Ursachen für Schleim im Kot?

  • Charlotte hatte auch lange Probleme damit. Es waren dann schlussendlich enorm hartnäckige Spulwürmer, die in 2 Sammelkotproben nicht nachgewiesen werden konnten. Irgendwann erbrach sie dann so ein Vieh auf den Teppich und keine Kotprobe war mehr nötig um das nachzuweisen :lepra: ... konsequentes Entwurmen mit Caniquantel (3 mal mit Abstand) hat geholfen. Danach eine Weile Antiwurmdiät und Darmfloraaufbau (geriebene Möhren, Joghurt, Kokos, 'Bierhefe, keine Kohlehydrate, fast kein Fertigfutter) und seitdem ist Ruhe, die kahlen Stellen im Fell sind auch weg und das Mädchen hat endlich Normalgewicht und ist kein dünnes Hemd mehr.
    So wars bei uns.


    Sonst weist Schleim im Kot, um den Kot, vor allem auf entzündliche Prozesse im Darm hin.

  • Hmhmhmmm da sagt ihr was ... also einfach auf gut Glück wirklich nochmal sammeln? Und vielleicht auch länger als 3 Tage? Na ich werd dann nachher mal zur TÄ tingeln, das mit der besprechen und Röhrchen mitnehmen *yeah* :D

  • Achso: Ansonsten hab ich mal überlegt, ob wir es mal mit einem Tierheilpraktiker versuchen ... ich bin ja seeeeeeeeeeeeeehr skeptisch was sowas angeht, aber auch hier im Forum lese ich immer so viel Gutes ...

  • Also ich geh gleich noch zur TÄ. Folgendes hab ich mir aufgeschrieben:


    - nochmal Röhrchen fürs Sammeln mitgeben lassen
    - Hab Hermines Futter eingepackt, damit sie sich mal die Zusammensetzung ansehen kann
    - Analdrüsen untersuchen lassen (wer weiß ...)
    - Fragen, ob Blutabnahme Sinn macht (Entzündung irgendwo? Darm, Bauchspeicheldrüse? ...)


    ..... noch Ideen? Ich geh ungern unvorbereitet zur TÄ ... Gerade gewittert es noch total, darum warte ich mit dem Losgehen noch :)

  • Zitat

    Achso: Ansonsten hab ich mal überlegt, ob wir es mal mit einem Tierheilpraktiker versuchen ... ich bin ja seeeeeeeeeeeeeehr skeptisch was sowas angeht, aber auch hier im Forum lese ich immer so viel Gutes ...


    Kann ich empfehlen, allerdings nicht einfach einen Tierheilpraktiker.
    Ein THP sollte sich auf eine gute Heilmethode spezialisiert haben, sonst bringt das nix.
    Ich empfehle immer die klassische Homöopathie bei jemandem, der darin einige Jahre ausgebildet ist.


    Ich persönlich würde mit dem Blutbild noch warten. Wenn im Kot etwas gefunden wird, muss man nicht noch weitersuchen.

  • Also bei meiner Maus war Schleim im Kot (bzw Schleim statt Kot - auch kein schöner Anblick...) Symptom eines gereizten Darm. Ich meine mich zu erinnern, dass cih da auch recht viel rumprobiert hatte mit Futter.


    Meine TÄ empfahl mir, unverdauliche Ballaststoffe dem Futter beizugeben, z.B. 1 Esslöffel grob geraspelte Möhren oder ein Teelöffel geschroteter LEinsamen (bei nem 6kg Hund). Die Ballaststoffe beschäftigen den oberen Darm dann so sehr, dass der untere entlastet wird und ausheilen kann.
    Das hat bei uns gut geholfen und der Schleim und gelegentlicher Durchfall waren nach ca zwei Wochen weg.

  • Ich würde mal die Ernährung überdenken, ist recht viel durcheinander.


    Du gibst 1/2 Tl Kokosöl pro Mahlzeit?


    Bevor es zum TA geht, würde ich es mal 3 Tage mit Schonkost probieren ( Kartoffeln / Reis, Möhren, Huhn etc).
    Wenn sich dann etwas bessert liegt es an der Ernährung. Schleimüberzüge bilden sich auch bei einer Überforderung des Darmes und als ich früher das Real Nature gegeben habe, hatten meine Hunde auch schleimüberzogenen Kot oder Durchfall, bekommt nicht jedem Hund. ;)


    LG Sabine

  • Zitat


    Meine TÄ empfahl mir, unverdauliche Ballaststoffe dem Futter beizugeben, z.B. 1 Esslöffel grob geraspelte Möhren oder ein Teelöffel geschroteter LEinsamen (bei nem 6kg Hund). Die Ballaststoffe beschäftigen den oberen Darm dann so sehr, dass der untere entlastet wird und ausheilen kann.


    In dem Purizon ist schon einiges an Ballaststoffen drin, z. B. Flohsamen, Äpfel, Möhren...

  • Aaaalso die TÄ untersucht heute nen großen Batzen Schleimkot, der vorhin unbedingt noch raus musste. Gebrochen hat Mine auch noch :( : War fast unverdautes Futter. Die TÄ sagt, der Transport in den Darm funktioniert wohl gerade nicht so, weil der Darm eben nicht so funktioniert, wie er soll. Hatte Erbrochenes und Kot mit.
    Bis morgen früh untersucht sie also erstmal die Kotprobe, die sie da hat. Wenn da nix ist, nehmen wir morgen Blut ab.


    Nun wollte ich euch fragen: Sie hat gesagt, Mine soll heute gar nichts mehr fressen. Kennt ihr das auch so? Ich hätte sonst gekochtes Hähnchen, Möhren und Fenchel püriert und ihr ein bisschen davon gegeben. Laut TÄ sollen sich Magen/Darm beruhigen. Aber ich hab auch schon gehört, dass der Darm was zu tun braucht, weil es sonst nicht besser wird und der seine Tätigkeit halt logischerweise total runterfährt. Damit liegt die Verdauung auch lahm.
    Würdet ihr heute gar nichts mehr füttern? Oder doch ein klein bisschen Schonkost? (TÄ hat von Fleisch insgesamt die nächsten 2 Tage erstmal abgeraten. Ab morgen maximal Möhrensuppe ...)

  • Zitat

    Du gibst 1/2 Tl Kokosöl pro Mahlzeit?


    Nee nur morgens.


    Real Nature Nassfutter bekommt Mine schon immer. Dann müsste sie jetzt erst eine Unverträglichkeit entwickelt haben ...


    Zitat

    Bevor es zum TA geht, würde ich es mal 3 Tage mit Schonkost probieren ( Kartoffeln / Reis, Möhren, Huhn etc).


    Das mache ich normalerweise. Das Problem ist, dass wir schon seit Wochen mit der Problematik rumdoktorn. Nach dem letzten Mal Schonkost vor etwa 3 Wochen war erst alles gut, und dann ging es wieder genauso los ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!