Ursachen für Schleim im Kot?

  • Hallo Manu,


    na ich bin erstmal noch zuversichtlich ;)
    Hoffe, dass sie nichts Organisches hat. Klar, Rumprobieren wäre nervig, aber die Geduld hätte ich schon. Ich hab jetzt schon überlegt, ob man dann gleich mal barfen versucht. Denn auch mit dem besten Nassfutter kann ich ja keine einzelnen "Zutaten" testen ... naja gut, mit barfen auch nicht, weil man immer so Verschiedenes füttern muss ...
    Ich werd dann mal Rücksprache mit der TÄ halten, wenn es um eine Ausschlussdiät gehen sollte. Ich glaube die wird mir das nochmal genau erklären ...


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!!!!


    P.S.: Wie trocknest du selber Fleisch? Ich denke statt Leckerli könnte ich das ja auch anbieten. Kann man das auch mit Geflügel machen, oder ist es da mit Bakterien schwieriger?

  • Zitat

    Ach Fusselnase da drück ich die Daumen.
    Ich glaube Giardien können wir ausschließen. Wir haben zweimal länger gesammelt und es kam nie was bei raus. Heute kommen ja die Ergebnisse vom Bluttest. Mal sehen. Sollten sie da gar nichts finden, werden wir mal ne Ausschlussdiät machen.


    Ach so, ich dachte, ihr habt erst einmal testen lassen. Im Grunde kann es ja alles Mögliche sein.
    Resa hatte schon mal ähnliche Probleme, und da stellte sich heraus, dass sie weder Reis noch Kartoffeln noch Nudeln verträgt. Aber dieses Mal glaube ich an eine Infektion. Naja, mal schauen.
    Ich drück dir auch die Daumen, dass bald schlauer bist und entsprechend reagieren kannst!


    kikt1: Wie machst du das mit dem Leinsamenschleim? Auskochen?

  • Das "Rezept" hatte ich irgendwo hier im Forum gefunden gehabt... Mageres Fleisch (geht alles, auch Hähnchen, Pute, ... Hauptsache wenig Fett). Klein würfeln (es geht so ca. auf ein Drittel zusammen) - alles schön einzeln auf ein Backblech mit Backpapier (man hat ja sonst nix zu tun). Damit es sich lohnt, mach ich gleich 3 Bleche - dafür brauch ich zwischen 800 und 1000g Fleisch. Backbleche in den kalten Ofen. Tür zu, 150° Umluft - 60 Minuten. Dann etwas in die Tür klemmen, runterschalten auf 100° und bis zu 3 Stunden weiterlaufen lassen. Hält sich bis zu einem Jahr (so lang "lebt" das bei uns aber nicht ;) )
    Man kann das Fleisch auch in Streifen schneiden oder in dünne Scheiben - ich komm aber mit den direkt portionierten Teilchen am besten klar. Ich bewahr die dann in einem Schraubglas auf.


    Und mein Hund wartet schon immer ganz sehnsüchtig darauf, hinterher die Backpapiere abschlecken zu dürfen... :D


    Barf würd ich nicht direkt ausprobieren - ich hab früher gebarft und gerade bei der Umstellung kann es vermehrt zu Schleimabsonderungen kommen - da sich der ganze Organismus umstellen muss (das ist ganz normal und hat mit Unverträglichkeit nichts zu tun). Somit wüsstest du dann aber nicht, ob es von der Barf-Umstellung kommt, oder vom Essen an sich. Wenn du barfen willst, dann starte erstmal "normal" und wenn du sicher bist, dass z.B. Hähnchen wirklich wirklich geht, dann stell erst auf Barf um. Und die Schonkost ist ja auch nicht umsonst gekocht - bei einem gereizten Magen/Darm sollte man nicht unbedingt roh füttern...

  • Zitat

    bei einem gereizten Magen/Darm sollte man nicht unbedingt roh füttern...


    Nein da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Jetzt gibt es erstmal Schonkost. Barfen hab ich für danach angedacht. Aber nur angedacht. Eigentlich bin ich kein Barf-Fan. Ich würde es halt machen, wenn ich ganz genau drauf achten müsste, was Mine verträgt und was nicht.



    Danke für das "Rezept"!!! Ich hab gar kein Umluft -.- nur Gasherd. Der geht auch erst bei 150 Grad los ... hmmmm

  • Hallo!!! News und neue Fragen ;)


    Wir haben, bevor wir mit einer Ausschlussdiät anfangen, einfach mal das Futter gewechselt. Von Real Nature auf Terra Canis.
    Es lief alles super, kein Schleim und perfekte Stuhl-Konsistenz.
    Bis heute. Gerade musste Mine gaaanz dringend raus. Heute früh haben wir das Futter allerdings nicht ganz auf Zimmertemperatur erwärmt, wie sonst, sondern es etwas kühler gelassen.
    Wisst ihr wie schnell das "durchflutschen" würde, wenn die Ursache für die "Schleimpelle" zu kaltes Futter gewesen wäre?


    Also der Output war kein Durchfall, war gut geformt. Über der Hälfte war halt nur eine "Wurstpelle" und Mine musste das auch ganz dringend loswerden. Nun überlegen wir, ob zu kaltes Futter so schnelle Auswirkungen haben könnte ...

  • das kann nicht am kalten Futter liegen allerdings ist so eine Schleimpelle ein sicheres Indiz für Giardien :roll:

  • Ich würde noch mehr aufpassen was ihr füttert, irgendwie wirkt das ein bisschen unkoordiniert.
    Manchmal schreibst du von Schonkost und jetzt von zwei verschiedenen Nassfuttern.
    Wie lange hast du denn nun Schonkost gefüttert und wie ging es ihr darunter?
    Ich würde einfach mal eine Woche alle Leckerchen weglassen und auch alles was es evtl. vom Tisch gibt.
    Dann würde ich mir ein Futter suchen mit möglichst wenig Inhaltsstoffen bzw. Zutaten oder eben ein Menü selbst kochen und dann mal 5 bis 6 Tage nur das füttern.
    Ganz schlicht ist z.B Putenfleisch, Kartoffelflocken und Zucchini


    Wenn es unter wirklich schlichter, verdaulicher Kost kein bisschen besser wird dann würde ich auch über eine strikte Ausschlussdiät oder eine Darmsanierung nachdenken. Ggf. kann auch ein großes Kotprofil hilfreich sein. Ansonsten nochmals Giardien testen, denn immer wiederkehrender Schleimkot und/oder Durchfall ist schon sehr typisch für die Einzeller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!