Ursachen für Schleim im Kot?

  • Also bei meiner KRöte war die Schleimpelle das Ergebnis von einem gereizten darm.


    Sorry, Fusslenase, ich hab Deine Frage ben erst gelesen: Leinsamenschleim mache ich so, dass cih einen gehäuften Teelöffel auf ca 200ml über Nacht bzw acht Stunden einweichen lasse und das Ganze dann kurz aufkoche. Wenn man es zu lange kocht wird das anschliessende abseihen sehr schwierig.


    Die Darmreizung meiner Kröte habe ich allerdings mit geschrotetem Leinsamen und grob geraspelten Möhren im Futter wegbekommen. Hat ca 2 Wochen gedauert, dann war gelegentlicher Durchfall (tauchte nur ca ein Mal die Woche auf, den Glibberhaufen gab es nur ein Mal) weg.

  • Danke! Das probiere ich beim nächsten Mal aus (ich habe es bisher immer nur mit kochendem Wasser überbrüht und kurz stehengelassen. Aber so hat man ja gleich mehr davon).
    Ansonsten kann ich auch Elm Bark empfehlen, wenn ein Hund unter gereizter Darmwand leidet. Das ist schnell angerührt - ach ja, es hilft auch gegen Bauchgluckern. :smile:

  • Ich hab hier nur das Allzweckmittel Propolis. Elm Bark kenne ich nicht. Gibt's das beim Arzt? Wie dosiert man denn den Leinsamenschleim? Vielleicht ist das mal einen Versuch wert ...

  • Der schleim hilft bei Magenschmerzen etc.
    Ehrlich, ich hab keine Ahnung wie man das am bseten dosiert. Man kann, glaube ich, nicht zu viel geben. Die 200ml waren die Tagesportion für nen grossen Hund (verteilt auf morgens und abends) Da meine Kröte das Zeug auch mit 'Aroma' nicht aufgeschlabbert hat, hab ich es ihr mit nem Milchkänncen in die Schnüss gekippt. Da ging immer ne MEnge daneben, aber ich schätze so zwei bis drei Esslöffel pro Runde hab ich reinbekommen.
    Meine Maus hatte damals ne Magenschleimhautentzündung. Ich hab erst Säureblocker probiert und damit wurde es ein bisschen besser ging aber nicht weg, danach dann Leinsamenschleim und das Problem war fast schlagartig verschwunden. Ich hab dann noch ca drei Wochen Schonkost gefüttert, damit sich alles gut erholen kann.


    Bei dem gereizten Darm (war das Jahr vorher) hat mir die TÄ damals gesagt, ich solle unverdauliche Ballaststoffe füttern. So hätte der obere Darm mehr zu tun und der untere könne sich selber heilen. Sie empfahl entweder einen Esslöffel grob(!) geraspelte Möhre oder einen Teelöffel geschroteter Leinsamen (für den Schleim brauchst Du aber Ganzen)


    Bei meiner Kröte hat's geholfen. Nach ca zwei Wochen waren die immer wieder kehrende Durchfälle weg und Schleim im Kot habe ich danach auch fast nie wieder gesehen.

  • Viele im Forum schwören auf auf Flohsamenschalen bei Darmproblemen. Ich hab die selber mal benutzt - eigentlcih als Magenfüller bei ner Diät. Die wirken...tja...nicht wirklcih wie ein Abführmittel aber auch nciht wie etwas das stopft. Irgendwo in der Mitte - es 'flutscht' halt besser ohne andere Probleme mit sich zu bringen. Bei mir (80kg) hab ich schon nach nem gehäuften Teelöffel einen Unterschied bemerkt.


    Vielleicht mal das Forum nach Flohsamenschalen durchsuchen?
    Gibt s in der Apotheke, manchmal im Reformhaus.


