da hast du (Bubuka) auch was zu geschrieben :) Da war ja alles negativ, also nix gefunden. Und ich hatte auch extra betont, dass auf alle möglichen Parasiten und was da sonst noch so sein kann getestet werden soll.


    Ich denke ich koche ihr jetzt etwas Möhrensuppe und püriere die mit Hähnchen. Dann kann sie davon noch 2 Esslöffelchen schlabbern ... Armes Mädchen :ops:

  • Hallo! Wir waren ja nun heute früh Blut abnehmen. Das erste mal für Hermine. Sie schläft jetzt schon den ganzen Tag, und als ihre Spielfreundin zum täglichen Playdate hergekommen ist, haben sie kurz ganz freudig gespielt und dann hat sich Mine todmüde hingelegt und wollte nicht mehr spielen. Nur schlafen. Wenn sie wach ist, hechelt sie auch ab und zu. Ich denke das ist wegen des schwülen Wetters.
    Kann es sein, dass Wetter und Blut abnehmen zusammen sie so müde machen?

  • Zitat

    Aaaalso die TÄ untersucht heute nen großen Batzen Schleimkot, der vorhin unbedingt noch raus musste. Gebrochen hat Mine auch noch :( : War fast unverdautes Futter.


    Ich bin gespannt was bei dem Blutergebnis raus kommt. Bei uns waren schleimiger Kot, vermehrtes Gras fressen & erbrechen (meist fast komplett unverdautes Futter) Anzeichen für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wurde bei uns recht schnell beim Bluttest festgestellt.
    Wir haben danach 4 Wochen gekochte Hühnchenbrust, vermischt mit Morscher Karottensuppe gefüttert. Auslöser bei uns waren wohl zu viel Fett & Kohlehydrate. Habe da am Anfang recht viel gefüttert weil meine Emma mit ihrer Windhundfigur sonst so schnell Gewicht verloren hat. Mit Hünchenbrust und weichgekochten Karotten (ich hab sie dann immer zu Morscher Karottensuppe püriert) machst du nichts falsch. Auf Zugabe von Reis oder Kartoffeln würde ich bis zum Ergebnis verzichten ansonsten sind das 2 gute Alternativen die man zugeben kann die von fast allen Hunden vertragen werden und leicht verdaulich sind.


    Alles Gute Herminchen

  • Ach vielen Dank SweetEmma :)


    Momentan mache ich mir eher nen Kopf über die Müdigkeit von Hermine. Hab ich ja oben geschrieben. Sie wollte heute nichtmal mit ihrer Freundin spielen. Das macht sie sonst immer. Aber vielleicht ist es wirklich die Mischung aus relativ energiearmer Schonkost+Wetter+Blut abnehmen ...


    Ich werde mal berichten, was beim Bluttest rauskommt.

  • Huhu,


    meine Hündin hat gerade ähnliche Probleme, wobei bei ihr am Sonntag noch eine ganz Menge Blut mit rauskam. :dead:
    Wir wissen (noch) nicht genau, was die Ursache ist, aber mein Tierarzt erzählte mir, dass er gerade zwei Fälle mit Giardien in seiner Praxis hatte und dass es da gerade eine Welle zu geben scheine.


    Hoffen wir mal, dass es was weniger Fieses bei unseren Mädels ist (wobei ich erst an was wesentlich Schlimmeres gedacht habe)! Bin auch gespannt auf das Ergebnis. :)

  • Ach Fusselnase da drück ich die Daumen.
    Ich glaube Giardien können wir ausschließen. Wir haben zweimal länger gesammelt und es kam nie was bei raus. Heute kommen ja die Ergebnisse vom Bluttest. Mal sehen. Sollten sie da gar nichts finden, werden wir mal ne Ausschlussdiät machen.

  • Was du da beschreibst, hatten wir hier auch ewig und drei Tage. Immer wieder Schleim, immer wieder Durchfall... ich kann dir nur sagen, dass das dauert! Man kann nicht mal kurz das Futter wechseln und dann ist alles wieder gut. Wir hatten Blut untersuchen lassen und es kam nix raus - somit startete ich eine Ausschlussdiät. Das kann bis zu 4 (!!!) Wochen dauern, bis man quasi den Darm auf "null" gestellt hat und dann mal so langsam anfangen kann mit dem "Ausprobieren". Wir hatten das Pech, dass er wohl auf Geflügel reagiert und somit gleich mal einen falsch Start hatten. Ich gab dann zur Unterstützung ProKolin und fing nochmal neu mit Rind und Kartoffel an - was dann nach ca. einer Woche gut anschlug und der Schleim weg war.
    Einen Pausen-Tag musste ich nicht machen (er wiegt nur 8 Kilo) - denn an einem Tag heilt da eh nix (meinte meine TÄ) - wobei er zusätzlich Probleme mit einem leeren Magen hat, da spuckt er gern mal Galle. Wichtig war, dass ich nicht gleich die ganze Portion fütterte, sondern ich sollte so ca. alle 2 Stunden 1-2 Löffel füttern.
    Also die Ausschlussdiät - Rind und Kartoffel und ne Prise Salz - mehr nicht. Keine Fertigleckerlis (trockne eh oft Fleisch - hab ich dann halt gleich ne Ladung Rind getrocknet), keine Zusätze. Und das wirklich über Wochen - bei uns waren es "nur" 3 weil er so gut drauf reagierte. Dann eine weitere Zutat (schwierig, schwierig, was nimmt man nur, es gibt ja sooo viel, was man schnell wieder füttern möchte....) - und diese wird wieder mindestens eine Woche lang zu/mitgefüttert. Besser sind 2 Wochen (es sei denn, es gibt gleich schlechte Haufen, dann weiss man ja, was nicht geht - dann den Rest der Woche weiter wie die Wochen davor, auf keinen Fall dann einfach das nächste Lebensmittel aussuchen, der Darm braucht wieder Erholung).
    Man braucht wirklich Geduld, Geduld, Geduld. Ich glaub, hier im Forum gibt es Leute, die schon seit über 2 Jahren testen und ausprobieren und wieder einen Schritt zurück gehen... ich hoffe, dass ich nicht sooo lang brauch und recht schnell brauchbare Menues beisammen hab.
    Dann drück ich mal die Daumen, dass es der Maus schnell wieder besser geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!