    Elm bark kenne ich nicht, aber gibt es sicherlich auch in der Apotheke oder - wie fast alle Kräuter und Co - bei amazon. Die Info die ich gefunden habe, klingt ganz gut http://www.lillysbar.de/SlipperyElmBark-Ulmenrinde

  • Die Ulmenrinde klingt echt gut. Zwar etwas umständlich weil ich die vor dem füttern eintrichtern müsste. Lieber wäre mir was, was ich direkt ins Futter geben könnte. Na wir probieren mal weiter rum ...
    Weitere Tipps sind immer gerne gesehen :)

  • Elm Bark ist das einzige Mittelchen, das ich immer da habe. Das hätte ich mal bei Berta schon kennen müssen.
    Ich gebe es immer, wenn der Bauch gluckert und wenn die Hunde wie bessessen Gras mampfen.
    Ich rühre es mit etwas warmem Wasser an und füge noch etwas Joghurt o.ä. hinzu. Resa mag es pur nicht, Ylvi schon.


    Aber vielleicht hat der Leinsamenschleim den gleichen Effekt! Der Vorteil von Elm Bark ist eben, dass man es immer da haben und mal eben anrühren kann.


    Ihr müsst nur bedenken, dass es die Aufnahme von Medikamenten behindern kann. In dem Fall solltet ihr es erst 2 Stunden nach der Medikamentengabe geben.
    Aber auch das kann beim Leinsamenschleim ähnlich sein.

  • Hi,


    bei Schonkost bitte dran denken, dass auch Reis, Huhn, Pute & Co. Probleme verursachen können. Reis z. B. ist zwar glutenfrei, aber trotzdem Getreide. Unserer reagiert z. B. extrem und recht schnell mit Schleim im Kot drauf. Es gibt glücklicherweise inzwischen ja fast ganzjährig genügend Kohlenhydrat-Alternativen, wie Süßkartoffel, Pastinake, Kürbis usw.


    Ich kann nur berichten, dass ein Tag Fasten bei starker Magenreizung mit Gallebrechen unserem sehr gut hilft. Eigentlich ist zwidu fasten normal, in freier Natur bekommen Tiere auch nicht jeden Tag Fresschen - ihr Körper kommt damit sehr gut zurecht. Wenn noch genügend Gewicht/Substanz da ist, kann das zur Magenberuhigung sehr hilfreich sein, auch wenn es schwer fällt oder vielleicht nicht ganz logisch erscheint. Unserem fällt es leichter, mal einen Tag gar nix zu futtern, als nur ein bisschen zu bekommen. Wenn es zu arg wird, bekommt er zwei oder drei Stücke Reis-Popcorn - das bleibt dann seltsamerweise meist drin und abends kann ich ihm häufig schon wieder Mini-Portionen geben. Wenn die zwei Stunden drin bleiben, hat sich die Reizung weitgehend beruhigt. Wichtig - langsam mit Füttern anfangen: am nächsten Tag bekommt der dann möglichst so im Zweistunden-Rhytmus kleine Portionen, die zum Abend hin etwas größer werden.


    L. G. SchnuffelTony

  • Hallo SchnuffelTony :)


    Ja das mit der Schonkost ist klar. Beim letzten Mal hat Hermine auch Kartoffelbrei und nicht Reis bekommen.



    Ich weiß nicht genau, ob Hermine auch was mit dem Magen hat. Sie frisst zwar super schnell und gerne, hechelt aber häufiger als sonst, trinkt mehr und hat auch so Mundgeruch. Außerdem schleckt sie sich häufiger mal die Schnute, was ich sonst nur kenne, wenn sie gleich bricht. Wenn ihr also schlecht ist. Von Erbrechen bis jetzt keine Spur. Ich hab jetzt als Allheilmittel erstmal Propolis ins Futter gerührt, und wie im Tipp oben eine halbe, kleine, grob geraspelte Möhre.
    Das Elm Bark kann ich also auch mit Joghurt geben? Das wäre natürlich einfacher, als ihr das zwangsmäßig ne halbe Stunde vor dem Essen einzuflößen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!